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t3rra

Schutzmatten und Co. für den Kurzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

bin seit gestern ein wahnsinnig glücklicher Smart CDI Besitzer.

Er war schon immer mein absoluter Traumwagen und nun hab ich endlich einen.

 

Nach zwei eher enttäuschenden Besichtigungen hats beim dritten Besuch direkt gepasst und ich den Kleinen sofort mitgenommen.

 

Es ist ein Passion CDI 2002.

Alles ist original gehalten, so wie ich das wollte, selbst das Radio.

Es ist die Vollautomatik Version, aber ohne Drehzahlmesser und Uhr.

Als extra ist nur vorne und hinten so ne Art Chrom Bügel montiert.

Es ist die graue Version.

 

Der Wagen hat 110.000KM auf der Uhr und sieht innen wie aussen noch aus wie neu und genau so soll es auch bleiben, daher möchte ich auch sofort schon loslegen mit Pflege und Schutzmaßnahmen.

 

Der Innenraum, Sitze und Co. und sehen wie gesagt super aus, daher hab ich folgende Sachen so im Kopf.

 

Lenkradschutz + Schalthebelschutz + Schonbezüge + Schutzmatte(Folie) für den Kofferraum bzw. den inneren Kunststoffbereich von der Abdeckung, welcher sich nach unten öffnet.

 

Ausserdem möchte ich noch die Innenseite von den Türen mit irgendwas bekleben, wo die Füsse beim Ausssteigen drankommen.

Und zusätzlich noch die seitlichen Alubereiche, wo die Gurte dran hängen, damit beim Ein/Ausssteigen, ja nicht der Gurt an irgendeine Alu/Lackstelle kommt und Kratzer erzeugt.

 

Das ist erstmal für den Anfang gedacht.

Ausserdem plane ich die nächsten Tage noch Lack + Kunststoffpolitur und Gummipflege zu kaufen.Als Schmiermittel hab ich noch ein paar Dosen Ballistol hier rumliegen.

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob jemand noch nen Tipp für hübsche und einigermaßen günstige Sitzbezüge hat.

Hab mal auf eBay geschaut, aber entweder überteuert oder total langweilig und hässlich, genauso sieht mit dem Lenkerschutz aus.

 

Ausserdem möchte ich mir aus Spass und Neugier mal so einen Lenkerknauf montieren:

drehknopf_05.jpg

 

 

 

Hab mal ein Beispieltfoto aus dem Netz rausgesucht, so sieht meiner aus, nur mit anderen Alufelgen:

ersatzteile_smart_mc01_450_diesel_cdi_grau_silber_metallic_100905321073943590.jpg

 

 

 

 

PS: nicht das sich hier einige über meine Pflege Paranoia wundern.

Ein Auto ist für mich, wie auch ein Handy,PC oder anderer Gegenstand, kein alltägliches Verschleissteil.

Ich sehe die Gegenständer ehe als Schmuckstück mit Alltagsnutzwert an und immer versuche ich den Verschleiss jeglicher Art, so weit wie möglich zu minimieren. :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 14.03.2015 um 18:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 14.03.2015 um 18:57 Uhr ]

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Erstmal Glückwunsch zum Treckerchen. Du wirst hoffentlich lange Freude dran haben. :)

 

Ich hab bei eBay Veloursfußmatten und Gurtschoner mit Smart Logo gekauft und bin glücklich damit.

 

Zum Lenkradknauf: Vergiss es! Mein TÜVer nennt das Schädelspalter. Ist nicht erlaubt und kann dir mächtig Ärger einbringen bei nem Unfall.

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Danke für deine Antwort.

Ich hoffe ich werde immer nur Smart fahren.

 

Der Begriff Gurtschoner hatte mir noch gefehlt, mir geht es aber eher den Stecker vom Gurt noch zu "Gummieren" oder umzuwickeln, sodass er beim abnehmen nicht irgendwo an den Lack dran kommt.

Gurtschoner werde ich aber auch noch kaufen.

 

 

Meinst du solche Fussmatten:

http://www.ebay.de/itm/Velours-Logo-Fusmatten-Autoteppiche-fur-Smart-Fortwo-450-ab-Bj-1998-2007-/381017484085?pt=DE_Autoteile&hash=item58b6696b35

Hab zwar Stofffussmatten, aber sowas vielleicht eher später.

 

Der Lenkerknauf ist verboten?

