Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-kugel

Zentralverriegelung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch ein besonderes Problem, zu dem ich bisher keinerlei Infos gefunden habe.

 

Mein cdi Cabrio lässt sich problemlos schließen und quittiert dies auch mit dreimaligem blinken, jedoch entriegelt er wieder automatisch nach wenigen Minuten bishin zu mehreren Stunden.

Dies wird nicht über einmaliges blinken angezeigt, es geht lediglich die Innenbeleuchtung für kurze Zeit an, die Türaktuatoren öffen und das Licht erlöscht dann wieder. Der Smart ist aber dann komplett auf.

Die Innenbeleuchtung geht dann immer mal wieder kurz an und erlöscht dann wie bei einem normalen verlassen des Fahrzeugs. Dies geht dann über Stunden so und das Fahrzeug bleibt geöffnet.

Die üblichen Probleme mit Schlüsselbatterie, neun mal blinken, neu anlernen des Schlüssels usw. kann ich ausschließen, auch eine nicht richtig verschlossene Tür/Heckklappe scheidet aus, da er sich normal verschließen lässt und somit die Türkontakte zu diesem Zeitpunkt arbeiten.

Wenn ich nach Fahrtbeginn die Verrieglung an der Mittelkonsole betätige, schließt alles und je nach Laune öffnet sich dann alles nach unbestimmter Zeit während der Fahrt, die Innenbeleuchtung bleibt dabei aus.

Mir ist klar, dass dies evtl. mit den Türkontakten zu tun hat, jedoch passen die bisher gefundenen Foreneinträge nicht zu diesem Problem, hat jemand eine Idee?

 

Würde mich über eine Antwort freuen

 

Gruß

 

cdi-Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe dafür eher den Heckklappensensor im Verdacht. Aber versuch doch einfach mal folgendes, verschließ den Wagen mit der Fernbedienung und dann geh an Türen und Heckklappe und drück und zieh daran. Evtl. gibt ja einer der Kontakte ein "offen"-Signal an die Elektronik und lässt daraufhin wieder öffnen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für die Antwort, habe ich bereits probiert, aber werde es morgen nochmal testen, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ich drehe halt langsam durch...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell fährt ein Türaktuator nicht vollständig auf, oder zu.

Achtung!!!! Auf keinen Fall mit WD40 oder so zeugs versuchen den Aktuator zu Schmieren, der funktioniert dann nicht mehr! Ist leider so.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Vorschlag von Rolf heute noch mal durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Ursache lässt sich somit leider nicht eingrenzen. Der Kleine steht nun per Fernbedienung abgeschlossen in der Garage und ich bin gespannt auf morgen, ist aber garantiert wieder auf......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin hier noch nicht wirklich weitergekommen, habe gestern das komplette Türschloss der Fahrerseite getauscht und heute morgen war er wieder auf. Soeben habe ich dann mal nach und nach im geschlossenem Zustand alle Stecker am Schloss abgezogen und den Kontaktschalter gebrückt, interresiert die ZV überhaupt nicht und er bleibt verschlossen. Das heisst für mich, es werden im verschlossenen Zustand keinerlei Kontakte/Signale der Türschlösser ausgewertet. Anders ist es, wenn man probiert ihn mit abzogenen Steckern zu verschliessen, das geht wiederum nicht. Ich gehe nun davon aus, dass es nichts mit den Türen zu tun hat. Als nächstes werde ich mich wohl mal mit der Heckklappe beschäftigen, aber ich denke dort wird es auch nicht anders sein. Ich verzweifele langsam, hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann gibts ja wohl nur noch die Möglichkeit, daß der Fernbedienungsempfänger oder das Steuergerät eine Macke hat und irgendwann mal aufschließt. Das ließe sich eingrenzen, indem der Empfänger abgetrennt wird. Wie wo man das macht, weiß ich aber nicht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß jemand in der Nähe mit den gleichen Codes sendet. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber.... Ich hatte mal das umgekehrte Problem, daß in einem Industriegebiet die FB nicht ging, nur dort.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Problem ist gelöst, es war ein Kabelbruch im Faltenbalg der Heckklappe. Ich habe zwei neue Litzen eingezogen, verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Der Mikroschalter in der Heckklappe, ist wohl der Kontakt, der die Zentralverrieglung öffnen lässt, wenn die Heckklappe mit einem Schlüssel geöffnet wird. Die Türschalter spielen im abgeschlossenen Zustand somit keine Rolle.

 

Gruß

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.