Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brenngott

ganganzeige 5 striche öl und tank blinken

Empfohlene Beiträge

mit dem logischen Eingrenzen stimme ich Dir völlig zu.

 

Aber genau über den von Dir genannten Stecker N11-3 geht der CAN-Bus zum MEG über Pin12.

SDNCHOYWziaqNp4lYp0amz5NIWjbPqjQvNnTug0ZVMOuDDXq2J9glo96wpfIjilInDw66rwoosH7qn-MgRs23hCvgwI3lOfkQB1mFqiUXhWamsigWgvr-w1u01Xnle9p_KoNY5eGhnCcBbrfz2xlEQR84u_3QvqsBGHmAzqpHj8PPrJB1WPaIUKwSFcM7SANl7XTqTlx2c1EuJl94YPbuG9HBg72fHdQr7Dz4r2X9y98rSagm2zUcU1E5v-lll7gnfTfoubPOM1C-wP0MyxWzn478ZmXl4h0m8k6dASK2ElENWgj5PJOvsnDB4XV3lxInLQopEA96xl1Cg4wxn7-gpN3Q2aNmuoafNgMoTwjW3R3uThD8_tVuwqKxYjLkq1blFjTafWIuL9ASf2b35kkiO4f9ztNGQVvL5l2SKoYs6C2whH5RwGmRIgMZIcRO8l5utHGglOqom9CZTjIJZfKrAnCrCGanmkeVs97ha05jCEp1bHHzvUU_ksIhcx1afI2mIlV5Kow-sLIMKpNK1w_WFLeGx8ffqIBPJvyUDNKTCLw2FjeIMP2ssT70-quE_eOhv3-Gg=w608-h331-no

 

So ähnlich sah bisher JEDES SAM aus das ich geöffnet hatte. Macht sich erst relativ spät ihm Fahren bemerkbar.

Deshal empfehle ich in Anbetracht des Alters der Fhz generell das SAM zu checken und das Lot zu tauschen.

Dann ist diese sporadische Fehlerquelle mal ausgeschaltet.

Und Du stimmst mir sicher zu dass die Wackler das Schlimmste zum Suchen sind.

 

LG, Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kartfahrer am 20.04.2016 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich auch kein Freund von Universallösungen bin muss ich Peter zustimmen.

 

Die SAM zu öffnen und mal nach den Lötstellen zu gucken, kostet nur etwas Zeit.

Und zudem weniger Zeit als wenn man irgendwelche Kabel nachmessen würde.

 

Erst wenn die Stromversorgung stimmt (Massekabel ganz wichtig) und auch über die SAM (incl. Stecker UND Lötstellen) in die Kabel geht kann man irgendwas sinnvolles an den Kabeln messen.

Mann kann natürlich auch erst messen und sich dann weiter durch arbeiten. Jeder wie er will. Ich bin aber faul und fange mit dem, für mich, einfacheren an. ;-)

 

PS: und jeder hat so seinen Lieblingsfehler

kartfahrer die SAM

Focus-CC die Batterie

und der Ahnungslose alles was mit Werkstätten zu tun hat. ;-)

(meine sage ich nicht :-P)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2016 um 13:24 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Aber genau über den von Dir genannten Stecker N11-3 geht der CAN-Bus zum MEG über Pin12.

Sorry, daß ich Dir noch einmal widersprechen muß, aber das ist gemäß dieser Seite eben gerade nicht der CAN Bus, sondern das Dauerplus für das MEG.

Und genau dieses wäre die erste Meßstelle für mich gewesen, an der ich die Versorgungsspannung des MEGs gemessen hätte!

Darauf habe ich ja vor ein paar Postings schon mal hingewiesen! ;-)

 

Die Frage ist eben, was zuerst da war, die Henne oder das Ei!

