Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben ,ich bin neu hier und kenn mich nicht ganz aus ...

daher weis ich auch nicht ob ich es richtig mach

Bitte einfach drüber wegsehen :-D

ich fahre ein smart roadster 2004 82 ps benziner

meine problem ist das meine hupe und die schaltwippend nicht mehr gehen ....

ich hab ein auto Schrauber an der hand brauch nur tipps was das sein könnte und wie ich es behebe

:-? :-? :-? :-?

vielen dank schon mal

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum. :)

Da stimmt vermutlich etwas mit der Leitung zwischen Lenkrad und SAM nicht!

SAM ist die Zentralelektronik des Smart und eine Abkürzung für Signalansteuerungs und Auswertungs Modul.

Die Signale der Schaltwippen laufen auch beim Roadster über Widerstandskombinationen über die Hupenleitung in Richtung SAM, wo der Spannungspegel auf dieser Leitung entsprechend ausgewertet wird und je nach aktuellem Spannungspegel die entsprechende Reaktion erfolgt! Hupen, Hochschalten oder Runter schalten.

Wenn sowohl die Hupe als auch die Schaltwippen nicht mehr funktionieren ist das eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß in dieser gemeinsamen Leitung irgendwas nicht stimmt.

Ich denke mal, daß in dieser Richtung etwas bei dir nicht stimmt!

Oft ist es die Wickelspule im Lenkrad, über die diese Leitung läuft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite ist das Prinzip dieser Signalübermittlung zu sehen und dokumentiert.

Ich weiss zwar nicht, welche Widerstandskombination beim Roadster aktuell ist, aber da werden sich mit Sicherheit die Roadsterspezies demnächst melden!

Dort habe ich auch noch eine Seite zu diesem Thema gefunden.

Da ist auch ein Bild über die Verkabelung zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank das ist sehr lieb von dir

ich geb es mal weiter .

und meld mich dann .

aber stimmt son smart roadster ist ne kleine dicke

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man müsste mal mit einem Multimeter den Spannungspegel auf der Hupenleitung messen.

In Abhängigkeit von der Betätigung der Hupe bzw. der Schaltwippen links oder Schaltwippe rechts am Lenkrad müssten sich durch die verschiedenen Widerstandskombinationen auf jeden Fall unterschiedliche Spannungspegel auf dieser Leitung ergeben.

By the way, den oberen Part auf der von mir verlinkten Seite bei Evilution mit der Brabus Schaltbox brauchst Du nicht zu beachten!

Hierbei handelt es sich um eine andere Lösung für Smarts ForTwo bis Ende 2002 mit ZEE.

In der alten Zentralelektronik gab es nämlich im Gegensatz zum SAM keine Möglichkeit, die Spannungspegel auf der Hupenleitung auszuwerten und entsprechende Schaltbefehle zu generieren.

Deshalb muß in diesem Fall die Brabus Box in die Hupenleitung eingeschleift werden, das gilt aber nur für ForTwos bis Ende 2002 ohne ESP mit ZEE als Zentralelektrik.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach den Stecker, unten links im Fußraum, mal sauber. Zu 90% ist der Stecker oxidiert (durch Fußschweiß usw. :-P ).

Der Stecker ist nicht immer leicht zu finden weil der in der Nähe des Messepunktes im Kabelbaum klemmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sieht der Stecker aus ;-)

Wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

PS:

Foto hier aus dem Forum geborgt ;-)

Nicht wundern das da noch ein Leerstecker rumbaumelt das ist der Stecker welcher für Lenkräder ohne Schaltwippen benötigt würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2016 um 17:54 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöle, dann werd ich diese Stecker auch mal suchen. Habe gleiches Problem. Seit gut einem halben Jahr funktionieren die Wippen sporadisch oder Hupen. Wippen kalibrieren hat nichts gebracht.

Wohnt ggfs jemand in meiner Nähe, der mir helfen kann? PE, HI, BS H, WOB...

Gruss

Majo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb deerhunter:

Hallöle, dann werd ich diese Stecker auch mal suchen. 

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Der Stecker befindet sich in unmittelbarer Umgebung des SAM und sieht aus wie auf dieser Seite auf dem zweiten Bild zu sehen.

Online-Übersetzer befindet sich unten links! 😉

Der Hintergrund davon ist, daß ja beim 450er Smart und beim Roady die Information der Schaltwippen über den Spannungspegel auf der Hupenleitung übertragen wird.

In Abhängigkeit der Widerstände, die beim Betätigen der Schaltwippen jeweils aktiv sind, das Prinzip dazu ist auf der verlinkten Seite weiter unten ebenfalls zu sehen, ändert sich der Spannungspegel in genau definierten Bereichen. Wenn jetzt Kontaktprobleme am bestimmten Punkten bestehen und ein Stecker ist dafür prädestiniert, dann stimmen die Pegel am Zielpunkt nicht mehr und die Folgen sind dann falsche Reaktionen der Steuerung.

