Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kudder

mal wieder der Rippenriemen

Empfohlene Beiträge

Zu dem Betrieb gibt es unterschiedliche Meinungen, gib doch einfach mal "cdm" in die Suchfunktion ein! ;-)

 

Ziemlich oben steht da gleich ein reger Erfahrungsaustausch! :)

 

Konkret meine ich damit diesen Fred!

 

Und im SC ist solch ein Motor quasi unbezahlbar! :(

Für das Geld bekommst du vermutlich woanders schon einen guten gebrauchten Smart!

 

Was ich aber ganz und gar nicht verstehe, ist die Tatsache, daß der Motor überhaupt nicht mehr anspringen soll!

Wenn er jetzt schlecht laufen würde oder Öl im Kühlwasser wäre oder umgekehrt, was auch eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten würde, dann würde ich das ja noch verstehen, aber das er nicht mehr anspringt und daß die Werkstatt hier keine andere Möglichkeit sieht als den Motor auszubauen, das geht über meinen Hobbybastlerverständnis! :(

 

Das muß deren Geheimnis sein! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2016 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja auch , es muß irgendwo dran liegen , daß er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rauspumpt . Ich komme schraubertechnisch aus der luftgekühlten Fraktion , aber ich kann auch nicht nachvollziehen , warum der Motor nicht anspringen soll . Wenn er einen Klemmer hat , dreht er nicht , wenn er nur nicht anspringt , dann würd ich auf einen Fehler im Zündsystem kommen . Vielleicht hat der zerfetzte Riemen da auch seine Spuren hingterlassen . Wenn er Wasser aus dem Ausgleichbehälter raussprudeln läßt , kann doch da im Zulauf zum Motor was nicht öffnen oder verstopfen . Vielleicht das Thermostatventil , daß den großen Kreislauf öffnet ? Ich kann mit der Aussage "da muß der Motor raus und nachgesehen werden , ob der Kopf verzogen ist" so nichts anfangen . Ich habe auch gelesen , daß es daran liegen kann , daß der Bremslichtschalter defekt ist ?

Mich beschleicht ein bißchen das Gefühl , mit der Kulanzzusage geködert worden zu sein , um jetzt doch eine teure , kostenpflichtige Reparatur machen zu lassen . Ich denke , man müßte erst andere Möglichkeiten bezüglich des Nichtstartens prüfen .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kudder am 13.02.2016 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2016 um 15:20 Uhr hat kudder geschrieben:
Ich habe auch gelesen , daß es daran liegen kann , daß der Bremslichtschalter defekt ist ?
Mich beschleicht ein bißchen das Gefühl , mit der Kulanzzusage geködert worden zu sein , um jetzt doch eine teure , kostenpflichtige Reparatur machen zu lassen . Ich denke , man müßte erst andere Möglichkeiten bezüglich des Nichtstartens prüfen .

Am Bremslichtschalter liegt es garantiert nicht, der hat mit dem Motorlauf überhaupt nichts zu tun!

Der ist nur für die Schaltfreigabe, um einen evtl. eingelegten Gang raus nehmen zu können, weil man den Smart nur in der Neutralstellung des Getriebes starten kann!

Aber dann würde sich der Anlasser bzw. Startergenerator gar nicht erst drehen, wenn das nicht der Fall wäre!

Mit dem Motorstart als solches hat der BLS überhaupt nichts zu tun, wenn das Getriebe auf Neutral steht, muß man entgegen der hier auch wieder immer wieder geposteten Meinung auch nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen, um den Motor starten zu können! Für den eigentlichen Startvorgang oder den Motorlauf ist der BLS so was von irrelevant!

 

Meine Meinung über diese Art der Fehlersuche habe ich ja schon zum besten gegeben. Wenn die den Motor ausbauen müssen, um sagen zu können, warum der nicht anspringt, dann haben die nicht das Thema verfehlt, sondern ihren Beruf, das aber dafür gründlich! :roll:

 

Irgendwie werd ich das Gefühl auch nicht los, daß du hier vergackeiert werden sollst!

Mir ist nur noch nicht klar, ob das aus absolutem Unvermögen oder Absicht resultiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2016 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Motor hin sein, müßte Smart doch auch Kulanz gewähren, oder ?

Das hängt doch mit dem Riemenriss zusammen und dafür wurde doch Kulanz gewährt.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du musst eben aufgrund der Schadenshöhe damit rechnen, daß die sich da mit Händen und Füßen dagegen wehren!

