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cpt_nemo

Zündspule prüfen - Widerstände messen

Empfohlene Beiträge

450, 0,7l, BJ 2004

 

Heute wende ich mich mit folgender Bitte ans Forum:

 

... ich habe mir auf https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/ zwecks Prüfung der Widerstände an einer Zündspule einegelesen ... Primärwiderstand, Sekundärwiderstand, Klemme 1, Klemme 15 ...

Da ich nun aber an meiner (ausgebauten) Smart-Zündspule keine Klemmenbezeichnung finden kann, möchte ich heute um folgendes bitten:

Kann mir jemand weiterhelfen, von wo nach wo ich den Primär- bzw. den Sekundär-Widerstand messen kann/soll.

Meine zufälligen Ergebnisse sind mir zu unsicher.

Herzlichen Dank und Gruß

 

 

PS: ... dass es insgesamt 3 Zündspulen in meinem Auto sind, hat sich schon bis zu mir rumgesprochen ... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 24.08.2016 um 11:40 Uhr ]

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Selbst wenn die Widerstände alle Stimmen, wenn die Spule nen haarriss hat springt der funke irgendwo über und sie bringt dir nichts. Besorg dir eine gebrauchte Spule und tausche durch.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Genau, eine korrekte Widerstandsmessung heisst nicht automatisch, daß die Zündspule in Ordnung ist!

Das ist eine rein ohm'sche Messung ohne bzw. mit nur begrenzter Aussagekraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 11:45 Uhr ]

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@ MBNalbach

 

... danke für Deinen Hinweis.

Ich habe neben der alten ausgebauten eine nigelnagelneue liegen.

 

Aber für die Messungen möchte ich eben wissen, zwischen welche Kontakten ich für Primär- und Sekundär-Widerstand an einer Smart-Spule abgreifen muß.

 

Grüße

 

 

 

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@ Ahnungslos

 

Danke dir für die Info.

 

... aber bei allen Einschränkungen kommt es mir auf das "von wo nach wo" an.

 

Einen herzlichen Gruß!

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Da hilft nur eins - beim Hersteller der Zündspulen nachfragen. Aus meiner Erfahrung ist so etwas kein Betriebsgeheimnis.

 

 

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streng genommen hast Du 6 Zündspulen in 3 Gehäusen.

 

Pin 1: +

Pin 2: Masse

Pin 3: 1a (die eine primär spule)

Pin 4: 1b (die andere primär spule)

 

den Widerstand kann man NUR zwischen 1 & 3/4 messen. Dabei sollte 1-3 und 1-4 gleich sein. Den Wert habe ich nicht im Kopf.

 

Die Sekundär Spule kannst Du nicht wirklich messen weil da noch elektronische Bauteile verbaut sind ehe es an Masse (Pin2) geht. Der andere Pol ist übrigens der Zündkerzenstecker.

 

 

 

 

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@ EddyC

... Danke, so eine Antwort habe ich mir gewünscht.

 

... bei den "3" Zündspulen hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - natürlich sind es 6 ... ;-)

 

... deine Angaben beziehen sich auf den Primärwiserstand (?)

... den Sekundärwiderstand - so habe ich mir überlegt - kann ich wahrscheinlich gar nicht im ausgebauten Zustand messen (?)

 

... bitte widersprecht mir, falls ich damit daneben liege.

 

Ganz herzlichen Dank!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 25.08.2016 um 12:00 Uhr ]

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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