Das hätte ich nicht gedacht. Ich mein zum Tüv könnte man den auch abnehmen.Bei mir sollte es eigentlich eher so ein Gimmick sein, als Hauptlenkelement.

 

Von meinem Zweitschlüssel sind die Knöpfe(Gummi) kaputt und ich hatte mir noch so eine neue Hülle bestellt, um die Platine ins neue einzusetzen, aber leider erst spät gemerkt dass ja der Schlüssel nicht aus der Fassung entnehmbar ist

http://www.ebay.de/itm/161498704695?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Hab auch Kofferraummatten entdeckt, welch auch über die Sitze gestülpt werden, aber die Dinger sind ja sündhaft teuer.

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Glückwunsch zum Trecker!

 

Aber ich hoffe du bist nicht in meiner PKV wenn du einen Unfall mit dem Knauf haben solltest! Die Beiträge steigen schon so schnell genug....... :roll:

 

 

LG

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Quote:

Am 14.03.2015 um 19:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Glückwunsch zum Trecker!



Aber ich hoffe du bist nicht in meiner PKV wenn du einen Unfall mit dem Knauf haben solltest! Die Beiträge steigen schon so schnell genug....... :roll:





LG



 

Hi Steffi,

danke für die Glückwünsche.Man hat wirklich das Gefühl, als würde man einen kleinen Trecker fahren, aber genau dieses Diesel Tuckern gefällt mir auch besonders gut.

Also wenn das so schlimm ist lass ich das Ding natürlich weg.Muss ja nicht sein.

 

Ist diese Hülle zu kitschig?

http://www.ebay.de/itm/LENKRADBEZUG-LENKRADSCHONER-LENKRADFELL-LAMMFELL-FELL-LENKRAD-UBERZUG-ANTHRAZIT-/350649530039?pt=DE_Autoteile&hash=item51a45736b7

 

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Quote:

Am 14.03.2015 um 19:19 Uhr hat t3rra

Ist diese Hülle zu kitschig?

http://www.ebay.de/itm/LENKRADBEZUG-LENKRADSCHONER-LENKRADFELL-LAMMFELL-FELL-LENKRAD-UBERZUG-ANTHRAZIT-/350649530039?pt=DE_Autoteile&hash=item51a45736b7





 

echt jetzt?!!!

 

Nicht dein Ernst... brrrrrrrr

 


gruß u3

 

Smart451

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ok ok, ich glaub ich arbeite erstmal am Geschmack, bevor ich da irgendwelche Accessoires bestelle :lol:

 

Ist aber bestimmt schön warm im Winter.

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Ich steh auch auf das tuckern des Dieselchens. :)

 

Die Fußmatten sind ziemlich genau meine, nur dass bei meinen der Smart Schriftzug drauf ist. Qualitativ sind die voll i.O.

Hab die jetzt seit drei Jahren und nur die Fahrermatte zeigt langsam den üblichen Verschleiß.

 

Vergiss aber bitte bei dem ganzen optischen Gedöns nicht dass insbesondere die Technik Pflege und Fürsorge braucht. ;-)

Ich hoffe dir sind die Grundlagen der smarten Motorpflege bereits bekannt. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kann man sehr lange Freude am Trecker haben. :-D

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Vielen Dank für die Antworten.

Die optischen Sachen sind nur Spielerei, natürlich steht die Technik im Vordergrund.

 

 

Hab mir schon ne alte Zahnbürste und ein paar Lappen zur Seite gelegt, um bei Gelegenheit mir den Motorblock anzuschauen und alle erreichbaren Ecken und Winkel des Wagens zu säubern, natürlich werden Bereiche die Schmierung brauchen entsprechend gefettet oder mit Ballistol besprüht.

 

Über die spezielle Smart Technikpflege werd ich mich noch in den nächsten Tagen genauer informieren.

Ich achte aber in erster Linie immer darauf den Wagen ganz sanft und sensibel warm zu fahren und generell immer Vollgas zu vermeiden.Eigentlich fahre ich generell mit keinem Fahrzeug fast nie mehr als 100, maximal aber 120.Ausserdem warte ich vor dem Starten und nach dem parken immer 5 Sekunden, bevor ich den Motor abstelle.

 

Desweiteren werde ich mir noch alle Intervalle für Öl, Kerzen, Luftfilter, Riemen und Co mit Datum und KM Stand schön notieren, damit alles genau im Blick ist.

