Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teetasse

Kauf- und Preisberatung: 451 Facelift - CDI oder Benziner? :)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal eine Kauf-, Preis(orientierungs)- und Motorberatung. :)

 

Nachdem ich nun kurz davor war, Unsummen für Aufwertungen wie Roadster-Felgen, Reifen, Frontumbauten, Tempomat etc. für meinen aktuell gefahrenen 450 BJ2000 auszugeben, konnte ich mich nach dem Kauf der Facelift-Rückleuchten zum Glück doch noch bremsen und ich habe mich entschieden Ende Juli/Anfang August ein 451 Facelift ab 2013 bei einem Hänlder zu kaufen.

 

Eckdaten:

Preislimit: 8500(+max 499) Euro

Maximale Laufleistung: 30.000km

Ausstattungslinie: Passion oder (mein absoluter Traum) BoConcept Sondermodel

Tagfahrlicht

 

Eigentlich gewünscht aber bei keinem Händler bis jetzt gesehen:

Tempomat

Schaltwippen

 

Farben die in Frage kommen:

Tridionzelle: Silber - Panele: Weiß

Tridionzelle: Silber - Panele: Warmgrau

 

Äußerst Wünschenswert, aber notfalls verzichtbar:

Roter Innenraum

 

Die Frage ist nun welcher Motor soll es sein? Aktuell fahr ich den Diesel mit 41 PS. Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Diesel, nur scheinen die im Schnitt um die 1500-2000 Euro mehr zu kosten als die Benziner. Im Jahr fahre ich 10-12 tausend Kilometer, 3 Jahre möchte ich den neuen Smart etwa behalten. Aber rechnet sich das überhaupt, mehr für einen Diesel auszugeben und ist der Aufpreis ggf. höher als die Einsparung durch Verbrauch und Benzinpreis in der geplanten Kilometerspanne, die ich plane den Smart zu fahren?

 

Zu 80%(Streckenanteil) Fahre ich eigentlich Autobahn (25-40km weite Strecken), Tempo 110-130 km/h. Aber ich würde im Sommer auch mal gerne nach Südfrankreich runterfahren.

 

 

Wenn schon der Benziner, dann kann es auch ruhig das 62 kW (84 PS)-Model sein, oder? Habt Ihr da Bedenken oder hat der 62 kW’er Nachteile gegenüber dem 52er, außer dem Mehrverbrauch? Habe da einen anderen Thread gelesen wo der Turbo + andere Teile nach einiger Zeit im 84er im Eimer war und dieser einen Schaden von 5000 Euro hatte. Die Smart-Gebrauchtwagengarantie die fast alles abdeckt würde ja maximal bis Ende des Jahres gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Weitere Frage: Wie zuverlässig und dicht ist die Klimaanlageim 451 Facelift? Meine aktuelle macht nur Probleme. :(

 

Ich war gestern mal einige Smarts im Smartcenter genauer unter die Lupe nehmen. Leider kam kein Verkäufer raus und hat gefragt ob er mich beraten darf. Hatte aber dann auch keine Lust um Beratung zu betteln oder großartig einen zu suchen. Habe dort allerdings zwei Fahrzeuge gesehen die ich optisch ganz interessant fand. Den einen könnte ich so folieren dass er von außen wie das BoConcept-Model ausschaut. Graue Triadiumzelle, grüne Spiegel und dazu noch ggf etwas die Scheiben tönen, ne rote Brabuslippe anbauen und es wäre optisch mein Traumsmart.

 

PS: Preislich wäre der ganz neue Smart als Neufahrzeug nicht mal viel teurer, bei einer Finanzierung sogar recht billig und ich mag das Heck und den Innenraum sehr am Neuen, dennoch: ich kann mich mit der Front im Seitenprofil und von vorne betrachtet, nicht anfreunden - ich hasse sie regelrecht. :( Das hätte so ein schönes Auto sein können, wenn die Scheibe schräg von der Windschutzscheibe an, wie bei den klassischen Smarts, abfallen würde ... :(

 

Anbei mal zwei Smarties die ich ganz ok fand. Der eine grafisch bearbeitet wie ich ihn folieren würde + Brabuslippe :-D Was haltet Ihr vom Preis und was sollte und könnte ich den noch drücken? Ich tue mich immer schwer mit dem Handeln, da ich mich nicht all zu gut mit Autokäufen auskenne und keine genaue und realistische Preisrelation im Kopf habe.

