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Luebecktom

Ölwechsel Intervall verlängern bei Langstrecke möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze meinen 450er CDI ausschließlich für Farten zur Arbeit und zurück. 70 km pro Strecke, also 140 Km /Tag. Das wären so ca. 35.000 km im Jahr. Der Weg ist zur hälfte Landstraße und Bundestraße, Fahrzeit ca. 1 Stunde. Alle 2 Wochen kontrolliere ich den Ölstand und fülle ggbf. auf. Frage: ist es bei diesen Bedingungen möglich nur alle 17.000 km das Öl und Filter zu wechseln, statt 10.000 km wie vorgeschrieben? Das würde mir einen Tag Werkstatt pro Jahr sparen. Verbrauch liegt bei den beschriebenen Bedingungen bei 4 - 4,2 Liter

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Ich würde an Deiner Stelle bei diesem entspannten Fahrprofil einen Ölwechsel im Frühjahr und einen im Herbst einplanen, wenn Du Dir eine Ölwanne mit Ablasschraube montieren würdest, könntest Du diesen sogar selbst durchführen und wärst nicht auf eine Werkstatt angewiesen!

Filterwechsel natürlich bei jedem Ölwechsel!

 

Dein Öl kommt bei diesem Fahrprofil täglich schonend auf Betriebstemperatur, auch im Winter, wird dabei aber nicht übermässig gestresst!

Dadurch altert es wesentlich langsamer als z.B. bei einem anderen Fahrprofil mit täglichem Kurzstreckenverkehr!

 

Aber vor allem solltest Du ein gutes Öl mit der Spezifikation MB 229.5 verwenden.

Falls Du einen RPF drin hast, sollte es aschearmes MB 229.51 sein.

Die heutigen Öle haben einiges an Reserven, da sollten diese Zyklen kein Problem darstellen!

Die einen wechseln bei 6000 km, die anderen bei 60000 km oder überhaupt nicht, auch von solchen Spezialisten war hier im Forum schon zu lesen!

 

Das stellt aber nur meine ganz bescheidene eigene Meinung eines Ahnungslosen dar.

Du brauchst deshalb natürlich nicht auf mich hören!

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2016 um 12:43 Uhr ]

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Spar dir die überflüssige ablassschraube und sauge ab. Wenn du das überhaupt selbst erledigen willst. Das saugen geht beim CDI gut von der Hand und Reste bleiben keine nennenswerten über.

 

Bei 35000 km würde ich aber auch 2x im Jahr wechseln. Ansonsten würde das schlechte Gewissen gegenüber dem Arbeitszwerg im Heck doch groß werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.08.2016 um 15:33 Uhr ]

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das einbetten des Links funktioniert irgendwie nich...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.08.2016 um 15:36 Uhr ]

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Quote:

Am 19.08.2016 um 15:34 Uhr hat therealbigm geschrieben:
das einbetten des Links funktioniert irgendwie nich...

Das kommt daher, weil es ein https Link ist, damit kommt die Forensoftware nicht zurecht!

Wenn Du in solchen Fällen einfach nur den Teil per Drag an Drop kopierst, der mit www beginnt, dann sollte es kein Problem sein!

 

Nico hat es auch so gemacht, das siehst Du, wenn Du sein Posting zitierst und dann den Link anschaust! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2016 um 17:47 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion gemacht hat. Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all!
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