Soll heissen, es stellt sich mir die Frage, ob die Lötstellen nicht durch eine übermäßige Erwärmung durch einen defekten Stecker, speziell der N11-3 tut sich da ja hervor, weil viele Anschlüsse mit einem hohen Strombedarf, (Abblendlicht, Fernlicht, Kraftstoffpumpe, MEG) unmittelbar nebeneinander liegen, erwärmt werden, manchmal brennen diese Stecker ja regelrecht ganz spektakulär ab, oder ob zuerst die Lötstellen marode sind!

Ich vermute mal ersteres, aber jetzt bin ich lieber ruhig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2016 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2016 um 14:05 Uhr hat EddyC geschrieben:
Und zudem weniger Zeit als wenn man irgendwelche Kabel nachmessen würde.

Ich sprach nicht davon, irgendwelche Kabel nachzumessen, sondern davon, am SAM konkret die Spannungsversorgung des MEGs an den entsprechenden Anschlüssen zu verifizieren! :roll:

 

Und das würde meines Erachtens nicht viel Zeit in Anspruch nehmen!

Man könnte es sogar miteinander verknüpfen! :)

 

Aber so hat halt jeder so seine Methodik bei der Fehlersuche! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, stimmt, da hast Du recht, Pin12 ist nicht der CAN-Bus zum MEG, sondern Spannungsversorgung zum MEG. Wenn die weg ist wird "CAN-Bus Fehler" abgespeichert, wenn überhaupt...

Das hab ich jetzt verwechselt.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und du hast völlig recht, über speziell den N11-3 geht schon enorm viel Strom.

Ich empfehle auch die Scheinwerfer über Relais anzusteuern um die Last hier runterzubekommen und gleichzeitig die Lichtausbeute zu erhöhen.

 

Die Stecker verbrennen wirklich öfter.

Aber was hier Henne und was Ei ist?

Sagen wir so: es verstärkt sich gegenseitig. :)

 

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2016 um 16:20 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Ich empfehle auch die Scheinwerfer über Relais anzusteuern um die Last hier runterzubekommen und gleichzeitig die Lichtausbeute zu erhöhen.

Die Scheinwerfer werden ja bei einem SAM Smart über Relais angesteuert!

Aber genau diese Relais sitzen ja im SAM, siehe dort!

Es handelt sich um die Relais K6 bzw. K8.

 

Im Gegensatz zu einem ZEE Smart, bei denen es überhaupt keine Relais gab und der komplette Lichtstrom auch noch über den Lichtschalter lief, was dafür sorgte, daß dieser regelmäßig abbrannte!

Außerdem waren dadurch die Leitungen bzw. der Spannungsabfall darauf bei einem ZEE Smart ohne Relais noch wesentlich länger bzw. höher.

 

Ich denke mal, Du meinst zusätzliche externe Relais, die außerhalb des SAM sitzen und von den Signalen auf dem Pin 6 bzw. 7 für das Abblendlicht und Pin 8 bzw. 9 für das Fernlicht am Stecker N 11-3 geschaltet werden würden.

Damit wären zumindest diese Leitungen von dem hohen Lichtstrom entlastet!

 

Ähnlich dem Relais für die Nebelscheinwerfer, das ebenfalls extern auf dem separaten Träger verbaut ist!

Das wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2016 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exakt, zusätzliche externe Relais :)

Kosten nur ein paar Euro und schonen den N11-3 enorm. Zudem mehr Licht.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe soweit alles überprüft , allerdings kenn ich jetzt die richrige geschichte zu dem problem und zwar wurde das motorsteuergerät ausgebaut und zum tuning menschen geschickt. dann wurde es stromlos wieder angeklemmt und dann kamen diese striche und weder Benzinpumpe läuft noch irgentwas. Nur ein piepen beim anmachen und ein relais was klickt.was denkt ihr woran kann es liegen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brenngott am 23.04.2016 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach eineinhalb Seiten Fred gespickt mit Desinformationen bzgl. ZEE bzw. SAM und jetzt kommste auf einmal mit dieser Geschichte daher und machst dann gleich einen neuen Fred auf!! :roll:

 

Da bin ich raus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2016 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid nur dieser ist aufgrund der diskutionen sehr lang und unübersichtlich geworden......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.