Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schoasch

Smart im untersten Preissegment

Empfohlene Beiträge

Mit der Kupplung liegst du da wohl ganz richtig...

Habe kurz mit dem Anbieter aus Stade telefoniert und er sagte etwas dass die Automatik irgendwie "auffällig" sei wenn die Karre kalt ist. (?)

Und der Wagen bekommt grad eine neue Lima.

 

Klar ist in der Preisklasse immer Risiko,

wenn die Reperatur keine mega OP ist und das Ersatzteil relativ günstig zu bekommen ist könnte ich damit leben.

 

Aber kein Plan ob so ein "Aktuator" schnell getauscht ist oder wie aktig das AGR beim Smart ist :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen nochmal,

ich möchte mir morgen einen Smartie in der Nähe ansehen...

Der Verkäufer berichtet von Startproblemen die hin und wieder auftreten.

Laut von ihm bemühten ADAC Pannenservice ist die Kraftstoffpumpe defekt, dies hat der ADAC angeblich durch auslesen des Fehlerspeichers festgestellt. (Geht das überhaupt??)

 

Nun habe ich hier schon einiges nachgelesen und festgestellt das noch einige andere Fehlerquellen möglich bzw. wahrscheinlicher sind: Stecker, Relais, Steuergerät, Injektoren usw.

 

Meine Frage nun die Kompetenz hier:

Kann ich morgen bei der Besichtigung den Fehler irgendwie eingrenzen?

Wie sollte ich vorgehen?

 

Das OBD Protokoll hat der Verkäufer angeblich vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftstoffpumpe des Smart ist eigentlich sehr langlebig und standfest, ich denke nicht, daß es die Kraftstoffpumpe ist.

Viel eher schon die elektrische Ansteuerung, die macht des öfteren Ärger.

Wenn es ein älterer Smart vor Baujahr 2003 mit ZEE ist, dann befindet sich unter dem Fahrersitz am tiefsten Punkt, wie praktisch wenn mal Wasser eingedrungen ist, die Relaisbox, in der das Relais für die Spannung der Kraftstoffpumpe untergebracht ist, es ist das Relais P und die Sicherung S2, die für die Kraftstoffpumpe zuständig sind.

 

Wenn es ein 2nd Generation Smart mit ESP und SAM ab Bj. 2003 ist, dann besitzt dieser Smart keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, das Relais ist in die Zentralelektrik namens SAM rein gewandert, siehe diese Seite!

Mit einem SAM gibt es in Verbindung mit der Kraftstoffpumpe eine andere Schwyachstelle und zwar ist das der Stecker N11-3 am SAM, siehe jene Seite.

 

In diesem Stecker N11-3 liegen mehrere Anschlüsse, über die viel Strom fliesst, unmittelbar nebeneinander. Das führt dann relativ oft dazu, daß sich an der Stecker sehr viel Wärme entwickelt und sich dieser deformiert, was die Problematik noch vergrössert.

 

Fact ist auf jeden Fall, egal welcher Smart das ist, daß nach dem Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden das Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe hörbar sein muß.

Das ist die Bestätigung dafür, daß Kraftstoffdruck aufgebaut sein müsste, wenn das Summen hörbar ist!

 

Ich kann Dich nur davor warnen, schon von vornherein ein Sorgenkind mit Mängeln in dieser Richtung zu kaufen, da ist der weitere Verlauf vorgezeichnet.

Natürlich wird Dir jeder Verkäufer versichern, daß dies nur eine Kleinigkeit sei, die man kostengünstig reparieren kann, der will ja die Karre vom Hof haben.

Ich frage mich dann allerdings immer, wenn das so einfach und kostengünstig repariert werden kann, wie der einem das glauben machen will, warum macht er es dann nicht selbst und kann aus diesem Grunde mehr Geld für einen fehlerfreien Smart verlangen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Startproblemen muß man natürlich immer unterscheiden, dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht der Anlasser schon gar nicht. Diese Unterscheidung ist elementar wichtig.