 

 

img_56080xxqq.jpgimg_56114lbcm.jpgimg_5610.jpg8uz0j.jpg

Falls die Vorschaubilder nicht gehen:

abload.de/img/img_56080xxqq.jpg

abload.de/img/img_56114lbcm.jpg

abload.de/img/img_5610.jpg8uz0j.jpg

 

 

img_5613_1c6b1s.jpgimg_5613_3m3b95.jpg

Falls die Vorschaubilder nicht gehen:

abload.de/img/img_5613_1c6b1s.jpg

abload.de/img/img_5613_3m3b95.jpg

 

 

 

Danke schon mal und LG :-D :)

 

 

 

 

 

-----------------

img_8744_2uestp.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teetasse am 11.06.2016 um 16:46 Uhr ]


img_8744_2uestp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

84PS Turbo wäre meine Meinung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Turbo! Egal, ob Benziner oder CDI. Ich hab nen Euro 5 CDI, 54 PS in innen rot und außen schwarz, Passion. Ich würde den Turbo Benziner nicht nehmen, da er säuft. Aber Geschmackssache. Probefahren! Beide machen riesen Spaß, der CDI auch an der Tanke :)

 

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.06.2016 um 20:37 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deinen 450 CDI verkaufen willst... 8-) PN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide!

Also 450iger CDI mit 41Ps und den aktuell von Dir gesuchten 451iger mit 54PS.

Der Unterschied ist schon erheblich, was die Fahrleistungen angeht.

Ja der Diesel ist teurer aber er bleibt teurer, ausserdem jeder weiss, die werden nicht mehr gebaut (Ca. Okt.2013 war Schluss).

Neben Diskussionen um Eu6 und solcher Quark meine ICH dass der wertstabil bleibt...

Meine Frau fährt den mit 4ltr/100km - aber auch das muss man sagen, wenn man den mit 130 über Strecken tritt, dann kommen da auch schon Werte >5ltr/100km bei raus.

zum Benziner Turbo kann ich nix sagen, nie gefahren...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er immer den 84PS Turbo nehmen. Vor allem, wenn man vom 450er kommt, wird man mit dem Sauger niemals glücklich werden. Das ist eine spaßbefreite Luftpumpe sondergleichen, du wirst immer das Gefühl haben, dass Du im falschen Gang fährst. Egal in welchem Gang!

 

Bei normaler Fahrweise verbraucht der Turbo nicht spürbar mehr und kaputt gehen wird er auch nicht. Man darf ihn eben nur nicht kalt treten und sollte auch immer auf gutes Öl und Einhaltung der Wartung achten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2016 um 11:08 Uhr hat ClioDude geschrieben:
...... Das ist eine spaßbefreite Luftpumpe sondergleichen, du wirst immer das Gefühl haben, dass Du im falschen Gang fährst. Egal in welchem Gang!

........

.........Turbo .......: Man darf ihn eben nur nicht kalt treten

 

 

Zu1. Mit der 81er Software für 250,- Euro ist der 71er sehr gut fahrbar, nicht wieder zu erkennen.

 

Zu2.: Wenn man, so wie ich, nach 1000 Metern auf die Autobahn fährt und dort die nächsten 5 Kilometer kein Verkehrshindernis sein will, muss man schon ansatzweise "treten".

 

Bei mir ist das der Fall und daher bin ich ganz froh über meinen 81er Sauger. Der wird Sommer wie Winters auf meinen täglichen 2x13km relativ "getreten" . Problemlos. Dafür bekommt er auch alle 5000km frisches dünnes Öl.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.