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Sch86

Kontrollleuchten beim Warmstart

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Hallo in die Runde,

bei meinem 451 leuchten nach dem (sehr guten) Warmstart alle Kontrolleuchten etwas länger, manchmal bleibt danach nur die Motorleuchte für 3-5 sek stehen und erst dann geht alles normal los.

Beim Kaltstart habe ich hingegen keine Probleme.

Habt ihr Hinweise, womit das zusammenhängen kann?

 

Besten Dank im Voraus!

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Da wird dich wohl nur ein auslesen des Fehlerspeichers voran bringen. Sonst ist das Kaffeesatz lesen ohne konkrete Symptome. ;-)

 

 

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Den Fehler hatten wir noch nicht behandelt.

Weiter fahren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

könnte das ein Öldruck-Problem sein? Was für eine Viskosität fährst Du?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er hat die MKL an und nicht die Öldrucklampe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Guten Abend zusammen!

Mein Smart (451, Cdi, 45ps, Bj. 08) hat genau das gleiche Problem. Es handelt sich nicht um ein Öldruckproblem.

 

Die Kontrolllampen (MKL) bleibt nach einem Warmstart (Wagen hat ca. 20min gestanden) für 5-15 Sekunden an.


Ich habe im anderen Post

 

mein Problem beschrieben.

 

Geprüft habe ich:

- Motor hat eine Ölwanne mit Ablassschraube und ein neues Ölsaugrohr bekommen. (Ich hatte zuerst die Dichtung vom Öldsaugrohr im Verdacht).

 

- Ich habe festgestellt, dass mein Ladelufttemperaturfühler ölfeucht ist. Dann habe ich den LLK ausgebaut und ca. 100ml Öl ausgekippt, gereinigt etc. 

 

- MB hat einen neuen Flansch (A6600100031) für die Kurbelhäuseentlüftung mit 2 Anschlüssen. Eine für die Kurbelhäuseentlüftung und der andere Anschluss ist für den LLK als Drain.

 

- gesucht habe ich nach einem Kabelbruch (blanke Stelle am Kabelbaum,  Marderbiss, ich habe fast alle Stecker abgeklemmt und wieder angesteckt). 


- Temperatursensor vom LLK und Luftmassenmesser sind gereinigt 


- morgen nehme ich mir alle Temperaturfühler vor. Kann mir jemand die Wiederstände im kalten und warmen Zustand nennen? Bevor ich tausche möchte ich erstmal messen.

 

- welche Fühler oder Sensoren gehen gerne kaputt?

 

- hat jemand noch eine Idee?

 

vg

 

 

 

 

bearbeitet von Smart-999

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    • Ach, das Problem ist eigentlich etwas anders gelagert. Mir wurde der Wagen innerhalb der Familie (die Parentalgeneration traut sich nicht mehr Auto zu fahren, Alter ~80) verkauft, allerdings als "da ist nix dran, stand immer in der Garage, hat erst 55.000 gelaufen, hat TÜV bestanden" Weil man in der Familie mehr Vertrauen hat bzw. Mißtrauen irgendwie komisch wirkt habe ich das geglaubt. Beim Kauf war der TÜV_bericht nicht zu finden, der müsse aber bloß gesucht und gefunden werden. Wurde aber nicht gefunden, sollte bei der Dekra ein Duplikat ausgestellt werden, wurde auch ausgestellt, hat sich leider herausgestellt, kein TÜV vorhanden. TÜV länger abgelaufen, die älteren Herrschaften haben es verbaselt. Schnell den Wagen übern TÜV geschoben, zwar TÜV bestanden aber trotzdem leider mit der o.g. Diagnose. Ich habe jetzt also einen Wagen der mir als tadellos verkauft wurde, der aber nun zwingend auf einen Werkstattbesuch zuläuft. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Wagen nicht gekauft, zumindest nicht für den Preis, denn ich habe schon das maximale ausgegeben was ich ausgeben konnte. Und um die ganzen die Krone aufzuseten: meinen älteren, aber technisch gut gewarteten 451 habe ich 3 Tage vorher mehr oder weniger verschleudern müssen. Insgesamt: Echte Scheisse
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