Jump to content

t3rra

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  1. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leicht ist wohl die Arbeit für jemanden der Schrauben kann bzw. auch ne Garage oder ähnliches hat. Weisst du zufällig, was in etwas der Wechsel dieses Dichtrings bei der Werkstatt kosten würde? Kann diese Arbeit eigentlich auch eine normale Werkstatt machen oder muss dann zwingend zu Smart selber? Die Dichtringe scheinen ja nicht viel zu kosten. Reicht es wenn man nur die eine Seite wechseln lässt bzw. sehen beide Seiten gleich aus? http://www.ebay.de/itm/Smart-fortwo-450-CDI-799ccm-Wellendichtring-Simmerring-Kurbelwelle-Getriebe-/271861035023?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ASmart&hash=item3f4c2e300f MfG
  2. Hallo, hab mal grad wieder den Wagen begutachtet und versucht mit dem Handy ein paar Fotos zu machen. Dieser Turboschlauch(glaub so heisst er), an dem sickert zwar leicht was runter, aber ich kann mir nicht genau vorstellen, dass das bis zu der Stelle fließt, wo es dann tropft. Ich denke erstere ist das sogenannte CDI Schwitzen. Das eigentliche Tropfproblem könnte ggf. auch ein Simmerring sein, da ich im Netz ähnliche Bilder gefunden habe. Bin am überlegen, ob ich es mal mit dem sogenannten Öl Verlust Stop Zeugs versuchen sollte.Die Meinungen gehen zwar auseinander (auch hier), aber es gibt auch viele postivie Rezensionen. Hier mal meine Fotos: [ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 24.05.2015 um 14:31 Uhr ]
  3. Quote: Am 21.05.2015 um 11:34 Uhr hat Funman geschrieben: Hallo, kann schon sein, daß die Verbindung etwas undicht ist und da etwas Öl rauskommt. Allerdings, je weniger Öl in den Luftschläuchen ist, desto weniger kommt raus. Check doch mal den Ölstand im Motor. Er sollte nicht über Hälfte am Peilstab sein, auch frisch nach Ölwechsel nicht. Nach meiner Erfahrung wird alles, was mehr ist, bald ins Ansaugsystem gedrückt. Danke für die Antwort. Der Ölstand ist in dem mittleren Bereich am Anzeigepegel, leicht drüber. Hatte wegen dem Tropfen noch was dazugekippt. Als ich davor gecheckt hatte war die Anzeige leicht unterm Pegel, daher hatte ich zur Sicherheit etwas nachgefüllt. Es sieht auch so aus, als dort an der Stelle, wo man diese AGR Dichtscheibe zwischen montiert (hab ich noch nicht) auch minimal Öl rausgedrückt wird. Quote: Am 21.05.2015 um 12:19 Uhr hat emil geschrieben: Schwitzöl rund um das AGR Ventil kommt aus der mit Öldunst beladenen Ladeluft - und diese kommt via Ladeluftkühler aus dem Turbo. Am Einlass des Turbos befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist dem Öl beim CDI völlig normal - und im Gegensatz zum Benziner auch unbedenklich. Allerdings ist ein undichtes AGR ist nicht reparabel - die hohe Kriechfähigkeit der modernen Öle hat halt auch seine Schattenseiten. Das mag ja Schwitzöl sein, allerdings finde ich leider nicht so unbedenklich, wenn dort dann nach ein paar Wochen was runtertropft. Das Ganze belastet mich einfach sehr und ich zerbrech mir die Ganze Zeit schon den Kopf, wie ich das nun denn wieder dicht bekomme. Gibt es irgendeine Art Dichtspray oder wie kann ich mir da jetzt weiterhelfen? MfG
