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HarryB

Kupplungsprobleme...Drei Striche...nix geht mehr...

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Nu zankt Euch doch nicht :-P

 

Was ist nun mit dem Lager-Ausrichten?

 

Gruß,

Harald

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Bevor der Ausrückhebel mit Drucklager festgeschraubt wird, sollte man die Zentrierung des Lagers dadurch sicherstellen, dass man ein passendes Rohr auf die Getriebe-Eingangswelle aufsteckt. Nur so ist sichergestellt, dass das Lager auch genau mittig läuft. Wenn das Lager etwas außermittig läuft (die Schraubenlöcher des Lagerflansches weisen etwa 1mm Spielraum bei der Montage auf), gibt es unnötige Reibung zwischen Drucklager-Außenring und Kupplungs-Federn.

 

Hab leider kein Bild zur Illustration gefunden. Bei Smart gibt es dafür eine Montagehülse als Spezialwerkzeug. Ich hatte ein herumliegendes Rohrstück verwendet, das passte perfekt.

 

Grüße, Tom

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@Tom:

 

Danke für die Details!

 

Ich hoffe ja, dass ich den Ausrückhebel nicht anfassen muss, insofern muss dann ja nichts neu justiert werden - oder?

 

Es sei denn, der Ausrückhebel oder das Lager ist Ursache des Schadens.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 24.03.2015 um 12:28 Uhr ]

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Wenn die Kupplung erneuert wird, dann wird man in jedem Fall auch Ausrückhebel und Drucklager erneuern. Der Wert dieser Teile steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum anfallenden Aufwand, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Außerdem sind Ausrückhebel und Drucklager Teil eines Kupplungssatzes. Da wäre es ja Unfug, sie nicht auszutauschen.

 

Sorgen um die Einstellung muss man sich aber nicht machen, denn ich denke mal, die meisten tauschen das Teil ohne Justage aus, schrauben es einfach fest und haben dennoch keine Probleme.

 

Ich wollte es nur erwähnt haben.

 

Grüße, Tom

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Hallo Tom,

 

ich werde einen gebrauchten Kupplungsautomaten verwenden, insofern ist bei mir nicht automatisch ein neuer Hebel/Lager dabei.

 

Ich werde schauen, wie sich diese Teile präsentieren und ggf. mittauschen oder - im Extremfall - doch noch Neuteile ordern.

 

Gruß,

Harald

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an dem Ausrücklager braucht man nix zu zentrieren, das ist Quatsch (selbst wenn es im WIS stehen sollte was ich nicht glaube).

 

file_1427197075_NeueKupplung.png

 

der Hebel ist NUR an einer Seite auf eine Kugel geklemmt und anhand der mittleren Verschraubung seitlich immer richtig zentriert.

In der anderen Richtung ( 90° ) kann sich das Lager in dem Hebel frei bewegen (ca. 5mm zu jeder Seite).

 

Zumindest hat der Tom nix falsch gemacht aber richtiger werden seine Aussagen dadurch nicht. ;-)

 

@Tom

ja, das hier ist ein Forum aber dennoch ist es schlecht Halbwissen zu verbreiten. Dieses Halbwissen wird für 95% der Mitlesenden für richtig gehalten. Was denkst Du wohl warum hier so wenige echte Profis schreiben?

Weil es noch müßiger ist es den "Halbwissern" zu erklären wie es richtig ist. :-P

 

Der Ahnungslose hat schon wenigstens schon mal eine Kupplung montiert und weiß wie es im inneren aussieht und was sich wann verzieht. :)

 

@HarryB

und wenn Du schon alles auseinander hast -

Prüfe das Ausrücklager und mach es wenn nötig auf und fette es neu.

Ich weiß das ist so nicht vor gesehen ist und wird immer komplett getauscht (38€). Mit dem richtigen Fett (Sachs Hochleistungsfett oder ähnliches) geschmiert hält selbst ein gebrauchtes länger als jeder Smart.

Das man die Getriebeeingangswelle rundum leicht einschmiert sollte eh jeder wissen der eine Kupplung tauscht.

 

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Die Forderung(!) zur Zentrierung des Drucklagers habe nicht ich erfunden, sondern dem Beipackzettel des von mir verwendeten Sachs-Kupplungssatzes für meinen 450-CDI entnommen! Und jetzt kommst Du und bezichtigst mich der Verbreitung von "Halbwissen", wenn ich das weitergebe? Na hör' mal! :evil:

 

Ansonsten hast Du ja Recht: Es ist Mist, wenn Leute falsche Sachen schreiben und Dritte damit (ungewollt) aufs Glatteis führen. Damit habe ich in meinem eigenen Forum dauernd zu tun, denn viel mehr noch als in Autoforen wird über Akkutechnik teilweise der größte Blödsinn erzählt und wiederholt und abgeschrieben und dasnn nochmal wiederholt und wieder abgeschrieben. Da kriegt man irgendwann nen Anfall, weil man es kaum schafft, gegen all dieses hohle Geschwätz anzuschreiben.

