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crappy

Kältemittel der Klima entweicht in den Innenraum

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Hi Leute,

 

ich habe die Klima neu befüllen lassen inkl. Kontrastmittel und nach 2 Tagen war die nichtmehr funktionstüchtig. Am Kondensator und an den Leitungen alles abgeleuchtet aber nix zu sehen. Dann wierder neu befüllt und mit nem Gasdetektor alles abgesucht. Fazit, das Gas kommt durch über die Lüftung in den Innenraum. Hat das jemand schonmal gehabt? Ist da der Wärmetauscher oder das Expansionsventil als Fehlerquelle bekannt? Hab ich so noch nie gehört beim 450er Smart. Ich kannte nur die Stelle an den Leitungen und der Kondensator halt.

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Hallo, dass ist selbst für den Smart eine untypische Stelle und für die Insassen auch nicht ganz ungefährlich. Das Kältemittel reizt die Atemwege. Zum Glück dürfte es stark verdünnt in den Innenraum gelangt sein.

 

Hast Du die Möglichkeit, den Kälte- / Wärmetauscher mit dem Expansionsventil abzuleuchten. Durch das Kontrastmittel sollten sich doch Farbpigmente an der Schadstelle abgesetzt haben. So kannst Du evtl. sehen, ob es die Zuleitung oder die genannten Teile selber sind.

 

Gruß, Rolf


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Ich hab mir das jetzt noch nicht genauer angeschaut. Muss wohl die Front wieder runter. Hat jemand ein Bild von dem Teil bzw. wo das genau verbaut ist?

 

 

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Dafür, dass das Gas ziemlich giftig ist (selbst im Freien), klingt das aber sehr bedenklich !!!

 

 

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So wirklich witzig finde ich das gerade auch nicht.

 

 

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Also den Wärme- / Kältetauscher findest Du im Wageninneren. Leider an einer vollkommen verbauten Stelle.

 

Schau mal bitte hier, dann kannst Du erahnen, was auf Dich zukommt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: aber erst mal ableuchten, ob Du Farbreste dort findest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.07.2015 um 21:42 Uhr ]


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Das Expansionsventil als solches hatte ich auch schon gefunden. Nur wo ist das Teil und der Wärmetauscher verbaut? Kommt man da ran wenn man die Front abbaut oder muss das Armaturenbrett raus?

 

 

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ganz so giftig ist Kältemittel dann doch nicht.Zumindest R 134a. Bei den neuen Kälemittel was zukünftig für Neuwagen angedacht wird ist das schon ganz was anderes.

Wers nicht glaubt einfach bei wiki R134a eingeben. Die bisher üblichen Kältemittel sind nur Sauerstoff verdrängend so wie CO2 oder N2 es auch tun.

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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