Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank1509

Extremer Regeleingriff vom ESP

Empfohlene Beiträge

Habe vorhin die Räder gewechselt. Bin ein paar Runden gefahren durch Kurven bei denen der Regeleingriff öfter kam, aber nicht permanent. Der absolute Test kommt morgen auf dem Heimweg von der Arbeit. Da ist eine Kurve wo es immer so komisch regelt ohne viel Anstrengung. Da bin ich mal gespannt.

 

Grundsätzlich hat er jetzt aber nie komisch geregelt, immer sanft wie es sein soll. Würde sagen es liegt an den Reifen, aber warten wir morgen Nachmittag mal ab. Falls es sich da eindeutig rausstellen soll das es an den Sommerreifen liegt, was soll ich dann tun?

 

Alle 4 Reifen neu?

Vorn neue das es mehr zu den hinteren passt?

Oder hinten auf 215/35 R17 wechseln?

 

Aktuell Sommer:

 

VA: 195/45 R16 und HA 205/40 R17 macht eine

Umfangsdifferenz von 2,4 % was zu viel sein dürfte.

 

Aktuell Winter:

 

VA: 155/60 R15 und HA: 175/55 R15 macht eine

Umfangsdifferenz von 1,1 % was gut ist.

 

Meine Idee wäre, nur die hinteren Reifen auf

215/35 R17 tauschen. Das geht mit den Felgen. Würde mit der VA 195/45 R16 eine

Umfangsdifferenz von 0,1 % machen. Also optimal.

 

Dann würde ich auch keine Probleme bekommen wenn mal eine Achse 2 oder 3 mm mehr oder weniger Verschleiß hat denke ich.

 

Was meint Ihr zu dem ganzen? :)

 

Ich danke nochmals allen für Eure Teilnahme und Hilfe, echt klasse! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2016 um 17:55 Uhr hat frank1509 geschrieben:


Meine Idee wäre, nur die hinteren Reifen auf

215/35 R17 tauschen. Das geht mit den Felgen. Würde mit der VA 195/45 R16 eine

Umfangsdifferenz von 0,1 % machen. Also optimal.


 

Wenn das von der ABE her ok ist wäre es das Optimale.

 

PS: Ist diese Reifenkombi nicht auch primär vom Hersteller "empfohlen" ???

 

Leuchtet jedenfalls ein bei, ziemlich exakten Umfängen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.08.2016 um 18:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben mal bei Carlson auf der Homepage geschaut, die liefern ihre Komplettradsätze für den 451er bei 16" VA und 17" HA auf 1/11 EVO so aus:

 

VA: 7 x 16 mit 195/45

HA: 7,5 x 17 mit 205/40

 

 

Das wären 2.4% Differenz VA zu HA

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 01.08.2016 um 19:15 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Alternative 215/35.......steht so im Shop.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das wären dann die 0,1%

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steve55

genau so ist es bei mir. Ich verstehe das auch nicht weshalb man solch einen Satz verkauft der so problematisch ist :-?

 

@Smartmania

So würde ich es dann ändern.

 

Also macht es nur Sinn auf der HA die 215er aufzuziehen und dann sollte alles gut sein.

Jetzt 4 neue Reifen zu kaufen, mit dem Gedanken das mich das aktuelle Problem wieder irgendwann ereilt oder alle 2 Jahre neue VA Reifen kaufen macht mich nicht glücklich :-D

 

Ein komplett neuer Satz war ich auch schon am überlegen, aber das geht dann auch wieder ins Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir für die HA den Pirelli P Zero Nero ,den Michelin Pilot Sport oder Dunlop SportmaXX RT.

 

Alle 3 sind first class, Galaxien besser als ein Yoko....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.08.2016 um 19:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 215/35 R17 komme ich nur auf diese 3:

 

Hankook S1 Evo

Vredestein Sportrac 5

Yokohama S drive

 

Hier würde ich mir den Hankook holen, da ich diesen schon 2 mal auf meinen Volvo montiert habe und immer wieder zufrieden bin und auch vom Preis unschlagbar. Mein Vater auf seinem 204er ist auch begeistert. Kann mir nicht vorstellen das dieser auf dem Smart schlecht sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt und vorhin auf der Hebebühne aufgefallen ist. Man sieht wenn man hinter oder vor dem Auto steht und auf die VA und HA schaut, dass der Sturz VL mehr positiv ist wie VR und an der HA der Sturz HR mehr negativ ist wie HL. Nicht mega übertrieben aber man erkennt es mit bloßem Auge.

 

Man kann doch beim 451er nur die Spur einstellen oder liege ich hier falsch? Vorn kam Dämpfer und Federn mit Lagern etc. neu rein. Unfall hatte das Auto nie. Hinten kann man doch überhaupt nichts einstellen oder? Da finde ich zumindest nichts.

