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m_schmidt

hupe und schaltwippen

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Hey ihr lieben ,ich bin neu hier und kenn mich nicht ganz aus ...

daher weis ich auch nicht ob ich es richtig mach

 

Bitte einfach drüber wegsehen :-D

 

 

ich fahre ein smart roadster 2004 82 ps benziner

 

meine problem ist das meine hupe und die schaltwippend nicht mehr gehen ....

 

ich hab ein auto Schrauber an der hand brauch nur tipps was das sein könnte und wie ich es behebe

 

:-? :-? :-? :-?

 

vielen dank schon mal

:roll:

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Hallole und willkommen im Forum. :)

 

Da stimmt vermutlich etwas mit der Leitung zwischen Lenkrad und SAM nicht!

SAM ist die Zentralelektronik des Smart und eine Abkürzung für Signalansteuerungs und Auswertungs Modul.

Die Signale der Schaltwippen laufen auch beim Roadster über Widerstandskombinationen über die Hupenleitung in Richtung SAM, wo der Spannungspegel auf dieser Leitung entsprechend ausgewertet wird und je nach aktuellem Spannungspegel die entsprechende Reaktion erfolgt! Hupen, Hochschalten oder Runter schalten.

Wenn sowohl die Hupe als auch die Schaltwippen nicht mehr funktionieren ist das eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß in dieser gemeinsamen Leitung irgendwas nicht stimmt.

Ich denke mal, daß in dieser Richtung etwas bei dir nicht stimmt!

Oft ist es die Wickelspule im Lenkrad, über die diese Leitung läuft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 10:55 Uhr ]

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Auf dieser Seite ist das Prinzip dieser Signalübermittlung zu sehen und dokumentiert.

 

Ich weiss zwar nicht, welche Widerstandskombination beim Roadster aktuell ist, aber da werden sich mit Sicherheit die Roadsterspezies demnächst melden!

 

Dort habe ich auch noch eine Seite zu diesem Thema gefunden.

Da ist auch ein Bild über die Verkabelung zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 11:04 Uhr ]

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vielen dank das ist sehr lieb von dir

ich geb es mal weiter .

und meld mich dann .

 

aber stimmt son smart roadster ist ne kleine dicke

:lol:

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Man müsste mal mit einem Multimeter den Spannungspegel auf der Hupenleitung messen.

In Abhängigkeit von der Betätigung der Hupe bzw. der Schaltwippen links oder Schaltwippe rechts am Lenkrad müssten sich durch die verschiedenen Widerstandskombinationen auf jeden Fall unterschiedliche Spannungspegel auf dieser Leitung ergeben.

 

By the way, den oberen Part auf der von mir verlinkten Seite bei Evilution mit der Brabus Schaltbox brauchst Du nicht zu beachten!

Hierbei handelt es sich um eine andere Lösung für Smarts ForTwo bis Ende 2002 mit ZEE.

In der alten Zentralelektronik gab es nämlich im Gegensatz zum SAM keine Möglichkeit, die Spannungspegel auf der Hupenleitung auszuwerten und entsprechende Schaltbefehle zu generieren.

Deshalb muß in diesem Fall die Brabus Box in die Hupenleitung eingeschleift werden, das gilt aber nur für ForTwos bis Ende 2002 ohne ESP mit ZEE als Zentralelektrik.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2016 um 13:31 Uhr ]

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mach den Stecker, unten links im Fußraum, mal sauber. Zu 90% ist der Stecker oxidiert (durch Fußschweiß usw. :-P ).

 

Der Stecker ist nicht immer leicht zu finden weil der in der Nähe des Messepunktes im Kabelbaum klemmt.

 

 

 

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So sieht der Stecker aus ;-)

 

Wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

 

PS:

Foto hier aus dem Forum geborgt ;-)

 

Nicht wundern das da noch ein Leerstecker rumbaumelt das ist der Stecker welcher für Lenkräder ohne Schaltwippen benötigt würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.01.2016 um 17:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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