 

Der Wagen ist zwar sehr sauber und gepflegt, aber leider wusste der Verkäufer nicht direkt,wann zuletzt Keilriemen und Öl gewechselt wurden.Er wird nochmal schauen, ob er dazu Dokumente findet.

 

Soll ich mir vielleicht ein Schrauberbuch kaufen?

 

Ich denke dem Smarti wirds bei mir eigentlich recht gut gehen :)

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Das Schrauberbuch gibt leider nicht viel her. Da findet du im Forum mehr und bessere Infos. ;-)

Glücklicherweise ist das cdi Aggregat deutlich standfester als die Otto-Kolkegen, dennoch hilft gute Pflege natürlich in Punkto Lebenserwartung.

Langsam warmfahren hast du ja schon erwähnt.

Vollgas verträgt der cdi gut wenn er warm ist.

Nach längerer Vollgasfahrt, z.B. Autobahn, die letzten km gemütlich fahren zum abkühlen, falls nicht möglich, z.B. Autobahnparkplatz, im Stand 2-3 min im Leerlauf tuckern lassen.

 

Ölwechsel würde ich umgehend machen wenn nicht klar ist wann der letzte Wechsel war. 5W-40 oder 0W-40 vollsynthetisch nach MB 229.5 Norm (229.51 wenn Partikelfilter).

 

Zudem hat es sich bewährt zu jeder Tankfüllung ca 100-150 ml synth. Zweitaktöl (aschearm) beizumischen. Reinigt und schmiert wichtige Bauteile wie Hochdruckpumpe und Injektoren. Motor läuft damit spürbar geschmeidiger und nagelt weniger.

 

Falls noch nicht erfolgt, AGR penibel saubermachen und mit Dichtscheibe verschließen. Damit entgehst du dem unweigerlich irgendwann auftretenden Notlauf durch verkoktes Mischgehäuse. Infos dazu findest du zuhauf im Forum. :)

 

Wenn du den Motor säuberst kontrolliere alle Schläuche auf Risse oder poröse Stellen. Insbesondere der dünne Schlauch von Turbo zur Druckdose wird gern undicht.

Hochdruckpumpe auf austretenden Diesel untersuchen. Ist leider auch eine Schwachstelle beim cdi. Wenn sie dicht und gereinigt ist kannst du sie mit etwas Sprühfett o.ä. konservieren. Das kann das undicht werden hinauszögern.

 

Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem wie ich finde besten Smart der je gebaut wurde. :-D

Wenn mal was nicht so läuft wirst du hier sicher Hilfe bekommen, und mit dem richtigen Werkzeug und etwas Herzblut kann man da viel selber machen. 8-)

 

P.S.: Zum Schlüssel wollte ich noch sagen: Nimm einfach nur das Oberteil des neues Gehäuses. Sollte auf das Gegenstück vom original Schlüssel passen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Heffernan am 15.03.2015 um 00:34 Uhr ]

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Quote:
Das Schrauberbuch gibt leider nicht viel her. Da findet du im Forum mehr und bessere Infos.

Ja die Bücher scheinen nicht wirklich brauchbar zu sein, zumindest sind die Amazon Rezensionen nicht besonders positiv.

 

 

Quote:

Ölwechsel würde ich umgehend machen wenn nicht klar ist wann der letzte Wechsel war. 5W-40 oder 0W-40 vollsynthetisch nach MB 229.5 Norm (229.51 wenn Partikelfilter).

 

Öl wurde laut Verkäufer vor Kurzem gewechselt (vollsynthetisch), aber er wollte noch schauen, ob er irgendwelche Dokumente noch dazu findet.

Der Wagen hat einen nachgerüsteten EURO 4 Partikelfilter und eine nachträglich eingebaute Ölwanne mit Ablalssschraube.

 

Quote:

Zudem hat es sich bewährt zu jeder Tankfüllung ca 100-150 ml synth. Zweitaktöl (aschearm) beizumischen. Reinigt und schmiert wichtige Bauteile wie Hochdruckpumpe und Injektoren. Motor läuft damit spürbar geschmeidiger und nagelt weniger.

 

Ist das denn bei jeder Tankfüllung notwendig? Hört sich etwas umständlich an.

Kann man denn nicht alle paar Tankfüllungen denn so ein spezielles Motorschutzadditiv reinkippen?

 

 

Quote:

Falls noch nicht erfolgt, AGR penibel saubermachen und mit Dichtscheibe verschließen. Damit entgehst du dem unweigerlich irgendwann auftretenden Notlauf durch verkoktes Mischgehäuse. Infos dazu findest du zuhauf im Forum.

