Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AppleLee

Fehlercode - Brauche dringend Hilfe....

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe folgendes Problem.

 

Wenn ich mit meinem Smart ca. ne halbe Stunde unterwegs bin geht plötzlich die Motorchecklampe an. Folgende Fehler wird dann abgelegt.

 

P0422

Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

 

Der Motor bzw. der Smart läuft ganz normal.

 

Kann mir einer sagen was da zu tun ist?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich der Katalysator aufgrund von Alter oder falschen Sprit defekt.

 

Lösung: Auspuff tauschen (ab 150€ bei *bay.de). Lamba Sonde mit überprüfen.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch an einem Sportauspuff liegen, kommt bei Meinem seit ich den Ragazzon habe auch immer mal wieder, besonders wenn ich längere Strecken mit sehr wenig Gas gefahren bin. Der Fehler bestand vermutlich schon länger, aber nur "Pending Fault" und jetzt ist er "akuter" geworden und dadurch ist die Lampe angegangen, wenn ein Sportauspuff verbaut ist würde ich mir einen zum Smartphone Typ passenden OBD-Adapter besorgen und den Fehler einfach löschen, wenn er sich mal wieder meldet, alternativ könnte auch ein Umbau auf Bosch Planar-Lambdasonden helfen. Wenn der originale Auspuff verbaut ist, würde ich den bzw. den externen Kat (je nachdem was verbaut ist) erneuern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten. Also es ist ein normaler Auspuff. Motortyp 1.0 Turbo mit 84PS. Bj. 2007 mit 132000km. Die Lampe geht jeden zweiten Tag an. Was soll ich den als erstes probieren? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wird wohl der Kat defekt sein.

Kommt öfters mal vor.

Offizieller Repweg wäre ein neuer Kat.

 

Inoffiziell tuts sowas auch:

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Lambda-Eliminator-Spacer-Metallkat-Lamda-Lamdasonde-O2-Simulator-/331321960339?hash=item4d2453e793

 

Jedoch nicht legal und man sollte darauf achten das der kaputte Kat nicht eingefallen ist und den Auspuff verstopft.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pott auch (noch) aus 2007 ist dann ist er möglicherweise innen marode und "Falschluft" zieht seine Kreise. Die Monolithen halten an sich, sind aber im Pott von Gartenzaunblech umgeben .

 

Die 2007er Pötte haben so allmählich alle fertig.

 

Ich denke in dem Fall (2007er Pott) kommst du um was Neues nicht herum.

 

Machs richtig: Ragazzon Edelstahl. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2015 um 18:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn der Pott auch (noch) aus 2007 ist dann ist er möglicherweise innen marode und "Falschluft" zieht seine Kreise. Die Monolithen halten an sich, sind aber im Pott von Gartenzaunblech umgeben .



Die 2007er Pötte haben so allmählich alle fertig.



Ich denke in dem Fall (2007er Pott) kommst du um was Neues nicht herum.



Machs richtig: Ragazzon Edelstahl. 8-)

Den habe ich ja und der hatte den beschriebenen Fehler ab Werk, dann müsste er gleich auch die Lambdas mit tauschen auf Bosch, du hast durch die ja keine Probleme (ich habe zwar auch schon Bosch da, konnte es aber noch nicht gegenprüfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn bei mir mit dem alten Topf funktionieren wenn ich auf die Bosch Lamdasonden wechsel? Hat da jemand mal einen Link zu den Lamdasonden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein defekter Kat ist ein defekter Kat.... Bosch hin oder her....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ein Ragazzon Auspuff. Da soll angeblich der Kat hin sein mit dem selben Fehlercode.

Eigentlich sind diese Auspuffe von Ragazzon ja sehr stabil.

 

Kann ich irgendwie testen ob es der Kat ist oder sonst was ?

 

Also Leistungsverluste mehr Sprit Verbrauch und leichtes riechen nach Benzin am Anfang ist auf jedenfall da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonde ersetzen ist preiswerter als ein neuer Ragazzon.

 

Den Versuch würde ich machen. Je nach Laufleistung BEIDE Sonden.

 

Deine Kerzen wechselst du ja auch, warum also nicht auch Verschleißteile wie Lambdasonden ?

 

Eine liegt preislich irgendwo um die 60 Euro.

 

 

PS: Fährst aber keinen Blau-Schwarzen ? Meinen EX ?

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 02.10.2019 um 18:36 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.