 

Oder kann man beim 451er mehr einstellen wie die Spur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne lässt sich der Sturz nur ein wenig einstellen.

Besser gesagt Einmitten, in dem man den Vorderachsträger löst und seitlich verschiebt.

Hinten lässt sich die X-Strebe in Langlöchern ein paar Millimeter schieben. Ist im WIS beschrieben, hat von mir aus keinen grossen Einfluss auf dein Problem.

 

Korrekte Spureinstellung schon, bei mir haben sich +26 Minuten Gesamtvorspur bewährt.

Das grösste Problem am 451er ist dass er so empfindlich ist was die Gewichtsverteilung angeht.

Ich hab mal aus Spass während dem Lenkgeometrie einstellen an der Türe gezogen, da wurde aus +10 Minuten plötzlich -5 Minuten.

Der Sturz ist bei meinem unbelastet annähernd gleich. Wenn ich drin sitze habe ich eine Differenz von über einem halben Grad.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorhin auf dem Heimweg die besagte Kurve gefahren und siehe da, nichts. Alles ruhig und erst ein Regeleingriff wenn die Reifen quietschen. Also die Sommerreifen sind schuld.

 

Finde es aber echt seltsam, bin letztes Jahr 2 Monate mit den Sommerreifen gefahren ohne jemals das bemerkt zu haben. Dann lagen diese wie alle meine Räder bisher im Keller kühl und trocken und im Frühjahr nach 1 Monat ist es plötzlich aufgefallen, sehr seltsam. Verschleiß habe ich seither auch nur 1mm vorn und hinten gleichmäßig. Naja, muss man nicht immer alles verstehen :-D

 

Werde gleich wieder die Sommerräder montieren und morgen gleich nochmal direkt vergleichen.

 

Was mich bei dem ganzen nur wundert, es gibt hier im Forum auch ein oder zwei, die mit der gleichen Kombination fahren und scheinen ja keine Problem zu haben. Echt merkwürdig. das ganze. Oder die Toyo hinten sind so sch... das er leicht rutscht ohne das ich es merke und vorn regelt. So ist es doch normal oder? Wenn er übersteuert regelt er vorn und beim untersteuern regelt er hinten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey, dann hatte ich ja auch mal recht.

 

Aber gut, dass Du den Fehler gefunden hast, dann kannst Du ihn jetzt angehen und tappst nicht mehr im dunkeln.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder mit den Sommerreifen durch die Kurve und siehe da, der hässliche Regeleingriff des ESP meldet sich. Umgedreht und zur Tankstelle und mal in die HA nur 1,6 Bar rein und VA 3,2 Bar um vielleicht minimal oder auch nur theoretisch mit dem Abrollumfang zu spielen :-D

Nochmal durch die Kurve und ein bisschen Besser, als ob es etwas gebracht hat. Keine Lösung aber mir war langweilig.

 

Habe jetzt mal Carlsson angeschrieben was die zu dem ganzen meinen. Mal gespannt was die dazu meinen.

 

Wobei es mich wundert, es fahren hier im Forum auch welche oder jemand herum mit den Felgen und der Reifenkombination und scheinen noch nie Probleme zu haben. Auch habe ich bei uns schon 2 oder sogar 3 Smarts mit den gleichen Felgen und Reifengrößen gesehen. Die müssten doch auch diese Probleme haben :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2016 um 16:27 Uhr hat frank1509 geschrieben:


Habe jetzt mal Carlsson angeschrieben was die zu dem ganzen meinen. Mal gespannt was die dazu meinen.


 

 

"Einzelfall" - Sie sind der Einzige von 900.000 Kunden der das feststellen konnte.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu den Vredestein greifen, falls du dir neue Reifen mit 215/35 besorgen solltest.

Habe über die letzten vier Jahre mehere Reifen ausprobiert und mit denen die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei Regen. Der Hankook ist bei Trockenheit eine Wucht, aber hoher Verschleiß. Der Yoko ist bei Regen mit dem Vredestein vergleichbar, bei Trockenheit noch etwas besser, als der Hankook - allerdings wird der Reifen mit zunehmender Abnutzung extrem laut. Und je nach Tieferlegung schleift der Yoko, da die Reifenflanken steiler sind, als beim Hankook und Vredestein.

Der Vredestein ist relativ leise, auch mit abgefahrenem Profil, relativ Verschleißarm und wie gesagt, bei Regen top.

 

Dieser beknackte ESP-Eingriff war bei mir mit neuen Hankook-Reifen rumdum (195/40 - 215/35) am stärksten. Besonders bergab in Linkskurven ohne Gas zu geben.

