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Frage an die Elektriker:

Der Schalter ist für das Licht im Badezimmer gedacht, wie muß dieser angeschlossen werden damit wenn das Licht im Badezimmer brennt, auch der Schalter im Flur brennt?

Wo muß die Erde angeschlossen werden?

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Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 14.12.2016 um 20:43 Uhr ]


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also auf dem bild 2 sieht man die anschlüße sehr gut. L= leiter(Stromführend von der sicherung)

(links unten) lampe bad Anschließen

(rechts unten) einen nullleiter anschließen.

dabei kommt es nun darauf an ob die entsprechenden kabel von einer abzweigdose kommen oder alles hinter dem schalter geklemmt ist.

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Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

es kommt 1 Kabel von oben, ich vermute mal das es oben unter der Decke in die UP Dose geht, der alte Lichtschalter war/ist mit 3 Kabeln angeschlossen und hat auch eine Kontrolllampe.

 

 


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Ich habe gerade mit einem Kollegen (ehemaliger Elektriker) über den Schalter gesprochen, er meinte ich hätte den falschen Schalter gekauft, ich bräuchte für mein Vorhaben nicht den B&J 2000/6 USGL sondern den B&J 2000/6 USK mit N-Klemme.

Was ist nun richtig?


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Hallo,

ja, genau den mit N-Klemme, weil die Kontroll-Leuchte braucht den N-Anschluss damit sie im Eingeschalteten Zustand leuchten kann.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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stimmt das ist schaltung 6(wechselschalter) ohne nulleiteranschluß.

du brauchst einen kontrollschalter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 15.12.2016 um 21:08 Uhr ]

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Danke für die Antworten, den neuen Schalter habe ich bereits bestellt.

 

 


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Du bist Dir wohl für keinen Spam zu schade! :classic_rolleyes:

Dich extra hier im Forum zu registrieren, um diese Antwort abzusondern, ist schon selten dämlich!

Immerhin ist der Fred schon drei Jahre alt, da kannste eigentlich nur durch eine Suchmaschine drauf gestoßen sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du bist Dir wohl für keinen Spam zu schade!

Anscheinend nicht, der wird außerdem eh nicht mehr lange hier im Forum sein!


Gruß Larry

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    • Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab.     Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten.    Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren.      Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat.  Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes.    Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.  
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