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Frage an die Elektriker:

Der Schalter ist für das Licht im Badezimmer gedacht, wie muß dieser angeschlossen werden damit wenn das Licht im Badezimmer brennt, auch der Schalter im Flur brennt?

Wo muß die Erde angeschlossen werden?

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Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 14.12.2016 um 20:43 Uhr ]


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also auf dem bild 2 sieht man die anschlüße sehr gut. L= leiter(Stromführend von der sicherung)

(links unten) lampe bad Anschließen

(rechts unten) einen nullleiter anschließen.

dabei kommt es nun darauf an ob die entsprechenden kabel von einer abzweigdose kommen oder alles hinter dem schalter geklemmt ist.

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Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

es kommt 1 Kabel von oben, ich vermute mal das es oben unter der Decke in die UP Dose geht, der alte Lichtschalter war/ist mit 3 Kabeln angeschlossen und hat auch eine Kontrolllampe.

 

 


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Ich habe gerade mit einem Kollegen (ehemaliger Elektriker) über den Schalter gesprochen, er meinte ich hätte den falschen Schalter gekauft, ich bräuchte für mein Vorhaben nicht den B&J 2000/6 USGL sondern den B&J 2000/6 USK mit N-Klemme.

Was ist nun richtig?


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Hallo,

ja, genau den mit N-Klemme, weil die Kontroll-Leuchte braucht den N-Anschluss damit sie im Eingeschalteten Zustand leuchten kann.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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stimmt das ist schaltung 6(wechselschalter) ohne nulleiteranschluß.

du brauchst einen kontrollschalter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 15.12.2016 um 21:08 Uhr ]

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Danke für die Antworten, den neuen Schalter habe ich bereits bestellt.

 

 


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Du bist Dir wohl für keinen Spam zu schade! :classic_rolleyes:

Dich extra hier im Forum zu registrieren, um diese Antwort abzusondern, ist schon selten dämlich!

Immerhin ist der Fred schon drei Jahre alt, da kannste eigentlich nur durch eine Suchmaschine drauf gestoßen sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du bist Dir wohl für keinen Spam zu schade!

Anscheinend nicht, der wird außerdem eh nicht mehr lange hier im Forum sein!


Gruß Larry

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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