 

Aber in diesem Fall tust Du mir wirklich Unrecht.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 24.03.2015 um 13:16 Uhr hat TomR geschrieben:
Die Forderung(!) zur Zentrierung des Drucklagers habe nicht ich erfunden, sondern dem Beipackzettel des von mir verwendeten Sachs-Kupplungssatzes für meinen 450-CDI entnommen! Und jetzt kommst Du und bezichtigst mich der Verbreitung von "Halbwissen", wenn ich das weitergebe? Na hör' mal! :evil:

 

wie Du nun bemerken wirst ist Papier sehr geduldig.

Wenn Du hingegen versucht hättest das System zu verstehen und dann auch noch in der Lage bist es zu verstehen hättest Du den Beipackzettel dazu benutzt wozu er gedacht war. :-D :-D

 

Oder baust Du Bremsen auch nach Beipackzettel ein?

 

PS: den Zettel würde ich mal gerne sehen. Kann nicht glauben das Sachs so was schreibt - es sei denn es ist allgemeingültig und nicht explizit für den Smart.

Bisher kenne ich nur Anleitungen von ATU die definitiv falsch sind.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 24.03.2015 um 13:48 Uhr ]

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Dass jemand auch dieses letzte Statement meinerseits anzweifeln würde, hatte ich schon kommen sehen. Ich kenne Euch doch. :roll:

 

Allerdings kann ich Dich beruhigen: Der Metallschrott (und davon hatte ich die letzten Wochen einiges) ist von dem örtlichen Rumänen Anfang letzter Woche abgeholt worden. Die alte rupfende Kupplung im Pappkarton der neuen, vermutlich samt Polstermaterial und Montagehinweiszettel, ist darunter gewesen. Schade. Ich hätt Dir den Zettel gern vor den Latz geknallt.

 

Ob man solche Montagehinweise befolgt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Diese aber per se als falsch zu tadeln, halte ich für vermessen. Es macht schließlich Sinn, das Lager möglichst mittig zu montieren, was Dir auch klar sein müsste. Bei außermittiger Montage kann es seiner eigentlichen Funktion nur unzureichend gerecht werden.

 

Aber soll ich Dir was sagen: Diese Diskussion gleitet schon wieder in eine typisch deutsche Rechthaberei ab. Vielleicht sollten auch mal diejenigen in sich gehen, die sich mit Vorliebe oben aufbauen und genüsslich auf andere runterpi..... Das wäre dem Forenfrieden sicher ganz besonders zuträglich.

 

Amen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 24.03.2015 um 14:08 Uhr ]

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ich lese aus Deinen Ausführungen nur das Du nichts richtig kennst aber Dein Halbwissen dann mit Nachdruck verteidigst.

 

Ist ja nicht das erste mal das Du was falsches schreibst und dann Dich dann mit "Na und?" entschuldigst.

 

Vermutlich hast Du den Beipackzettel gar nicht gelesen oder verstanden.

Ich denke nicht das SACHS nicht so einen Blödsinn schreibt sondern eher was allgemeines.

 

Natürlich darf das Ausrücklager nicht an der Welle schleifen. Nur bekommst Du das am Smart Getriebe nicht so verbaut (na, OK, Dir traue ich es zu) das das Lager schleift. :-P

 

Viel schlimmer ist das das Lager, wenn es neu ist, nur wenig geschmiert ist so das es nach kurzer Zeit wieder defekt ist. Da hat selbst der Erstausrüster den Beipackzettel nicht gelesen. ;-)

 

 

 

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Ich finde, so langsam ist gut ihr beiden!

 

Bin dankbar für die sachlichen Infos, aber momentan seid ihr auf dem besten Weg, diesen Thread zu schreddern.

 

Gruß,

Harald

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Tja, so gehts leider manchmal in Foren zu.

 

Ich entschuldige mich bei allen, die vermeidbare Schwierigkeiten aufgrund meiner falsch gegebenen Tipps hatten.

 

@Ahnungslos und EddyC: Ihr habt Recht.

 

Grüße, Tom

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@HarryB

habe verstanden!

lieber falschen Tipps nachgehen als das es hier gegenteilige Meinungen gibt

Viel Spass beim Kupplungswechsel!

 

@TomR

da bin ich mal gespannt ob Du nicht nur Eier in der Hose hast :)

sonder es demnächst anders machst.

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Der Ton macht die Musik und sachliches Diskutieren hat noch keinem geschadet!

 

Danke!

 

Gruß,

Harald

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@EddyC: Wobei Du Dir aber auch mal die Frage stellen solltest, ob sich die von Euch bemängelten Falschinformationen "unter Zugrundelegung der erforderlichen Sorgfalt" prinzipiell überhaupt vermeidbar sind.

 

Dazu möchte ich folgendes anmerken:

 

1. Die Frage vor einigen Tagen war z.B., ob der Saugrohr-Druckssensor vom 450er-Benziner auch beim Diesel passt. Ich hatte in eine Ersatzteil-Vergleichsliste geschaut und dort festgestellt, dass für den bei mir im Diesel verbauten Sensor beide Motorisierungen eingetragen waren. Daraufhin hatte ich geschrieben: "Passt!" Hinterher stellte sich raus, Scheisse, er passte nicht. OK, peinlich, mein Fehler. Aber wie soll man solche Fehler vermeiden? Ist der Blick in die Liste weniger als die hierfür "erforderliche Sorgfalt"? Wie hoch will man die Messlatte legen?

