Jump to content
RoughRider

451 Benziner Anlasser dreht nicht, Anlasser ausbauen??

Empfohlene Beiträge

Na also, geht doch!

Da siehst Du mal, man lernt nie aus! 🙂

 

Da wirste älter als ne Kuh und lernst immer noch dazu! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei komplett leerer Batterie geht das allerdings nicht mehr, weil ja für die Benzinpumpe für den Kraftstoffdruck, vor allem aber für die Steuergeräte und den Gangsteller und die Kupplungsbetätigung Strom benötigt wird.

Ohne Strom kann weder die Kupplung betätigt werden noch ein Gang eingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, 

 

13h ohne motor aus zu machen durch geheizt, der kleine hats mir nicht übel genommen.

kurz 2 h geschlafen (geht wenn man noch so jung ist 🙂 ) und nu rennt er wieder...

 

festsitzend, nicht festkochend

 

nach etwa 100 schlägen mit dem 2kg hammer und nem fetten meissel auf das gussgehäuse zw. anlasser und magnetschalter bequemte sich der alte herr dann doch aus seinem loch. das ging halt nur auf der bühne

 

hier noch bilder vom gammelpeter

 

http://box6.ch/auto/smart451/0002.jpeg

 

http://box6.ch/auto/smart451/0003.jpeg

 

http://box6.ch/auto/smart451/0004.jpeg

 

http://box6.ch/auto/smart451/0005.jpeg

 

10 minuten später war der neue drinn und der motor schnurrt wieder wie ne eins wenn man am schlüssel fummelt ... 

 

wenn eurer auch festsitzen sollte, einfach ned am wagenheber, sondern auf der bühne arbeiten, kontrolliert den festen sitz auf der bühne, die seitlich einwirkenden kräfte beim schlagen auf den anlasser sind extrem, und bei günstigen hobbyschrauberbühnen könnte der smart gefährlich wackeln: sturtz und verletzungsgefahr!

 

lg stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb box6:

nach etwa 100 schlägen mit dem 2kg hammer und nem fetten meissel auf das gussgehäuse zw. anlasser und magnetschalter bequemte sich der alte herr dann doch aus seinem loch. das ging halt nur auf der bühne

 

Na also, gutes Zureden hilft doch immer! 😆

 

Daß der Anlasser so aussieht, war mir ja schon klar, das kenne ich auch von anderen Bildern, aber daß er so fest sitzt, war dann doch ein Novum.

Vor allem weil die Verbindungstelle am Flansch des Gussteils ja nicht verrostet ist, der Rest natürlich schon, aber das ist ja eigentlich nicht das Kriterium.

 

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie effektiv der Spritzschutz für den Anlasser, der später in der Serie verbaut war, wirklich ist und den Gammel wirkungsvoll verhindert, aber ich würde ihn an Deiner Stelle trotzdem nachrüsten. Das ist eine Abdeckung aus Kunststoff, die da unten rein montiert wird.

Die Bestellnummer dieses Spritzschutzes lautet A4515240128 

Kostet zwischen 20.- und 30.- EURO in deutschen Landen, wie es in der Apotheke Schweiz aussieht, kann ich natürlich nicht sagen!

 

Auf dieser Seite siehst Du eine Abbildung von det Dingens, ist allerdings gerade offensichtlich nicht lieferbar, und auf jener Seite wäre der original Mercedes Preis zu sehen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb box6:

wenn eurer auch festsitzen sollte, einfach ned am wagenheber, sondern auf der bühne arbeiten, kontrolliert den festen sitz auf der bühne, die seitlich einwirkenden kräfte beim schlagen auf den anlasser sind extrem, und bei günstigen hobbyschrauberbühnen könnte der smart gefährlich wackeln: sturtz und verletzungsgefahr!

 

Genau deshalb habe ich Dir ja gleich zu Beginn davon abgeraten, dies in einer schlecht beleuchteten Scheune unter dem nur durch einen Wagenheber gesicherten Smart weiter zu betreiben, wenn die Geschichte mit dem Anschieben eine clevere Alternative darstellt, um wieder heim zu kommen! 😉

Die Gefahr dort wäre viel zu groß gewesen, daß etwas passiert, selbst wenn der Smart auch noch anderweitig gesichert gewesen wäre!

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und zur Bewusstseinserweiterung hinsichtlich des Anschiebens! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

kannst du gedanken lesen? ich wollt gerade nach dem spritzschutz googeln .... 

 

lach, apotheke schweiz 🙂 netter ausdruck. der anlasser war in italien auch schweineteuer, hätt den bei meinem teilehändler ums eck zuhaus um 50% günstiger gehabt ... aber was tut man ned alles in fernen landen. 🙂 

 

ich ruf mal bei mb an, die liefern mit so kleinteile oft kostenlos, weil mein teilefundus für w124/w163/w168 so gross ist, das der chef ab und an persönlich vor mir niederkniet wenn sie was brauchen was nimmer lieferbar is 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie effektiv der Spritzschutz für den Anlasser, der später in der Serie verbaut war, wirklich ist und den Gammel wirkungsvoll verhindert, aber ich würde ihn an Deiner Stelle trotzdem nachrüsten. Das ist eine Abdeckung aus Kunststoff, die da unten rein montiert wird.

Die Bestellnummer dieses Spritzschutzes lautet A4515240128 

Kostet zwischen 20.- und 30.- EURO in deutschen Landen, wie es in der Apotheke Schweiz aussieht, kann ich natürlich nicht sagen!

 

Auf dieser Seite siehst Du eine Abbildung von det Dingens, ist allerdings gerade offensichtlich nicht lieferbar, und auf jener Seite wäre der original Mercedes Preis zu sehen! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau deshalb habe ich Dir ja gleich zu Beginn davon abgeraten, dies in einer schlecht beleuchteten Scheune unter dem nur durch einen Wagenheber gesicherten Smart weiter zu betreiben, wenn die Geschichte mit dem Anschieben eine clevere Alternative darstellt, um wieder heim zu kommen! 😉

Die Gefahr dort wäre viel zu groß gewesen, daß etwas passiert, selbst wenn der Smart auch noch anderweitig gesichert gewesen wäre!

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und zur Bewusstseinserweiterung hinsichtlich des Anschiebens! 😉

 

das anschieben hat was von mariokart in echt 🤩🤩

 

und, jo, genau wegen der unsicheren haltung des wagens kam ich hier ins forum, weil ich dacht, ich hät was übersehen, weil, ich hat never ever nen anlasser der so heftig festsass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb box6:

kannst du gedanken lesen? ich wollt gerade nach dem spritzschutz googeln .... 

 

Das nicht gerade, aber ich bin ein Fan von vollumfänglichen Informationen! ☺️

Deshalb werden meine Postings auch machmal, ich würde mal sagen, sehr umfangreich! 😉

Der Übersichtlichkeit halber teile ich die dann ja schon in Themenbereiche auf. 🙂

Und manche sind mit zu viel Information auch überfordert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb box6:

hier noch bilder vom gammelpeter

Vielen Dank für die Rückmeldung der erfolgreichen Reparatur.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.