  4. Hallo Leute, habe mal ne kurze Frage. Letztens habe ich bemerkt dass auf dem Boden unter meinem Smart ein paar Tropfen Öl waren. Habe mir daraufhin von unten den Motor angeschaut und festgestellt dass am Getriebe der Bereich etwas ölig war. War daraufhin mal in einer KFZ Werkstatt, dort hat man den Motor erstmal schön gesäubert und kontrolliert, aber konnte nirgends was festellen. Nach ner Probefahrt meinte der Meister, dass der Turbo auch ganz normal arbeiten würde, ich soll es mal wieder ein paar Tage kontrollieren, ob irgendwas was rausläuft und dann erneut zur Kontrolle fahren. Jetzt nach einigen Tagen hat sich untenrum wieder Öl angesammelt. Jetzt habe ich gesehen dass der Schlauch, der links vom AGR Ventil nach unten führt, oben rum etwas sifft.Ich habe die Vermutung, dass es dann von dort oben mit der Zeit einfach runtersickert. Den Schlauch hatte ich zur Kontrolle mal ab, das ist der mit der metallen Aufnahme, wo noch ein roter Dichtring drumherum ist. Der sah nach meinm Amateur Blick zu urteilen, äusserlich ok aus. Weiss jemand wie dieser Schlauch denn heisst? Edit: Wenn ich mich nicht irre ist es dieser Schlauch hier, aber bei mir sah der Dichtrign glaube ich etwas orangener und flacher (wenn ich mich richtig erinnere). http://www.smart-ersatzteile.com/Schlauch-AGR-Ventil-Smart-450-CDI-0001586V004-/-A6601480112-gebraucht Kann es sein dass dort einfach die Dichtung nicht mehr gut schliesst? Könnt ihr mir sagen, wohin die andere Richtung führt? Was kostet denn der Schlauch neu? MfG [ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 20.05.2015 um 22:18 Uhr ]
  5. Also, soweit ich weiss kann man den Beitrag, doch nur eine gewisse Zeit editieren irgendwann ist er dann quasi fest. Mich persönlich hat diese eher störende Editierinfozeile auch immer gestört, daher hatte ich sie auch immer entfernt. Ich denke wir rutschen, aber zu stark ins offtopic rein [ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 12.04.2015 um 17:06 Uhr ]
  6. Sorry dass ich so spät erst antworte. Hatte kaum Zeit ins Netz zu gehen. Mein KM Stand ist im Moment ca. bei 110.000KM. Werde die Antworten in den nächsten Tagen nochmal genauer durchgehen und mir alles wichtige raus notieren. PS: Wer ist denn eigentlich bzgl. Entfernung der Editierhinweisen gemeint? Ich glaube, ich hab die auch immer entfernt, weil mich das gestört hatte. Warum ist denn der Hinweis wichtig?
  7. Danke für die Antwort. Das mit der Sicherung in gerader Stellung war mir bekannt, war aber etwas schwieriger das Ganze wieder so hinzubekommen, dass der Gurt sich wieder bewegt hat. Habe jetzt alles wieder dran, alles gesäubert und mit Ballistol besprüht.In den nächsten Tagen kommen dann die Abdeckungen wieder dran. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Gurtziehspannung zu erhöhen? Ich finde dass der Gurt sich etwas zu locker einzieht, dabei passiert es öfters dass der Stecker an die Seitenwand kommt, möchte nicht dass da dadurch Kratzer entstehen. LG
  8. Das Problem ist für mich das Risiko sich irgendwelche Kratzer zu holen, auch wenn es Stellen sind, die man nicht direkt sieht. Bin da wohl einfach zu paranoid.
  9. Wollte nochmal kurz wegen dem Abnehmen vom Servicegitter vorne fragen. Es scheinen viele das mit nem normalen Schlitzschraubenzieher zu machen. Ich habe es mal leicht angetastet, aber möchte da jetzt nichts zerkratzen, daher hab ich es erstmal wieder sein gelassen. Scheint schwieriger zu sein, als man auf den Fotos sieht. Jetzt hab ich noch was von sogenannten Montagekeilen bzw. Innenraum Werkzeug gelesen. Wollte mir eines dieser Sets bestellen: 1 2 Tendiere eher zum ersten, also gelben Set, da man da ja viel mehr Artikel dabei hat und man das Zeug auch für viele weitere Arbeiten nutzen kann. Würde man damit das Servicegitter abnehmen können? Was wird denn von euch dafür genutzt? Danke LG
  10. Hi Leute, habe einen 450er CDI 2002. Ich weiss zwar nicht ob das normal ist aber Handbremse muss ich immer etwas fester ziehen, da sonst der Wagen wegrollt. Muss immer ca. 4-5 Klicks hochziehen. Kann man das irgendwie justieren, sodass dass der Wagen nur bei 2-3 Klicks gebremst bleibt?
