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timsen

An die Motorenprofis ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade einen Roadster in der mache, der mächtig gescheppert hat.

Nach Ausbau des Motor liess sich klar erkennen, dass die "Adapterplatte" zwischen Kurbelwelle und Kupplungsmodul gebrochen ist. Hammer, wie passiert so was?

 

adapter.jpg

 

Nun meine Fragen:

 

Wie heisst das Teil offiziell?

Ist es beim 600er und 700er identisch?

Was für eine Nuss brauche ich zum Lösen und festziehen der 6 Schrauben?

Sieht nicht nach Standart 6Kannt oder Vielzahn aus ;-)

Und mit wieviel NM werden die Schrauben angezogen?

 

Gruss Timsen

 


if speed kills, ill never die

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Quote:

Am 16.12.2015 um 06:47 Uhr hat timsen geschrieben:

Nach Ausbau des Motor liess sich klar erkennen, dass die "Adapterplatte" zwischen Kurbelwelle und Kupplungsmodul gebrochen ist. Hammer, wie passiert so was?

 

wenn die Kupplung zu hart einkuppelt (Schaltzeitverkürzung oder Aktuator defekt) bricht das schwächste Teil.

Hatte schon mehre Roadster mit diesem Fehler zwischen den Fingern.

 

Quote:

Am 16.12.2015 um 06:47 Uhr hat timsen geschrieben:

Nun meine Fragen:



Wie heisst das Teil offiziell?

Ist es beim 600er und 700er identisch?

 

Q0018194V001000000 Mitnehmerscheibe

bestehe auf die verstärkte, die ist ein wenig anders.

Kupplung_019_.10-me.JPG

 

Quote:

Am 16.12.2015 um 06:47 Uhr hat timsen geschrieben:

Was für eine Nuss brauche ich zum Lösen und festziehen der 6 Schrauben?

Sieht nicht nach Standart 6Kannt oder Vielzahn aus ;-)

 

ist Standard (12Kant)

 

Quote:

Am 16.12.2015 um 06:47 Uhr hat timsen geschrieben:

Und mit wieviel NM werden die Schrauben angezogen?



 

 

Drehmomente

 

 

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Gemäss EPC wurde die Teilenummer von EddyC nur in den Brabus Modellen verbaut.

 

 

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... es gibt für den WME452 auch nur noch die ehemalige "Brabus" - Kupplung ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Wie auch beim Austausch des Kupplungsmoduls, immer schon auf den Passtift achten, daß dieser an der gleichen Position ist als vor dem Austausch! ;-)

Denn davon hängt das gesamte Timing der Motorsteuerung ab!

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Danke @ all!

Der kleine läuft wieder :-D


if speed kills, ill never die

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    • Wirklich ein mehr wie interessantes Thema und vorallem viele schöne (für mich neue) Informationen - man weiß ja eben doch nie immer alles - @Ahnungslos, einfach mal ein D A N K E für deine ausführlichen Texte und Ausführungen. Ich bin ja nunmal 'neu hier' und lese gern und viel (so wie es meine Zeit erlaubt) und dein Name war öfter dabei - auch dein "PEEN" durfte ich mehrfach lesen, ohne zu wissen was es zu bedeutet hat - aber durch "mehr lesen" kam ich dahinter. Nun zurück zum eigentlichen Thema - ich habe ja nunmal jetzt so nen "Ei" ergattert..... Hat die HU bestanden  und ist frisch zugelassen. Dir ersten KM waren echt ne positive Überraschung, bis aufs Kurvenfahrverhalten - sind eben nur die 145er zu 175er Pellen drauf - aber pfuschnagelneue 🥳🤪🤣🙈   Welche (größeren, größtmöglichen) Rad-Reifen-Kombinationen DARF ich denn auf MEINEM überhaupt nutzen, respektive, gibt es eine 'allgemeingültige Freigabe-Liste' seitens Smart/MB? Bislang konnte ich leider nichts im Netz finden 😢 Außer sehr viel Lesestoff, z.B hier bei euch.... Im Anhang mal der FZ-Schein - meiner scheint, anhand der fehlenden "*xx" also einer der ersten Smart's zu sein?!? Dann also eher garnix möglich außer der eingetragenen 145/175 Reifen?!?
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