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HamburgerJung89

84PSer überhitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich bin nun frisch bei euch und möchte auch gleich eine Frage stellen, da ich nicht mehr weiter weiß...

Sollte dieses Problem schon in einem anderem Thread besprochen worden sein, bitte verschieben.

 

Seit einigen Wochen wird mein Smartie bei normalen Gebrauch wärmer als er soll.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr anspringt.

Also, Kühlmittelsensor ausgetauscht, entlüftet und Kühlmittel nachgekippt. Nach der Aktion bleibt der Lüfter noch immer aus - zudem kommt folgendes hinzu:

Bei Fahrt steigt die Temperatur auf 90 Grad. Nach einem Kilometer Fahrt mit anschließender Rotphase der Ampel, sinkt die Temperatur auf 80 Grad bei Stillstand. :-?

 

Der Lüfter läuft an, wenn man den Stecker am Sensor überbrückt...

 

Alle Sicherungen getauscht, die relevant sein könnten. Thermostat würde ich als nächstes tauschen wollen.

 

War vorhin beim SC meines Vertrauens... Die standen auch wie ein Ochse vorm Berg.

Da ich mich bald von dem kleinen trennen möchte, möchte ich ungern weitere 500-800€ investieren...

 

Hat jemanden einen Rat oder hatte jemand dieses seltsame Problem auch schon?

 

Danke euch im Voraus! 🤔

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Wo ist denn das Problem mit 90° Kühlwassertemperatur? Der Lüfter springt erst bei 101° an.

Beim käftig Beschleunigen geht er schnell auf 90° und fällt dann wieder ab. Auf der AB sind bei meinem Werte zwischen 87-90° ganz normal.

 

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Leider springt der Lüfter auch nicht bei höheren Temperaturen an. Zumal ich den Kleinen seit über 2 Jahren immer bei ca. 80 Grad gefahren bin - selten ist er über 80 Grad gestiegen...

 

 

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Das Problem liegt nicht beim Temperatursensor des Kühlers, sondern wenn überhaupt am Thermostat, welches evtl. zu spät öffnet.

 

Gib mal Thermostat als Suchfunktion ein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wie viele Eier gehen eigentlich an?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.07.2016 um 18:01 Uhr ]


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Öhm, 90 Grad sind doch ok :-?

 

Was meinst du damit dass der Lüfter auch "bei höheren Temperaturen" nicht anspringt ?

 

Wie geprüft ? Wie gemessen ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Öhm, reden wir über "Striche" oder versuchen wir auf technisch korrektem Niveau zu diskutieren ?

 

Schließ ein OBD Interface an und erzähl die Temperaturen und keine "Striche" .

 

...und dann auch die Info ob und wann der Lüfter kommt....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi, vorletzter Strich ist 110Grad. Bei meinem 84 PS aus 2007 geht bei 100 Grad der Lüfter an .... Nach ein paar Sekunden wieder aus. 80 - 90 Grad sind momentan normal. Zudem ist der Turbo ein gigantischer Wärmelieferant im Heckbereich. Am Motor usw. Ist bei meinem mit 82k km noch alles original.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Als erstes, sorry aber ich habe keine Möglichkeit Dir eine genaue Amtwort zu geben. Nicht jeder besitzt einen OBD-Stecker und hat ggf. Die passende Software dazu.

 

Ich danke euch dennoch und schließe hiermit den Thread.

Werde den kleinen nun zum SC bringen.

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...ich öffne den Thread hiermit wieder und würde dich bitten das Ergebnis der Reparatur im SC hier zu posten, um anderen mit einem ähnlichen Problem zu helfen.

 

Gruß

Marc

-----------------

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Mein Sauger schwankt auch so mit der Temperatur, Lüfter geht erst einen Strich vor Max an!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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