Jump to content
chris451cabrio

Smart 451 84ps Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mehrere Foren und evtl. das halbe Internet durchgeschaut habe, versuche ich es mal auf diese weise und hoffe das ihr mir evtl. weiter helfen könnt.

 

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Smart 451 Cabrio 84 ps EZ 06/2013 mit mittlerweile knapp 19000km zugelegt.

 

So anfangs war ich super zufrieden, dann dachte ich mir eine kleine Leistungsspritze (Chiptuning) könnte ich mir gönnen. Doch dann böses erwachen, erst lief er noch ganz gut, doch als jetzt die Temperaturen im 2 stelligen Bereich sind geht er ständig in den Notlauf, keine MKL an!

 

Wenn ich ihn ausschalte und wieder neu starte läuft er wieder ohne Probleme, kann aber durch erneuten Leistungsabruf (Beschleunigung) den Notlauf erneut aufrufen. Was mir eben aufgefallen ist, das dieser Notlauf Temperatur bedingt schneller eintritt.

 

Sprich bei

Ich war schon beim Tuner, er hat alles geprüft und konnte seinerseits nichts finden, zudem ist er noch direkt zu Mercedes gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

2 Fehler waren vorhanden im N3/10 (Steuergerät ME)

Code

P0047 Die Ladedruckregelklappe hat Kurzschluss nach Masse

P20B1 Fehlercode ignorieren

 

Zudem sind diese Fehler schon vor meinem Kauf des Fahrzeuges und vor dem Tuning aufgetreten, da laut Mercedes die Anzahl und Datum der auftretenden Fehler mit geschrieben wird.

 

Anschließend bin ich direkt zum Smart-Center gefahren, Problem geschildert, Auto stehen gelassen und dann wurde ein neuer Turbo inkl. Druckdose + Ladeduckregelventil und Wastegate auf Garantie (24 Monate - Anschlussgarantie) getauscht.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden und das Smart-Center weis nicht weiter.

 

Jetzt soll ich das Auto mal für ne Woche dort stehen lassen damit sie weiter prüfen können. Problem leider ist nur das ich auf mein Auto angewiesen bin und mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, deshalb hätte ich gern evtl. noch selbst was probiert.

 

Bilder des Ausdrucks des Fehlerspeichers inkl. Werte werde ich hinzufügen, sobald ich weis wie das geht :-/

 

Hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps geben oder wo ich noch mal schauen könnte bevor ich mein Auto nochmal abstellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit etwas weniger Leistung dann läuft der Wagen auch wieder ;-)

Der hat einfach Zuviel Ladedruck


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, aber wie ist es dann zu erklären das der Fehler schon 12 mal bevor die Leistungssteigerung erfolge schon im Fehlerspeicher eingetragen wurde und erst durch die Mehrleistung jetzt öfters ans Tageslicht kommt?

 

Zudem ja eben noch extrem Temperatur abhängig.

 

Bin zwar nicht vom Fach, aber für mein Verständnis müsste ja dein ein Fehler mit Ladedruck zu hoch oder vll Signal umplausibel oder ähnliches auftreten?

 

ich kann mir leider nicht so ganz vorstellen das der eine Smart nur 100 oder 110 ps vertragt und der andere wiederum 115/120 oder teilweise 130ps laut manchen Tunern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Fehlercode auch von einem Wagen war ebenfalls ein gechipter 451 Turbo. Wurde das Taktventil Turbolader schon gewechselt? Bei dem mir bekannten Wagen war der Fehler danach weg!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp, auf das Taktventil bin ich auf meiner Suche auch schon gestoßen, gewechselt wurde es noch nicht, konnte es leider eben noch nicht genau zuordnen welches das wirklich ist...

 

Ist das Taktventil das Umschaltventil?

https://www.rexbo.de/pierburg/umschaltventil-umschaltklappe-saugrohr-702256370?c=100386&at=18413

 

Oder ist das noch ein weiters Ventil?

 

Zusätzlich hätte ich jetzt noch auf Verdacht den Abgasdrucksensor gewechselt, obs Sinn macht :-/ ?

 

Hoffe das ist erlaubt mit dem Link, ansogst bitte löschen, sollte nur zum verdeutlichen meiner Frage sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris451cabrio am 11.05.2016 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2016 um 23:04 Uhr hat chris451cabrio geschrieben:
Hoffe das ist erlaubt mit dem Link, ansonst bitte löschen, sollte nur zum verdeutlichen meiner Frage sein.

Erlaubt ist das schon mit dem Link, aber er funktioniert nicht! ;-)

Zumindest nicht in der ursprünglichen Form als Klicklink, wie er abgebildet war.

Hast Du ja schon selbst gemerkt und in eine URL umgewandelt!

Mit der URL funktioniert dat schon, aber is a bissle unkommod! :)

 

Das liegt daran, daß es sich um eine URL handelt, die mit https beginnt, das handelt die betagte Forensoftware nicht korrekt!

Bei https URLs muß man direkt mit dem www beginnen und das https weg lassen, dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-)

 

Klicklink! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2016 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein dieses Ventil ist vom 450 da ist ein Fehler in der Beschreibung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, laut Smart-Center und Rechnung wurde der Ladedruckregelsensor getauscht, wohl ohne die Schläuche dann.

 

Dort steht eben nur :

A132 096 00 32 Ventil

 

Somit kann ich dies wohl ausschließen. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin auf das Thema gestossen über die Suche zum  Fehlercode P0047. Habe dasselbe Problem mit und ohne "Kennfeldoptimierung". Jetzt fast täglich geht der Motor in den "Notlauf" Drehzahlen ab 4500 nur unwillig und 120KM/h. Nach Zündung aus und wieder an geht es eine Weile bis zum Leistungsabruf ab 3000 Umdrehungen und kommt dann wieder. Gibt es neue Erkenntnisse was dies sein könnte - bzw welches Bausteil zu der Fehlermeldung gehört ?

Grüsse Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.