Wenn bei einem cdi der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht anspringt, dann würde ich gleich mal die Finger davon lassen. Bei einem Diesel ist die Fehlersuche ungleich schwieriger als bei einem Benziner,

 

in dessen common Rail Hochdruckeinspritzsystem gibt es einige kostspielige Ursachen, die das verursachen können!

Viele Werkstätten starten in einem solchen Fall eine Materialschlacht, die entsprechende Kosten verursacht!

Deshalb würde ich da eher die Finger von lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!

 

Ja den Gedanken "wenn es nur eine Kleinigkeit ist warum behebt er das nicht direkt" ging mir auch sofort durch den Kopf...

Aber manche gehen ja dem Problem wirklich nicht weiter nach und wenn es dann letztendlich nur der Tausch der Pumpe oder eines Steckers wäre könnte ich damit gut leben...

 

Ich werde also mal hören ob die Pumpe überhaupt anläuft.

 

An die Relaisbox kommt man wohl nicht dran ohne den Sitz auszubauen, richtig?

Wo genau sitzt denn das SAM? Könnte man da auf die Schnelle mal die Stecker kontrollieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das er dreht aber nicht anspringt, soviel traue ich dem ADAC schon zu deshalb die Spritpumpe im Verdacht zu haben.

Was mir nur schwerfällt zu glauben ist das durch auslesen per OBD eine defekte Kraftstoffpumpe erkannt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über fehlenden Raildruck zB. Kann das Druckregelventil sein, ein fauler geber, eine offene Düse oder ne defekte Hochdruck Pumpe...

 

Aber ganz ehrlich, keine Angst, falls du Zugriff auf ein Ersatzfahrzeug hast, kauf ruhig einen CDI mit km drauf, ich hab unseren mit 246000 gekauft, bisher ist er relativ human, Anlasser war platt und direkt davor die Lichtmaschine. Da wir aber genügend Fahrzeuge haben, kann ich mir bei den Reparaturen zeit lassen und selbst arbeiten und günstig einkaufen.

Trotz seiner km ist er übrigens das jüngste Fahrzeug bei uns :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir auch nur vorstellen, daß er dies aufgrund zu geringem Raildruck festgestellt hat, der kann nämlich gemessen werden, allerdings gibt es da jede Menge kostspieliger Möglichkeiten für!

Ich will Dir ja auch nicht von cdi's mit hoher Kilometerleistung abraten, aber eine Kiste, die schon gar nicht anspringt würde ich mir dann doch lieber verkneifen!

Das ist ein unkalkulierbares Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufen sollte er natürlich schon bei Kauf...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch das wird wohl bei einer Besichtigung bleiben...

Obwohl mich die verbaute Standheizung schon etwas reizt. :-D

Glaube aber nicht wirklich dran dass er mir so weit preislich entgegen kommt dass sich ein Kauf mit diesem Risiko lohnt.

 

Gibt es so eine tolle Seite wie diese hier auch für die CDI?

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kam mir noch keine unter...

 

Standheizung habe ich in meinem Benziner (und im Ford), die bekommt man im Sommer gebraucht für schmales Geld. Habe pro Heizung etwa 150 Euro hingelegt. Nicht wirklich ein kaufargument für ein Auto das nicht anspringt ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie eine Standheizung, wollte aber schon immer eine haben. :)

Halte ich hier in D für viel sinnvoller als ne Klimi, auf eine Klimaanlage kann ich im Auto sehr gut verzichten...

 

Wo hast du die denn so günstig bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eBay. Wie geschrieben, Hochsommer und gebraucht ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 450 CDI Passion 2nd Gen. mit Panoramadach geworden,

er hat noch einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen dabei und frisch TÜV bekommen.

Dafür wurden diverse Teile am Fahrwerk vorne erneuert.

Hat 170k auf der Uhr und 1500 Öcken gekostet.

 

Motor ist trocken und bringt die volle Leistung, aber 140km/h bringt nicht wirklich Spaß mit dem Teil. :-D

Funktioniert auch alles soweit...

 

Nur beim leichten Abbremsen vibriert das Pedal auf dem letzten Meter.