Mit den Vredestein keine Probleme in dieser Hinsicht! Die Yokos haben auch keine Probleme gemacht.

 

Winterreifen 155/175 und 175/195 verschiedener Hersteller - niemals Probleme gehabt.

 

Luftdruck bei mir immer 1,8 vorne und 2.1 hinten - Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Trotz Wechsel auf 215/35 R17 esp Probleme mit dem hankook. So schlecht sind die doch nicht. Auf meinen volvo 2 Sätze gefahren, auf der c-klasse von meinem dad montiert und eigentlich alle in der Familie und Freundeskreis fahren mittlerweile nur noch hankook im Sommer da diese für das Geld genial sind.

 

Das verwundert mich schon das diese beim smart so schlecht sein sollen und trotz der Differenz von 0,1 % zwischen vorn und hinten diesem extremen regeleingriff verursachen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank1509:

Hast Du schon auf 215/35/17er Hankook`s gewechselt oder war dein Post auf Wurstfischle`s Aussage bezogen ?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch nicht gewechselt. Bin gerade am überlegen ob ich die 3 Monate noch so fahre und im neuen Jahr wechsel oder jetzt. Will die Toyo dann verkaufen, sind noch wie neu. Ist die Frage lieber jetzt oder im Frühjahr. Dann sind diese halt nochmal ein halbes Jahr älter.

 

Würde die Hankook nehmen da diese Preis/Leistung Top sind. Zumindest absolut zufrieden bei allen anderen Autos. Das diese beim Smart nicht gut sein sollen oder auch da das ESP Problem herbeiführen schockiert mich etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was am Yokohama S-Drive schlecht sein soll ganz geschweige davon das es die breitesten sind, ich rede aber nicht von dem MO Model.

Ein 215er Falken ist so breit wie der vordere 195er Yokohama....


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtreden will ich die Reifen nicht. Nicht falsch verstehen. Nur sind das eben die Erfahrungen, die ich mit den Reifen gemacht habe.

 

Wieso gerade die Hankook auf 17" (bei mir) so Probleme machen - keine Ahnung. Den Umfang der Vorder- und Hinterreifen hab ich nie gemessen.

Das Phänomen mit den Hankooks ist bisher allen drei Turbos aufgetreten, die ich bisher gefahren bin.

 

Was natürlich sein kann, ist, dass es zusammen mit den 16" Felgen auf der Vorderachse bei dir weniger Probleme gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wurstfischle am 03.08.2016 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wurstfischle

Bei Dir VA und HA in 17 Zoll 195/40 - 215/35

ergibt das eine Differenz von -1

Wie das bei Negativen Werten ist weiß ich nicht, aber ich denke Besser wie bei mir bei +2,6 :-D

 

Generell muss ich sagen, dass der Yokohama echt teuer ist bei 215/35 im Gegensatz zum Vredestein oder Hankook. Das macht Ihn in meinen Augen "schlecht"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die/meine Rimstock Kombi mit 195/45 R16 und 215/40 R16 ist auch im Minus und alles Bestens.

 

Wahrscheinlich kann das Steuergerät damit besser umgehen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab oder gibt es eventuell ein Update welches das esp betrifft?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles beschrieben in den letzten Antworten.

Liegt grundsätzlich an der Reifenkombination von VA zu HA. Dadurch ist die Abrolldifferenz zu groß und durch unterschiedliche Profiltiefen zwischen VA und HA wird das ganze noch verstärkt. Es müssen neue Reifen montiert werden und die HA wird auf 215/35 R17 geändert. Dadurch liegt die Differenz bei 0,1 % was sehr gut ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo Menschen,   ich kaufe mir gerade einen gebrauchten Smart fortwo, wollte ein möglichst aktuellen und die exclusive Ausstattung.    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es zwar einen 22 kW Lader gibt, den ich für die Langstrecke unbedingt brauche, zeitgleich aber wird bemängelt, dass der für die Schukoladung wohl nicht so taugt - zumal ich ggf. auf 1 kW drosseln muss.  Jetzt meine Frage: Bezieht sie das eigentlich nur auf den dann erhöhten Verbrauch aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades?  Oder muss ich auch damit rechnen, dass entsprechende Ladegeräte (Gleichrichter etc.) im Fahrzeug eher den Geist aufgeben und regelmäßig getauscht werden müssen? Für die Batterie selbst sollte es ja unschädlich sein, oder?    Gibt es sonst was, was man bei dem Kauf eines 2022er Smart berücksichtigen sollte?  Besten Dank für Eure Antwort!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.017
    • Beiträge insgesamt
      1.576.418
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.