 

Das sagt mir leider noch nichts, muss mich da noch etwas einlesen. Bin mit der Technik noch nicht so vertraut.Wenn aber dazu im Forum noch was zum lesen vorhanden ist bin ich ja beruhigt, werde mir dann aus den Tutorials so ein schönes Heftchen basteln.

Kann ich sowas auch als Anfänger und Nichttechnikprofi selber machen?

Hatte mir beim Smart auch gedacht dass ich mit etwas Erfahrung vieles selber machen könnte.

 

Hab ab nächsten Mittwoch 4 Tage frei, wollte dann den Wagen mal genau unter die Lupe nehmen, reinigen und pflegen etc.

 

 

Quote:
Wenn du den Motor säuberst kontrolliere alle Schläuche auf Risse oder poröse Stellen. Insbesondere der dünne Schlauch von Turbo zur Druckdose wird gern undicht.
Hochdruckpumpe auf austretenden Diesel untersuchen. Ist leider auch eine Schwachstelle beim cdi. Wenn sie dicht und gereinigt ist kannst du sie mit etwas Sprühfett o.ä. konservieren. Das kann das undicht werden hinauszögern.

 

Hast du zufällig einen Link, wo Fotos enthalten sind, damit man weiss, wie diese Bauteile aussehen und wo sie sich befinden?

Sorry :)

 

Quote:
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem wie ich finde besten Smart der je gebaut wurde.

Vom Design her finde ich die 451er Modelle etwas frecher, aber meiner gefällt mir auch sehr gut.

Nur das allerneueste Modell ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Finde es nur schade dass es wohl keinen Diesel mehr geben soll.

 

 

Quote:
Wenn mal was nicht so läuft wirst du hier sicher Hilfe bekommen, und mit dem richtigen Werkzeug und etwas Herzblut kann man da viel selber machen.

 

Vielen Dank für die netten Worte.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich denke mit so einem herzlichen Forum, werde ich viel Spass haben beim Schrauben.

 

 

Quote:
P.S.: Zum Schlüssel wollte ich noch sagen: Nimm einfach nur das Oberteil des neues Gehäuses. Sollte auf das Gegenstück vom original Schlüssel passen.

Genau das hab ich mir dann auch gedacht, da ich ja nur die Oberseite brauch.

 

 

PS:

Hab vom alten Besitzer noch Bescheid bekommen.

Öl hat er immer selber gewechselt, 5w30 Long Life Liqui Moly wurde benutzt.

Der nächste Wechsel wäre bei 116.00Km oder im Oktober wieder fällig.

Ich werde den Stand am Mittwoch auch noch am Mittwoch genau kontrollieren.

Auf meine Frage bzgl. Zahnriemenwechsel sagte er dass er vermute der Smart habe eine Kette.War also bei ihm wohl noch nicht fällig.

 

Eigentlich wollte ich nur einen Smart bzw. Wagen kaufen, wo die gesamte Vergangenheit ausführlich dokumentiert war, aber nach zwei enttäuschenden Besichtigungen und danach dem entdecken dieses im inneren/äusseren und im Motor sehr sauberen Exemplars habe ich einfach zugeschlagen.

 

Im zweiten Besichtigungstermin wusste der Besitzer noch nicht mal dass der Motor hinten und nicht vorne sitzt.

Wenigstens war er aber ehrlich und hat gesagt dass die am Wagen bisher nie was gemacht haben.

 

 

Hätte da noch selber zwei kleine Fragen:

 

1. Mir ist aufgefallen dass man im Smart Unebenheiten sehr leicht spürt.Ich war mir daher nicht sicher, ob es sein kann dass nach knappen 110.000Km die Stoßdämpfer eventuell nicht mehr gut seien, da ich nicht weiss wie lange diese halten.

 

2. Habe zwei Smarts probegefahren (meinen eingeschlossen) und bei beiden war das Fahrverhalten exakt so dass der Smart beim Anfahren immer etwas mehr Gas braucht und nicht sofort losfährt.

Wollte mal fragen, ob das generell normal ist oder ob man vielleicht noch was einstellen kann/muss, damit der Wagen etwas direkter auf das Gas anspricht.

 

Viele Grüsse

 

 

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Hallo,

das Thema Öl zum Sprit zumischen finde ich sehr interessant.

