Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gunawi

Rattern in Kurven

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!
Also ich hab da folgendes Problem.
Wenn ich um Kurven fahre und dabei etwas herausbeschleunige, Vollgas oder nicht ist egal, ist da manchmal (in bestimmten Kurven)so ein rattern zu hören. Hab ich bei anderen Autos auch schon gehört kann mir aber nicht vorstellen, was das sein soll!

Habt ihr ne Ahnung und ist das bei euch auch so? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Geräusche hatte ich auch, wenn ich die Kurven recht scharf angefahren hatte mit meinem cdi. Seit ich mehr Luft in den Hinterreifen habe (3bar) ist das weg. Wenn die Geräusche beim Beschleunigen auftreten, könnte das auch an den Antriebswellen liegen. Natürlich gibt es auch noch ganz andere mögliche Ursachen, dazu müsste man einfach noch mehr wissen.
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

diese Geräusche sind normal. Sind besonders stark bei cdi zu hören/spüren (Herausbeschleunigen aus Rechtskurven). Aber auch beim Benziner sind diese Vibrationen spürbar (in geminderter Form).

Dazu gab's schon mehrfach Beiträge im Forum.
z.B. hier: rubbelnde Vibration oder vibrierendes Rubbeln?

Die Suchfunktion hilft da auch weiter... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.07.2002 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dolphiner hats getroffen...

"Wussel" macht das auch schon von Anfang an...
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.07.2002 um 20:04 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.




Hi dolphiner,

könntest Du mir bitte erklären, wie das technisch funktioniert? Kann mir das nicht vorstellen.

Danke.
-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: *sich neben Hupfer setz*
Stell Dir vor Dein Smart fährt eine enge 90° Rechtskurve. Der rechte Reifen legt einen kürzeren Weg zurück als der Linke, da der linke Außen ist und der Rechte innen.
Jetzt beginnt aber die Kurve bei 0° und der Smart mit der Kraftübertragung. Um den Unterschied zwischen dem Rechten und dem linken Rad auszugleichen und für eine sichere Fahrt zu sorgen gibt es das Differenzial"Getriebe" was eigentlich NACH dem normalen Getriebe kommt oder eigentlich darin steckt.
Wird jetzt heftig viel Kraft übertragen, bei ungetunten CDi sind das max 100NM, dann klapt das nicht so mit dem Ausgleich und der Smart "Rubbelt", das bedeutet nix Böses, sondern nur daß der rechte Reifen zuviel Drehzal hat und auf dem Straßenbelag rubbelt.
Bin kein Techniker, aber so würd ichs meinem Kind erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da eine etwas andere Erklärung für das Rubbeln! Bei mir waren die Hinterreifen auf der äusersten Kante stark abgefahren. Daher denke ich, daß Der Reifen in der Kurve stark gedrückt wurde und Quasi nur noch auf der Kante lief. ein leichtes abdriften war dabei auch spürbar. Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Auch das wegdriften passiert vieleicht noch bei nasser Fahrbahn, oder auf einer Ölspur bei ganz extrem gefahrenen Kurven. Zu hoch scheint der Druck für den Reifen nicht zu sein, er ist in der Mitte nicht stäker abgenutzt als außen(18 tkm)
Mein Fazit: etwas mehr Druck im Reifen ersetzt den Breitreifen!
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.07.2002 um 18:36 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe...

etwas arg viel meiner Meinung nach... :o:o:o Also ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 mit 195/45 R 15 Reifen...

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.