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Genius2222

Smart Hoppelt

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein 450 cdi beim anfahren hoppelt als op die kuplung zuschnell kommt.

 

Was kann das sein?

 

MFG

Genius

 

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Häufige Fehler in dem Bereich:

- schlecht eingestellter Kupplungsaktuator

- kupplungsaktuator defekt (Zahnradkaries)

- Kupplung ist platt

- Ausrückerpfanne durchgestoßen

- Kabelbaum Aktuator durchgescheuert

 

Laufleistung der Komponenten wäre interesseant.

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Das Teil hat 195000Km Runter.

noch aufgefallen ist das es nur ist wenn er kalt ist. und wenn ich mit angezogener Handbremse anfahre geht der Motor aus.

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Hallo,

 

ich würde mal den Kupplungsaktuator schmieren. Als meiner trocken lief, kuppelte der Smart auch sehr ruppig.

 

"- Ausrückerpfanne durchgestoßen

- Kabelbaum Aktuator durchgescheuert "

 

Das verursacht aber kein Hoppeln. Da geht dann garnichts mehr.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Flexscheibe oder Flexplatte ist die motorseitige Verbindung, auf die das Kupplungsmodul angeschraubt wird.

 

Auf dieser Seite siehst du das oben auf dem obersten Bild.

Die Schrauben in den drei roten Kreisen sind die, mit denen beim Benziner das Kupplungsmodul verschraubt ist, das man hinter der Flexscheibe mit der Verzahnung erkennt.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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