"...Zudem hat es sich bewährt zu jeder Tankfüllung ca 100-150 ml synth. Zweitaktöl (aschearm) beizumischen. Reinigt und schmiert wichtige Bauteile wie Hochdruckpumpe und Injektoren. Motor läuft damit spürbar geschmeidiger und nagelt weniger..."

Ich habe einen 450er Benziner. Sollte man das da auch machen und wenn ja, welches Öl ist empfehlenswert.

Danke vorab.

VG André

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Quote:

Am 15.03.2015 um 21:24 Uhr hat modul24 geschrieben:
Hallo,

das Thema Öl zum Sprit zumischen finde ich sehr interessant.

"...Zudem hat es sich bewährt zu jeder Tankfüllung ca 100-150 ml synth. Zweitaktöl (aschearm) beizumischen. Reinigt und schmiert wichtige Bauteile wie Hochdruckpumpe und Injektoren. Motor läuft damit spürbar geschmeidiger und nagelt weniger..."

Ich habe einen 450er Benziner. Sollte man das da auch machen und wenn ja, welches Öl ist empfehlenswert.

Danke vorab.

VG André



Auf keinen Fall das macht man nur bei Dieselmotoren.

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Nochmal ne andere Frage.

 

Hatte mal gehört dass man bei Automatik Autos auch immer noch spezielles Öl für die Schaltung einfüllen muss.

 

Und die andere wäre, wann und ob man noch Getriebeöl wechseln muss?

 

Danke

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Was du beschreibst klingt ganz normal.

Das Fahrwerk des Smart ist relativ straff, somit spürt man eben auch Unebenheiten recht direkt.

 

Beim anfahren lässt der Smart die Kupplung etwas schleifen, daher brauchts etwas mehr Gas damit es vorwärts geht.

 

Getriebeöl muss laut Serviceplan nicht gewechselt werden.

Ratsam ist es jedoch nach 100.000 km allemal.

Ich hab meins direkt nach Kauf bei 123.000 gewechselt.

Die Brühe war tiefschwarz und flüssig wie Wasser.

Aufwand ist minimal, von daher einfach machen. Das Getriebe wird es danken. :)

 

Mit dem Zweitaktöl (NUR BEIM DIESEL !!!) ist kein Muss aber kann durchaus helfen die Lebensdauer der Komponenten der Einspritzung zu verlängern.

Ich mach es bei fast jeder Tankfüllung, es sei denn ich hab die Pulle zuhause vergessen. ;-)

Viel Zeit kostet es ja nicht. Deckel auf, 100 ml rein, tanken, fertig. :-D

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Hallo,

 

hätte noch ne kurze Frage zum Öl.

Hatte vorgehabt 5W30 oder 5W40 zu nutzen.

 

Jetzt wurde ja hier noch 0W40 empfohlen.

Soweit ich weiss gibt ja die vordere Ziffer an, wie dickflüssig das Öl ist.

 

Ich hatte früher mal bei der Öl Suche nach nem Vectra gelesen dass 0W30/40, da es ja so dünnflüssig sei, dazu führen kann dass es aus den Dichtungen rausläuft.

 

Könnte dazu vielleicht jemand kurz was sagen?

 

In welcher Weise würde sich denn im Alltag bzw. Sommer/Winter der Unterschied zwischen 30 und 40 bemerkbar machen?

 

 

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Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei -20 Grad. Ein 0W ist also bei Kälte etwas dünner als ein 5W oder 10W. Deshalb nehme ich gerne 0W-40 als Winteröl.

Die Zahl hinter dem W steht für die Viskosität bei 100 Grad, also bei warmem Motor.

Ein W30 Öl weist eine geringere Hochtemperaturfestigkeit auf als ein W40 Öl, weshalb ich persönlich ausschließlich W40 Öle verwende.

Man muss bedenken dass der kleine Turbo enorme Drehzahlen macht (ca. 80-100 tausend u/min !!). Da genügt schon ein kurzer Schmierfilmabriss um Schäden zu verursachen.

 

Das Ammenmärchen dass 0W Öle zu dünnflüssig für die Dichtungen sind ist nichts als eben das, ein Ammenmärchen. ;-)

Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind wird auch mit einem 0W Öl nichts rausdrücken.

Wenn es was rausdrückt wäre das ebenso mit einem 5W oder 10W passiert, früher oder später.

 

Ist meine persönliche Meinung dazu. Es gibt aber auch genug Smartler die 5W-30 fahren.

In einem anderen Thread wird gerade (mal wieder) darüber diskutiert. :-D

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Danke nochmal für die Aufklärung.