Die Hupenleitung läuft mit oder ohne Schaltwippenlenkrad komplett andere Wege, während ohne Schaltwippenlenkrad die Hupenleitung über die Verbindung weiss/weiss dieses Steckers zum SAM zum Stecker N11-8 Pin 16 geführt wird, siehe jene Seite,  wird sie beim Einbau eines Schaltwippenlenkrades durch Umstecken dieses Steckers auf weiss/schwarze Verbindung zum Stecker des Kombiinstruments Pin 13 und 18 geführt, siehe selbige Seite und dort die Spannung der Hupenleitung eingeführt.
Dort müsste die Spannung dann auch mit einem Messgerät auf den genannten Pins des Steckers messbar sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade noch gesehen, daß in der verlinkten Beschreibung der SAM Stecker bei fq101 beim Pin 16 ein Fehler drin ist! 🥺

Dort steht nämlich Steering wheel horn and paddle wheel.

Das ist aber nicht korrekt, es müsste NON Paddle Wheel heissen, weil es ja nur beim Lenkrad ohne Schaltwippen zutrifft!

Im Vergleich dazu heisst es beim gleichen Pin in der Beschreibung für den 450er Smart: 

Steering wheel horn connection (non-paddle wheels only)

Dort ist es also korrekt beschrieben! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein Schaltbild der Schaltwippen.

Ganz oben ist das Kombiinstrument mit den Pins 13 und 18 dargestellt, an denen diese beiden Leitungen enden.

Ganz unten ist dabei die Widerstands-/Schalterkombination im Lenkrad dargestellt.

Die Rechtecke symbolisieren dabei die Widerstände. Das oberste Rechteck stellt den Basiswiderstand dar, der immer geschaltet ist, 

darunter der Hupenwiderstand mit seinen drei Schaltmöglichkeiten S3 Rechts/Links/Mitte der Hupentasten.

Darunter sind dann die Schaltwippen S1 uns S2 mit ihren jeweiligen Widerständen zu sehen.

Wenn man nun mit einem Ohmmeter direkt auf den Pins 13 und 18 des Kombiinstrumentes misst, dann müssen ungefähr die Widerstandswerte zu messen sein, die auf dieser Seite angegeben sind:

Im Ruhezustand, wenn nix betätigt wird wären die ca. 8 Kiloohm für den Basiswiderstand.

Wenn man die Hupe betätigt, dann geht der Gesamtwiderstand auf ca. 2,66 Kiloohm zurück, dies resultiert aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Basiswiderstands und des 4 Kiloohm Widerstands der Hupe.

Beim rechten Paddle zum Hochschalten sind es dann 1,6 Kiloohm, resultierend aus dem 8 Kiloohm Basis- und den 2 Kiloohm des UP- Widerstands und beim linken Paddle zum Runterschalten sind es 0,89 Kiloohm, resultierend aus dem 8 Kiloohm Basis- und dem 1 Kiloohm DOWN-Widerstand.

Die Funktion des Schaltwippenlenkrads ist nur dann korrekt, wenn diese Widerstandswerte vorliegen, denn nur dann sind die korrekten Spannungspegel auf dieser Leitung gegeben!

Schaltplan 450 Schaltwippen.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Der Stecker befindet sich in unmittelbarer Umgebung des SAM und sieht aus wie auf dieser Seite auf dem zweiten Bild zu sehen.

Online-Übersetzer befindet sich unten links! 😉

Hallöle und danke für den Willkommensgrus.

Diese ganzen Anleitungen kenne ich alle schon. Eigentlich suche ich jemanden, der mich hier in meiner Nähe (PE, SZ, BS, HI, H, GÖ, CE, ALF, HOL, OHA, ....) vor Ort (natürlich würde ich hin fahren) gegen TG unterstützen kann, wenn er sowas schon mal gemacht hat. Ich bin kein Elektroniker und auch kein KfZ-Mechaniker, weshalb ich mich mit Durchmessen von Widerständen nicht auskenne. 

Ich werde dann also in nächster Zeit nochmals das SAM ausbauen, diese angegeben Punkte suchen, die SteckerPins reinigen, den Schwarzen Stecker mit Weisser Buchse suchen, diesen reinigen, habe aber wenig Hoffnung, dass das Abhilfe bringt, da ich eher glaube, dass es wie im JHWUS2.4 die Platine am Lenkrad ist, die nachgelötet werden muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb deerhunter:

da ich eher glaube, dass es wie im JHWUS2.4 die Platine am Lenkrad ist, die nachgelötet werden muss. 

Hab es mir gerade mal durchgelesen, das wäre eine der Möglichkeiten. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag