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sitzi

Scheibenwischergestänge hängt sich aus--- Lösung

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Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Von mir bekommst Du ein Danke für die Idee und die Veröffentlichung.

Wenn Du andere Tipps hast, immer her damit.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Guten Abend, 

bei dem Smart 450 meiner Ehefrau, 

hat sich auf der Fahrerseite, das untere rechte Gestänge ,rechte Verbindung ,gelöst, habe es provisorisch, wegen WE,mit einem 3,5 Kabelbinder festgezurrt. 

Hält...noch...

Kann  das,mit der 9mm Wellensicherung

,vom Durchmesser her ,passen?

Ich habe ein Bild,  wie kann ich das beifügen ?

Grüße aus Nordhorn, 

Franz 

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Hallo Franz. Der Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber bei mir war vor kurzem der erste Verbinder(vom Scheibenwischer aus gesehen) auf der Beifahrerseite gebrochen. Ich hatte die Front, Scheinwerfer und den Scheibenwischer demontiert. Dadurch war die Stange lose. Habe am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt. Hält bisher. Beim Zusammenbau muss man jedoch achten, dass die Stangen wieder in der selben Position zusammengebaut sind. Weil man die auch in einer anderen Position befestigen kann. Merkt man spätestens wenn der Scheinwerfer nicht reingeht 

 

Grüße Fabian

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Hallo ,

vielen Dank für die Info,

ich habe von Sitzi das Thema aufgenommen ( nochmals vielen Dank ) und ohne die Front abzubauen, durch die Wartungsöffnung,

die Wellensicherung ( 50 Cent ) befestigt ,hält bombig.

Grüße ,

Franz aus Nordhorn

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Perfekt. Ich bin nur leider nicht an die Stelle gekommen, ohne Frontabbau. Aber so oder so, wird das länger halten als die ursprüngliche Kunststofflösung

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt.

 

vor 11 Stunden schrieb Fabsi:

am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt.

 

Könnt ihr das mal für einen doofen erklären? Ich verstehe nicht, was da eigentlich kaputt geht. Welcher Verbinder? Wo Schraube M3? Welcher Achsstummel? Ich kenne nur das Problem, daß die Kunststoff-Pfannen an den Enden der Schubstangen verschleißen und von den Kugelköpfen abspringen. Da wüßte ich nicht, wo ich da eine M3 anbringen sollte oder einen Verbinder oder eine Starlock Scheibe. Offenbar geht es hier um ganz andere Probleme? Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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