 

2. Der in diesem Thread dargestellten Fall war noch krasser: Der Montagehinweis mit dem Drucklager stammte immerhin vom Hersteller selbst. Du warst sachlich anderer Meinung (was irgendwie komisch, aber immerhin Dein gutes Recht ist), stellst es aber so dar, als hätte ich einen Fehler gemacht - weil ich dem Hersteller folge, statt Dich vorher gefragt zu haben.

 

Mal ehrlich: Dein Anspruch, zukünftig nur noch Tipps zu geben, die Euren Ansprüchen genügen, kann niemand erfüllen.

 

Nicht mal Ihr beiden selbst.

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 24.03.2015 um 21:21 Uhr hat TomR geschrieben:
Mal ehrlich: Dein Anspruch, zukünftig nur noch Tipps zu geben, die Euren Ansprüchen genügen, kann niemand erfüllen.
Nicht mal Ihr beiden selbst.

Stimmt, deshalb warne ich ja auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auf mich zu hören! :lol:

Wer die Ratschläge eines Ahnungslosen befolgt, ist selbst schuld! ;-)

 

Aber noch ein Tipp, verlass Dich nicht auf Ersatzteillisten! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2015 um 21:44 Uhr ]

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Quote:

Der Montagehinweis mit dem Drucklager stammte immerhin vom Hersteller selbst.

 

Wobei man das vielleicht nicht überbewerten sollte. Im einfachsten Fall ist das ein Standard-Beipackzettel, der nicht spezifisch für den Smart gedacht ist.

 

Ich hatte z.B. schon Bremsscheiben und -beläge eines Herstellers, bei den auf beiden Verpackungen ein Aufkleber "Nicht mit DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden!" angebracht war.

 

Auch kenne ich Montageanleitungen, die für verschiedene Teile-/Fahrzeug-Varianten gelten und die so kryptisch geschrieben sind (Fußnoten-Orgien), dass teilweise unklar ist, was denn beim konkreten Modell zu beachten ist.

 

Wie gesagt: Muss nicht, aber könnte eine Erklärung sein.

 

Gruß,

Harald

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Gerade in diesem Fall ist es mir völlig unverständlich, was an dem Tipp, das Lager vor dem anziehen zu zentrieren, schlecht sein soll. Denn selbst wenn es nutzlos wäre, schaden kann es in keinem Fall. Also falsch? Schädlich?

 

Ich geb's auf. :(

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Dann wärs wohl "umsonst" - genau wie die Diskussion hier ;-)

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 24.03.2015 um 21:21 Uhr hat TomR geschrieben:
@EddyC: Wobei Du Dir aber auch mal die Frage stellen solltest, ob sich die von Euch bemängelten Falschinformationen "unter Zugrundelegung der erforderlichen Sorgfalt" prinzipiell überhaupt vermeidbar sind.

 

schreibe einfach über das was Du _selber_ schon mal gemacht hast und nicht über das was Du irgendwo auf geschnappt hast.

Wenn man Wissen irgendwo abgreift ist es natürlich schwierig heraus zu finden ob das geschriebene überhaupt stimmt.

 

Bei dem geschriebenen (selbst wenn es aus dem WIS kommt) ist nicht immer alles richtig.

Das habe ich selber schon öfters Erfahren müssen und habe mich hier im Forum blamiert. :(

 

Erst wenn man es selber ein paar mal gemacht hat kann man sicher sein das es so ist.

Nun schreibe ich dazu das es nur eine Vermutung ist wenn ich es selber nicht verifiziert habe.

 

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High zusammen.

In meiner Diashow auf Youtube zum Kupplungswechsel kann man unter anderem sehen, das der Ausrückhebel/Lager, keine Langlöcher hat und somit auch nicht großartig ausgerichtet werden kann/muss.

 

LG Smarrrt

 

Link:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 27.03.2015 um 20:45 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich erkenne auch gewisse Parallelen! :lol:

Betreibst Du jetzt schon die systematische Verunsicherung anderer User eigentlich auch schon in anderen Foren? :roll:

Quote:

@Tom_R. schrieb am 29. März 2015 um 20:31:54 Uhr:
Solange im Display keine "0" steht, kann er nicht starten. Das verhindert die Steuerung.

Ich weiss ja nicht, was bei Dir im Display steht, wenn Du Deinen Motor am Smart startest, zumindest bei mir steht da ein "N" drin!

Und ich glaube, bei so ziemlich allen anderen Usern ebenfalls, ein Smart kann nämlich nur mit dem "N" im Display gestartet werden!

Bei einer "0" im Display kannst Du lange warten, bis der Anlasser los rappelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2015 um 18:29 Uhr ]

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Haste Recht, da hab ich mal wieder etwas Falsches Geschrieben.

 

Jetzt komme ich aber ins Grübeln, warum Du das hier, aber nicht dort korrigierst.

 

Grüße, Tom

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