Es vibriert und tackert teilweise auch noch wenn der Wagen bereits still steht :-?

Die ABS Ringe wurden laut Verkäufer bereits erneuert!

Was kann das dann noch sein? Sensor?

 

Und er kommt mir etwas träge vor aus dem Stand. Startet recht untertourig...

Schwer zu sagen ob das normal ist, habe da leider keinen Vergleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 13.12.2016 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abs Ringe nochmal eingehend kontrollieren. Hatte ich schon 2x bei meinem Diesel :)

 

Ansonsten liest er sich ganz cool ;-) bis auf das fehlende Stoffdach, aber nobody is perfect :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, OK werde mir das nochmal genau ansehen...

 

Und sag mal, sind die Funktionen der Heizung/Lüftung nie beleuchtet oder sind bei mir alle Birnchen kaputt? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart im untersten Preissegment

 

Arbeitest beim Staat und bist für die Reihenfolge der Anbieter bei Ausschreibungen zuständig? So ähnlich mutet Dein Anliegen an.

 

Musst aber aufpassen, dass Du am Schluss nicht die teuerste Lösung wählst, Beispiele aus dem öffentlichen Bereich gibt es genug. Ein entscheidender Unterschied bleibt Dir, bezahlen musst Du, wenn es verbockt ist, da hilft Dir kein Steuerzahler.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 13.12.2016 um 21:42 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2016 um 20:17 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Und sag mal, sind die Funktionen der Heizung/Lüftung nie beleuchtet oder sind bei mir alle Birnchen kaputt? :-?

Alle Birnchen sind mit Sicherheit nicht defekt, es ist nämlich nur eines! ;-)

 

Wie schon SH schrieb, gibt es nur ein gemeinsames Glühbirnchen unter der Mittelinsel für die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente, zu diesen wird das Licht über Lichtleiter geleitet!

 

Schau mal hier unter "Mittelkonsole Smart", da wird das Ganze beschrieben.

Es geht dort zwar um die Beleuchtung durch LEDs, aber in diesen Einbauplatz würde ich schon eine normale Glühbirne einsetzen, sonst erreichst Du nie eine befriedigende Ausleuchtung!

Das Problem mit LEDs ist nämlich die punktuelle Lichtabgabe bzw. Ausleuchtung, mit der Du nie im leben den Eingang des Lichtleiters triffst, wenn du da nicht etwas selbst bastelst.

Aber diese eine Glühbirne unter der Mittelinsel leuchtet auf jeden Fall die Heizungs- und Lüftungselemente aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2016 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe oben auf der Insel leuchten alle,

nur die anderen sind alle dunkel.

 

Kollege @rms kann ich grade leider nicht ganz folgen :-? Aber ich denke nochmal drüber nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2016 um 22:29 Uhr hat Schoasch geschrieben:
Die Knöpfe oben auf der Insel leuchten alle,

Die Knöpfe oben auf der Insel sind doch in diesem Zusammenhang uninteressant, die haben ja eigene Beleuchtungselemente oben auf der Platine!

 

Das Glühbirnchen unten in der Insel leuchtet mit Sicherheit nicht und das ist genau das, was die Bedienungselemente für die Heizungs- und Lüftungselemente illuminiert!

 

Verstehst Du mich nicht oder willst Du mich nicht verstehen? :-?

 

Oder ich versteh Dich nicht, kann auch sein!

Macht aber nix, schieb's oifach uff mein Nick!

 

Ich denke mal, ich hab Dein Problem genauso wie schon S_H erkannt, aber Du nicht unsere konkrete Lösung dazu! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2016 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK alles klar, ich hab das echt nicht geschnallt. Sorry.

Hatte das so verstanden das eine Birne alles beleuchtet, also inkl. Insel. :roll:

 

Super, dann brauche ich ja nur das Birnchen wechseln und alles wird chic. :)

 

Danke Euch!

 

Kannst du mir ein gutes Sprühfett o.ä. empfehlen um die Türgriffe abzuschmieren?

WD40 soll nicht brauchbar sein hab ich gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.