Ich denke mit nem 5W40 inkl. Partikelfilter Freigabe mache ich dann ja nichts falsch.

 

Wollte morgen früh dann noch ein paar Teile wechseln, aber jetzt bin ich unsicher wegen dem Pollenfilter.

Auf eBay gibt es ja immer schöne Sets zu guten Preisen.

 

Hab mal jetzt eins rausgesucht, wo Luftfilter + Ölfilter + Kraftstofffilter(Dieselfilter) und ein Pollenfilter dabei ist.

Jetzt bin ich aber unsicher, ob der Smart überhaupt einen Pollenfilter hat.

 

Gibt es bei den Komponenten irgendeinen Unterschied, ob mit Klima oder ohne? (meiner ist mit Klima soweit ich weiss).

 

Weiss zufällig jemand auch was denn der Unterschied zwischen Pollen und Innenraumfilter ist?

Scheint ja soweit ich lese dasselbe zu sein.

 

Gibt es ausserdem noch einen Unterschied zwischen normalen Kraftstofffilter bzw. Benzinfilter und Dieselfilter?

 

Hier einmal der Link zum Set:

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Olfilter-Pollenfilter-Dieselfilter-Smart-City-Coupe-0-8-CDi-30kw-/381068547991?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item58b9749797

 

 

Danke

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Das Set passt. Pollenfilter haben nur Autos mit Klima.

Hab meinen auch nach Kauf erneuert. Ist leider etwas fummelig aber machbar.

 

Kraftstoffilter brauchst du natürlich für Diesel. :-D

Der Benziner hat einen anderen.

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Vielen Dank nochmal Heffernan.

Hab hier in Kürze schon so viel über den Smart gelernt, wow.

 

Das Set und entsprechendes Öl werde ich heute bestellen.

 

Kann ich als 2 Taktöl was ganz simples nehmen oder muss man da auch auf bestimmte Freigaben achten?

 

 

Page Title

 

 

http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2-Takt-Ol-vollsynthetisch-1-Liter-API-TC-ISO-L-EGD-2T-Zweitakt-/360675910085?pt=DE_Autoteile&hash=item53f9f5a1c5

 

http://www.ebay.de/itm/1-LITER-MANNOL-2-TAKT-OL-SAE-30-API-SG-MOTOROL-2T-GARDEN-/380930673888?pt=DE_Heim_und_Garten_Garten_Rasenm%C3%A4her&hash=item58b13ccce0

 

 

 

Bzgl. Pollenfilter, hab hier im Forum gelesen dass wohl einige Modelle gar keinen besitzen würden.

Konnte da ja bei mir noch nicht kontrollieren.Hoffe mal da ist einer drin, sonst hab ich den jetzt über.

 

Bzgl. Klima, da muss ich noch schauen, woran man dies erkennt.Hatte mit dem Verkäufer darüber nicht gesprochen (da für mich uninteressant), stand aber in der Anzeige drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 17.03.2015 um 12:30 Uhr ]

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Klima erkennst du ganz einfach an dem Schalter mit Schneeflockensymbol in der Sicherheitsinsel. ;-)

Wenn er Klima hat dürfte er auch einen Pollenfilter haben.

 

Ich nehm immer das 2T-Öl von Liqui Moly. genaue Bezeichnung müsste ich mal nachgucken.

Kannst aber auch mal hier im Forum suchen. Da findest du genaue Angaben welche Öle geeignet sind. Ich weiß nur sicher dass es aschearm sein muss.

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Bin grad am Suchen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

 

Dieses aschearm beim 2Takt Öl, gibt dafür ein bestimmtes Kürzel, was auf den Verpackungen oder in den Details steht?

 

Bin bisher noch über die Begriff JASO TC Norm gestossen und dass auch teilsynth. wohl ausreichen würde, Hauptsache aschearm.

 

Sind die 5W40 Öle auch aschearm?

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Schau mal hier: KLICK

 

Da sind Alternativen zum Liqui Moly aufgelistet.

Das LM 1052 bekommst du fast überall, ob Tanke oder Baumarkt. ;-)

 

5W40 Motoröl mit 229.51 Freigabe ist auch aschearm und somit für Partikelfilter geeignet.

Seit ich den Filter nachgerüstet habe bin ich mit Aral High Tronic 5W40 unterwegs. Vorher Mobil1 0W40. Das ist aber leider nicht DPF tauglich.

Bin mit dem Aral aber sehr zufrieden. :)

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