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Pinkstripes

Smart 450 Auspuff

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Hey

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wo man günstig einen Smart auspuff herkriegt? Guck schon die ganze Zeit bei Kleinanzeigen ob man da ein findet, aber entweder sind die selber schrott oder kosten viel Geld. Bei Ebay gibt es auch nach gemachte, aber taugen die überhaupt was? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Danke :)

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Hast du mal die Suchfunktion bemüht?

Wer Geld sparen will muss in der Regel Arbeit investieren, so ist zumindest meine Erfahrung im leben...

 

das ist z.B. ein Treffer


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Tach,

die günstigen Teile von eBay und CO halten vielleicht nicht so lange aber dafür sind sie viel günstiger als original, ich hab mit den Sachen aus eBay und Internet bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.


Gruß Dieter

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Zumindest bei unseren Dieseln funktioniert Schweißen der aufgeplatzten Falz bisher immer ganz vorzüglich. Dann noch etwas Korrosionsschutz durch Auspufflack und schon fährt man noch ein paar Jahre problemlos mit den alten Püffen. OK, dazu braucht man natürlich ein Schutzgas-Schweißgerät, hat ja nicht jeder.

 

Dann halt bei ebay und den verschiedenen Anzeigenportalen schauen. Zumeist kriegt man dort - für erstaunlich teures Geld - genau den Schrott angeboten, den man selber hat. :lol: Aber manchmal findet sich auch noch brauchbares. Teuer sind die Töpfe dort aber alle, was einfach daran liegt, dass sie neu auch erstaunlich teuer sind. Das lässt eben viele nach günstigeren Alternativen suchen.

 

Schon mal auf Schrottplätzen nachgefagt? Es gab mal so ein schönes System (ReNet), wo man angeschlossene Verwerter online zentral und einfach nach Teilen abfragen konnte, aber das scheint wohl leider nicht mehr zu existieren.

 

Grüße, Tom

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Beim Benziner verbaue ich diesen : http://www.autoteile-katalysator.de/katalysator-smart-mcc-city-coupe-0-6-450335-m160e6alb05-45kw-01-04.html

 

Der ist m.M.n der beste Zubehörsuspuff.

Sieht etwas Futuristisch aus passt aber Tadellos und ist vom Material her sehr Dickwandig fast schon massiv.

Jedoch klingt er kerniger als der Originalpott. Ich fand es gut aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Preisleistung ist jedenfalls Top.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) damit kann ich aufjedenfall schon mal was anfangen.

Ich hätte blos nie gedacht, dass so ein Smart auspuff so viel geld kostet (gebraucht). Aber da müssen wir wohl durch :-D

Werde mir mal den Zubehörauspuff aus dem letzten Beitrag genauer angucken ;-)

Viele Grüße

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Hallo Tom,

 

"Zumindest bei unseren Dieseln funktioniert Schweißen der aufgeplatzten Falz bisher immer ganz vorzüglich. "

 

Hast Du ein paar Tips? Ich dachte das so, da das Blech sehr dünn und nichtrostend ist, wollte ich Edelstahldraht mit nur 0,6mm nehmen und reines Argongas. Dann die Risse mit Gripzange zudrücken und draufpunkten. Oder?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

die Mühe mit Edelstahldraht und hab ich mir nie gegeben und statt dessen normalen 0,6mm Draht mit einfachem Mischgas verwendet. Vorher das aufgeplatze Blech mit der Drahtbürste säubern, dann mit der Klemmzange die eigentliche Naht des Auspufftopfes darunter wieder verdichten, so dass der Rost abplatzt und möglichst rausfällt. Die sich beim Rosten ausdehnende Naht darunter sprengt ja das Edelstahlblech auf. Dann wird die Stahl-Topfnaht mit dem Edelstahlblech verschweißt. Sich im Blech zwangsläufig bildende Löcher einfach zupunkten. Geht einwandfrei. Nach Glattschleifen der nicht immer besonders fotogenen Gebirge wenigstens zwei Schichten Korrosionsschutzlack auftragen (erstaunlicherweise klappt das mit Hammerit ganz ordentlich, es braucht aber wenigstens(!) zwei Schichten) und für die nächsten Jahre braucht man definitiv keinen neuen Auspuff.

 

Grüße, Tom

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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