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harryzwo

Coreline auf CDI Pulse Cabrio 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ja ich weiss der 100ste Fred zu Corelines. Sorry.

Ich war heute bei Dekra. Wollte die Corelines eintragen lassen. Normal die Serienfelgen vorne 5J15ET34 mit 175/55R15 und hinten 6,5J15ET-1 mit 195/50R15

Ich hatte dabei ein Gutachten von TÜV Süd

 

Der gute Mann meinte, DEKRA darf nur Eintragungen vornehmen, wenn:

- es sich um ein TEILE-Gutachten handelt

- Eine KBA Nummer bzw. ABE voriegt

- Eine Herstellererklärung vorliegt.

 

sonst Einzelabnahme beim TÜV. Dekra darf das in diesem Fall mit den Dokumenten nicht.

Ich habe jetzt hier 3h gelesen und finde folgende Hinweise:

Wäre mein Smartie von 2003, dann wären die Felgen schon eingetragen, quasi in der Gesamttypgenehmigung vom 450iger.

Meiner hat e1*98/14*0080*12, in dem o.g. Gutachten steht, dass die Felgen ab Typ Nummer e1*98/14*0080*15 zugelassen sind. Das Gutachten bezieht sich aber auf Typ e1*98/14*0080*20 :-?

Das mit den Verbreiterungen für Coupe und Cabrio steht da auch drin. Is jetzt nicht das Hauptthema.

Alles schön, meiner ist aber von 2001...

Dann wird in älteren Beiträgen immer was von Umschlüsseln wegen 3L Auto erzählt.

 

Meine Fragen:

Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Dekra das nicht abnehmen darf.

Muss echt ein Einzelgutachten gemacht werden, oder genügt eine Änderungsabnahme §19(3)? Ohne Eintragung geht es ja wohl offensichtlich nicht, nach allem was ich verstehe.

Es sei denn, jemand hat entsprechende Herstellererklärung? Wenn ja her damit!

Ist das umschlüsseln noch aktuell? 3L Steuervorteile gibts doch nicht mehr??

 

Danke für Info`s

 

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hallo,habe einen cdi 11/2003 Passion.Habe ihn mit den coreline gekauft und bin jetzt nicht durch den TÜV gekommen.Meine Typnummer lautet e1*98/14*0080*16, wenn das Gutachten ab 0080*15 gilt würde mir das weiterhelfen.Kannst du mir sagen wo du das Gutachten gefunden hast oder mir eine Kopie zukommen lassen.

 

 

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PEEN! :)

 

Das heisst, daß ich Dir eine PN geschrieben habe, also eine persönliche Nachricht, die Du in dem Feld "Wer ist Online" oben rechts angezeigt bekommst und die abrufen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2016 um 21:40 Uhr ]

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wo geht denn Ihr zum TÜV????

Für die Corline braucht man kein Gutachten ....es gibt auch keins.

Das sind Originalfelgen und die sind in der EG Typ Bescheinigung mit Reifengröße und ET aufgeführt.

Da gibts bestimmt 20 Kombinationen

War erst letzte Woche wieder mit den Felgen beim TÜV

 

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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