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hitz_fritz

Lüfterrad LLK rasselt/klappert

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Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem das beim Gas geben(am schlimmsten ist es beim anfahren)mein Lüfterrad vom LLK rasselt bzw.klappert.

 

Ich habe gesehen das es für den LLK ein Kit gibt womit das klappern behoben werden soll.

 

Aber was kann ich tun damit das Spiel am Lüfterrad selbst geringer wird. Würde es mit einer U-Scheibe funktionieren.

 

Wie komm ich da am besten ran und wie aufwändig ist das Ganze? ???

 

Danke euch

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Ein gewisses Spiel des Lüfters ist normal. Du solltest eher den Repsatz einbauen (lassen) um teure Folgeschäden (neuer LLK und Lüfter) zu vermeiden. Wenn es nämlich zu lange vor sich hin klappert scheuert sich der Lüfter am LLK auf und hat dann so viel Spiel das nicht mal der Repsatz was bringt. Zum einbau des Repsatzes muss das Heck abgelassen werden und der LLK demontiert! Alles in allem 2-3h Arbeit.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe vorab auf die "berühmte" Stelle am LLK einen Streifen (10x2mm) aus Neopren (Hatte es als Dichtung gerade zur Hand).

 

Einfach den Lüfter ausgehängt, die Dichtung aufgeklebt und den Lüfter wieder montiert.

 

Hält seit ein paar Monaten und war günstig und schnell erledigt.

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So ähnlich habe ich es auch gemacht...Klappern ist seit mehreren Wochen verschwunden und hat im Grunde nichts gekostet.

 

 

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Der Repsatz beinhaltet aber auch zwei Streifen die unter den LLK kommen auf den Halteramen des LLK denn auch dieser scheuert mit der Zeit wie schon beim 450 den LLK durch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.04.2016 um 20:35 Uhr ]


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Jupp alles was beim 451 n Turbo hat;-)

 

 


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Quote:

Am 04.04.2016 um 10:10 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ein gewisses Spiel des Lüfters ist normal. Du solltest eher den Repsatz einbauen (lassen) um teure Folgeschäden (neuer LLK und Lüfter) zu vermeiden. Wenn es nämlich zu lange vor sich hin klappert scheuert sich der Lüfter am LLK auf und hat dann so viel Spiel das nicht mal der Repsatz was bringt. Zum einbau des Repsatzes muss das Heck abgelassen werden und der LLK demontiert! Alles in allem 2-3h Arbeit.

Hi,

Ich habe länger als 2-3h gebraucht, um den Rep.-Satz einzubauen! Ein Metallsägeblatt hat mir beim Einbau sehr geholfen ... die eine oder andere Kunststoffnase wurde einfach vom Halterahmen weggesägt per Hand.

 

War allerdings etwas fummelig und schmerzhaft... Der Motor mußte allerdings nicht abgesenkt Werden. 8-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Bei mir hatte es gereicht, den Halter des Lüfters gegen den Ladeluftkühler zu "polstern"...das Klappern war weg. Zwischen Ladeluftkühler und dessen Halter habe ich noch nichts gemacht...weil dort kein Klappern zu vernehmen war.

 

 

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Hallo,

 

bei meinem 450 CDI hab ich das Lüfterrad abgenommen und um 90° versetzt wieder aufgesetzt. Damit war das Spiel weitgehend weg. Es sind dort 2 Nuten vorhanden, wenn die eine ausgeleiert ist, kann auf die noch frische umgesteckt werden. Ob das auch beim 451 geht, weiß ich aber nicht.

 

Wenn das auch nicht mehr geht, würde ich das Lüfterrad auf der Motorwelle festkleben.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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