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Sch86

Kontrollleuchten beim Warmstart

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Hallo in die Runde,

bei meinem 451 leuchten nach dem (sehr guten) Warmstart alle Kontrolleuchten etwas länger, manchmal bleibt danach nur die Motorleuchte für 3-5 sek stehen und erst dann geht alles normal los.

Beim Kaltstart habe ich hingegen keine Probleme.

Habt ihr Hinweise, womit das zusammenhängen kann?

 

Besten Dank im Voraus!

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Da wird dich wohl nur ein auslesen des Fehlerspeichers voran bringen. Sonst ist das Kaffeesatz lesen ohne konkrete Symptome. ;-)

 

 

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Den Fehler hatten wir noch nicht behandelt.

Weiter fahren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

könnte das ein Öldruck-Problem sein? Was für eine Viskosität fährst Du?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er hat die MKL an und nicht die Öldrucklampe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Guten Abend zusammen!

Mein Smart (451, Cdi, 45ps, Bj. 08) hat genau das gleiche Problem. Es handelt sich nicht um ein Öldruckproblem.

 

Die Kontrolllampen (MKL) bleibt nach einem Warmstart (Wagen hat ca. 20min gestanden) für 5-15 Sekunden an.


Ich habe im anderen Post

 

mein Problem beschrieben.

 

Geprüft habe ich:

- Motor hat eine Ölwanne mit Ablassschraube und ein neues Ölsaugrohr bekommen. (Ich hatte zuerst die Dichtung vom Öldsaugrohr im Verdacht).

 

- Ich habe festgestellt, dass mein Ladelufttemperaturfühler ölfeucht ist. Dann habe ich den LLK ausgebaut und ca. 100ml Öl ausgekippt, gereinigt etc. 

 

- MB hat einen neuen Flansch (A6600100031) für die Kurbelhäuseentlüftung mit 2 Anschlüssen. Eine für die Kurbelhäuseentlüftung und der andere Anschluss ist für den LLK als Drain.

 

- gesucht habe ich nach einem Kabelbruch (blanke Stelle am Kabelbaum,  Marderbiss, ich habe fast alle Stecker abgeklemmt und wieder angesteckt). 


- Temperatursensor vom LLK und Luftmassenmesser sind gereinigt 


- morgen nehme ich mir alle Temperaturfühler vor. Kann mir jemand die Wiederstände im kalten und warmen Zustand nennen? Bevor ich tausche möchte ich erstmal messen.

 

- welche Fühler oder Sensoren gehen gerne kaputt?

 

- hat jemand noch eine Idee?

 

vg

 

 

 

 

bearbeitet von Smart-999

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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