Und Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die man keinen rechtlichen Anspruch hat, da reicht schon eine versäumte Inspektion oder durch eine nicht SC Fakultät durchgeführte und schon ist es Essig mit Kulanz.

Und wenn er denen gesagt hat, daß der nach dem Ereignis noch 40 Kilometer weiter gefahren ist, dann ist ohnehin Sense!

 

Aber meiner Meinung nach hat das aktuelle Problem gar nichts damit zu tun. Entweder haben die sich das selbst eingebaut oder es steckt Absicht dahinter, anders kann ich mir das nicht erklären!

 

By the way, wo sitzt eigentlich beim 451er Motor der OT Sensor?

Irgendwie hab ich das ganz entfernt in Erinnerung, daß der auch da irgendwo sitzt.

Wenn dessen Signale fehlen würden, dann würde der Motor auch nicht anspringen.

Beim 450er sitzt er ja zwischen Motor und Getriebe auf der Kupplungsglocke, aber beim 451er weiss ich es nicht so genau.

Aber ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, daß er beim 451er eher in Richtung rechte Motorseite sitzt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2016 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich definitiv um einen Zylinderkopfschaden. Es ist tatsächlich so das bei den 451 Benzinmotoren entweder garnichts passiert wenn man rechtzeitig anhält oder wenn man dies nicht tut der Zylinderkopf so stark verzogen ist das der Motor an der Kopfdichtung vorbei ins Kühlsystem komprimiert. Dann springt der Motor auch definitiv nicht mehr an. Ein Kompressionstest kann man machen aber der Fall ist hier so klar das dies vergebene Lebensmühe ist.

In 90% der Fälle ist es nur der Zylinderkopf und oftmals noch die Ansaugbrücke welche tatsächlich durch die Hitze schmilzt.

Um beim 451 den Kopf zu demontieren empfiehlt es sich den Motor zu demontieren. Es geht auch ohne erschwert aber das Bauen, sodass es schlicht und ergreifend länger dauert als bei demontiertem Motor. In der Regel beteiligt sich smart auch an der Motorreperatur. Jedoch muss zuvor eine eindeutige Diagnose stehen.

 

Dies ist kein Hörensagen sondern von mir selbst erlebte Praxis. Die Zuzahlung zum Zylinderkopf Wechsel liegt meist zwischen 500 und 1500€ je nachdem wieviel Kulanz es gibt. (Ohne Gewähr)

 

Zu CDM kann ich nur sagen Finger weg! Habe selbst schon einen erneut defekten CDI Motor von denen zwischen den Fingern gehabt. Kann man nur den Kopf schütteln (Kurbelwellenriemenscheibe nicht festgezogen) Wenn sie das Auto nicht für Tot erklären , ihn dir abkaufen für ein Trinkgeld und du ihn Wochen später auf Mobile zum Wucherpreis findest....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2016 um 19:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mhd Fahrer haben's gut! :roll:

 

Ich weiss schon, warum ich an dieser Schrottkonstruktion kein gutes Haar lasse!

 

Vor allem dieHinweise für den Fahrer sind absolut mangelhaft gelöst!

 

Wozu gibt es in der Karre eigentlich eine akustische Alarmierung?