  11. Quote: Zum Gitter unter dem Servicegitter: Unter dem Servicegitter auf der Fahrerseite steckt ein Plastikschacht, der herausgezogen werden kann. Der hat original einen Deckel mit feinem Gitter. Ich vermute, bei deinem Smart hat der Vorbesitzer das Gitter entfernt, um mehr Lüftung zu bekommen. Der Plastikschacht ist bei mir vorhanden, hatte den auch mal rausgezogen und dacht dass da vielleicht ein Filter fehlt, der normalerweise eingesetzt wird. ggf. der Pollenfilter. Die CDIs sollen wohl einen extra Pollenfilter haben, wenn ich mich nicht irre auch genannt Innenraumfilter. Oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 06.04.2015 um 21:20 Uhr ]
  12. Hi Leute, bin seit ein paar Tagen an ner Grundreinigung an meinem 450er CDI 2002. Da ich irgendwie das Gefühl hatte dass der Fahrergurt nicht stramm genug sich zurückzog, dachte ich mir dass ich auch das mir mal anschaue und ggf. fette und reinige. Die Gurtrollen sitzen ja beide hinten jeweils rechts und links.Auf beiden Seiten sind auch noch Abdeckungen angebracht. In der Mitte befindet sich jeweils eine Schraube und wenn man diese abschraubt, dann kann man die ganze Abdeckung mit etwas Druck abziehen (war etwas schwierig).Diese sind an so kleinen Nippeln angeknipst. So habe ich es zumindest gemacht. So, dann habe ich die Rollen entstaubt und wollte sie wieder verbauen, aber die Rolle vom Fahrer macht etwas Probleme. Ich hatte auch die goldene grosse Schraube abgeschraubt und die Rollen komplett aus der Halterung entnommen. Nun ist am Fahrergurt irgendwie die Sicherung immer aktiv und ich kann den Gurt nicht rausziehen, somit komme ich nicht mehr soweit dass ich die Rolle in die Halterung einsetze. Muss man da irgendwas bestimmtes beachten oder warum lässt sich der Gurt selbst ganz langsam und sanft nicht mehr rausziehen? Danke
  13. Ja genau auf dem Foto hab ich den Weg gesehen.Ich dachte nur da hätte jemand mir das Gewinde verhunzt, da bin ich ja beruhigt.Die Antenne sitzt auch ziemlich fest.Werd mal schauen, ob ich das mit etwas Ballistol lockern kann. Bakterienschleuder wusste ich gar net.Lasse mir sonst immer lieber den Wind durch die Fenster wehen. Irgendwo vielleicht nochn Bildchenwas man mit dem Türgriff macht?
  14. Die Antenne wollte ich mal abmontieren also das Dreieck Stück, aber die Schraube an der inneren Seite dreht sich irgendwie durch.Ist wohl so nicht mehr abzubekommen.Muss nen Schraubendreher unterkeilen. Wollte auch den den Fahrertürgriff abbauen und fetten, aber trotz entfernen der Schraube hab icH den Griff auch nicht abbekommen. Gibts da nen Trick?
  15. Meiner hat ne Klimaanlage, aber sowas nutze ich nicht. Filter hatte ich aber schon im Set dabei, da könnte ich den ja ruhig auch einsetzten denke ich. Die Frontumbau Idee finde ich echt praktisch, versteh eh nicht, warum man sowas abwerk schon nicht so hat, allerdings scheint mir dass schon ziemlich aufwendig zu sein. Bin aber leider kein Freund vom Bohren und Schleifen, an irgendwelchen Bauteilen, da werd ich mich wohl der Front als Ganzes anfreunden müssen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.