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Kurzschlussbastel

Schraubendrehmoment Hochdruckpumpe?

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Hallo eine Frage an die Fachleute.

mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben von der Hochdruckpumpe fest? Ich meine die Schrauben an den drei Deckeln der Pumpe.

So fest wie die saßen (oder sind die eingeklebt?)hab ich Sorge sie abzudrehen.

Im übrigen habe ich mich dann dafür entschieden die Pumpe komplett zu zerlegen und zu reinigen. Sauberkeit ist hier oberstes Gebot!

Wenn die Deckel einmal ab sind bleibt dann ja nicht mehr viel übrig und man kann allen Schmutz vom Reinigen der Dichtflächen entfernen. Ich möchte den Dreck, der aus der Pumpe kam, nicht der Pumpe und den Injektoren zumuten.

Gereinigt habe ich die Teile mit Benzin plus 2-Takt Öl. Selbiges Öl habe ich dann auch beim Zusammenbau verwendet und einwenig in die Pumpe eingefüllt für den ersten Start. Würde ich auch jedem Raten der die Pumpe einlagern will die rostet sonst vom daliegen fest. Meine,die ich gebraucht und undicht gekauft habe, war schon festgestanden. Die Exenterwelle war bei mir auch einwenig eingelaufen aber nicht so sehr wie auf den Bildern eines guten Beitrages vom Forum hier.

 

 

 

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Hallo,

für "Schraube an Pumpenzylinderkopf an Pumpengehäuse" werden 25Nm angegeben

VG


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hallo,

 

hast Du die Pumpe ausgebaut gehabt? Wenn ja, auch die Wellendichtringe erneuert?

 

Bis zum Öffnen der Pumpe ist die innen perfekt sauber. Da muß nichts gereinigt werden. Und wenn man beim Abnehmen der Zylinderköpfe keinen Dreck reinfallen läßt, also sauber arbeitet, dann muß sie auch danach nicht gereinigt werden.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die schnelle Antwort. So viel hätte ich den kleinen Schrauben nicht zugemutet.

 

Ja ich hab die Pumpe im ausgebauten Zustand abgedichtet. Die Dichtflächen sind aber rostig und mußten nachgearbeitet(gereinigt mit Vlies)werden. Wie geschrieben war die Pumpe auch schon vom liegen (gebraucht gekauft)leicht fest gegangen. Ist die Pumpe hochdruckseitig undicht kommen ja in erster Lienie die Verbindungsnippel zwichen Pumpenkopf und Grundkörper in Frage. Da hatte sich bei meiner Pumpe doch einwenig Rost gebildet und wenn man den beseitigt gelangt halt auch Schmutz in die Hochdruckseite der Pumpe.Da ich noch keinen Injektor zerlegt habe kann ich nicht sagen ob da noch ein Sieb eingebaut ist, wohl aber kaum. Daher möchte ich lieber diesen doch nicht ganz preiswerten Teilen keinen Schmutz zumuten.

Die Wellen-Dichtungen hab ich natürlich mit erneuert. Ich hab pro Stück ca. 8,50€ beim Boschdienst bezahlt.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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