Wohl nur, um zu signalisieren, daß man das Licht angelassen oder den Gurt nicht angelegt hat! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor tatsächlich noch 40Km nach dem Riemenriss gelaufen ist, ist er total Schrott. Da ist nicht nur der Zylinderkopf verzogen, sondern der Block ebenso. Zudem sind die Laufbuchsen unrund. Sowas kann man nicht mehr seriös überholen. Klar kann man den zusammenpfuschen, aber die Steuerzeiten stimmen nicht mehr wirklich, zudem müsste man die Kolben abnehmen, um die Verdichtung zu senken. Ich kenne genug Motoren, denen bei solchen Aktionen neue Zylinderköpfe verpasst wurden, die oft nur noch 10000Km liefen, und dann wieder platt waren. Der Motor läuft nicht mehr, weil die Zündkerzen durch das Kühlwasser total nass sind. Entweder trocken machen oder erneuern, nur bringt das ausser Arbeit nichts. Ein neuer Austauschmotor von Smart ist verdammt günstig, und da ist alles dabei, zudem ist er nagelneu. Zudem wird das Altteil voll anerkannt. Leider müssen die tatsächlich den Zylinderkopf demontieren, um einen erweiterten Kulanzantrag zu stellen. Das Ergebnis ist genauso offen, wie das tägliche Wetter. Wir bieten diese Motoren auch nicht zum Austausch an, sondern reparieren die, sofern es technisch und wirtschaftlich noch sinnvoll ist, aber oft genug haben wir auch schon neue Motoren verbaut. Selbst im Vergleich zum Zylinderkopf, ist der Preis lächerlich. Meine klare Empfehlung, Kopf demontieren lassen, und die Kulanzentscheidung abwarten. Zudem würde ich einem reinen Erneeurn vom Zylinderkopf nicht zustimmen, denn dann kommt das dicke Ende hinterher, und da gibt es ganz sicher keine Kulanz mehr.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Original Smart At-Motor kostet rund 4500€ (nur Material) Verdammt günstig ist meiner Meinung nach was anderes. OK dafür kommt er inkl. fast aller Anbauteile und inkl Motoröl. Klar kenne ich den Fall nicht genau und habe den Motor nicht von innen gesehen. Jedoch habe ich mehrere 451er mit verzogenem Kopf gesehen welche nach einem neuen Kopf problemlos liefen und mir ist nicht ein Fall bekannt wo der Kunde erneut Probleme mit dem Motor gehabt hätte. Ich hatte auch Fälle wo der Block dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde was man aber schon mit bloßem Auge an den Zylinder Laufbahnen gesehen hat. Diese Motoren wurden dann komplett ersetzt. Das waren in rund 30 Fällen mit ZKD Schaden durch Riemenriss die ich bisher gesehen u.z.t. selbst instand gesetzt habe maximal 5-6 von den 30.

Ich Stimme natürlich zu das als erstes eine genaue Diagnose gestellt werden muss. 40Km halte ich ganz ohne Kühlung erstmal für ein Gerücht.

 

Grundsätzlich von einer Instandsetzung durch Wechsel des Kopfes abzuraten halte ich persönliche für voreilig. Wobei auch auf eine Kulanzreperatur sobald ein Kundenanteil zu den Reperaturkosten gezahlt wird die gesätzliche Gewährleistung besteht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2016 um 00:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2016 um 00:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der Original Smart At-Motor kostet rund 4500€ (nur Material) Verdammt günstig ist meiner Meinung nach was anderes. OK dafür kommt er inkl. fast aller Anbauteile und inkl Motoröl.

 

Den letzten Motor haben wir vor ein paar Tagen für Brutto VK knapp 2400€ gekauft....und ganz sicher nicht zum ersten Mal

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl kaum der Kunden VK ist. Der lag im Dezember 2015 bei rund 4500€ inkl. Mwst und den zusätzlich benötigten Kleinteilen/Dichtungen und Flüssigkeiten. Quasi einbaufertig.

Ich denke mir das ja nicht aus... Da steht schon Hintergrundwissen dabei. Kann dir Montag gerne ben Kostenvoranschlag ohne Prozente zukommen lassen ;-). Das ihr da ganz andere Prozente bekommt als Otto Normalverbraucher sollte klar sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2016 um 10:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2016 um 10:22 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Was wohl kaum der Kunden VK ist. Der lag im Dezember 2015 bei rund 4500€ inkl. Mwst und den zusätzlich benötigten Kleinteilen/Dichtungen und Flüssigkeiten. Quasi einbaufertig.

Ich denke mir das ja nicht aus... Da steht schon Hintergrundwissen dabei. Kann dir Montag gerne ben Kostenvoranschlag ohne Prozente zukommen lassen ;-). Das ihr da ganz andere Prozente bekommt als Otto Normalverbraucher sollte klar sein.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.02.2016 um 10:26 Uhr ]


 

sorry, das wird gerade sinnlos, da fehlt mir wohl das Hintergrundwissen :roll: Ich hatte geschrieben brutto VK, und das ist der offizielle Preis, wie er auch von uns weiterberechnet wird. Das waren jetzt auch die letzten Worte dazu. Eigentlich wollte ich ja nur dem Threadverfasser weiterhelfen, bzw. meine Meinung kundtun.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2016 um 11:30 Uhr hat fismatec geschrieben:
und das ist der offizielle Preis, wie er auch von uns weiterberechnet wird.

Genau, wenn Gerhard schreibt, das ist der Preis, der an seinen Kunden weiter berechnet wird, dann ist das quasi ein Versprechen und kein Versprecher, wie man das von anderen Dienstleistern kennt!

Und jeder hat Pech, wenn er nicht einen solchen kundenorientierten Supporter in seiner Nähe weiss! :)

 

Ein Mann, ein Wort!

Ein SC, ein extremes Kostenrisiko!

Oder so ähnlich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2016 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.