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Tuggerfahrer

Drei Balken Prob

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Tugger. Bj 2004, knapp 200 Tkm, cdi.

Meistens wenn das Auto mit eingelegtem Gang rollt, dabei langsamer wird und dann wieder einkuppeln und evtl runterschauten soll, findet es keinen Gang.

Es tauchen drei Balken im Display auf, normal da wo die Ganganzeige steht und nix geht mehr voran. Ich kann Gas geben und das Motörchen reagiert auch.

Ich kann schalten wie ich mag, ob vorwärts, rückwärts oder auf Automatik er kuppelt nicht mehr.

Erst wenn ich den Motor ausmache, etwas warte und dann wieder starte geht es wie als wäre nichts gewesen... Bis zum nächsten Mal

Das Schaltproblem taucht aber nicht immer nach dem Schublauf auf, nur manchmal. Wenn ich manuell runterschaute dann eher seltener.

In einer freien Werkstatt war ich deshalb schon. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Gangsensor getauscht. Aber das Problem ist immer noch.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

:) :( 8-)

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Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

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Wichtiger als der Tausch des Gangsensors, ich denke mal damit ist der Drehwinkelgeber gemeint wäre die Überprüfung der Verkabelung im Bereich der Aktuatoren gewesen!

Dort verstecken sich oftmals Probleme, auch unter der Isolation!

 

Die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme mit dem Kupplungs- und Schaltsystem, deshalb kann hierdurch nur sehr schwer auf eine einzige Fehlerquelle geschlossen werden!

Es gibt leider viele verschiedene Möglichkeiten dafür!

Deshalb sollten erst mal die verifiziert werden, welche zunächst ohne Tausch von Teilen die gängigsten Ursachen abdeckt und die Überprüfung der Verkabelung gehört hier ganz vorne dazu!

 

Hier mal ein Paradebeispiel für! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2014 um 13:31 Uhr ]

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Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Werde der Werkstatt mal den Hinweis mit auf den Weg geben.

Ich bin jetzt kein Schrauber, aber trotzdem für jeden Hinweis dankbar.

Und wenn alles nichts bringt, dann muss ich doch mal einen Termin machen und die 250 km zu Fismatec fahren.

 

Frohes Fest und schöne Feiertage


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Und hier kommt die Lösung 😉

Auto war bei Fismatec und keine fünf Minuten auf der Hebebühne und der Fehler war gefunden 👍

Drei Kabel angescheuert

 

Echt Super die Leute von Fismatec

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal


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Ja, dass alte Problemchen läßt sich zum Glück schnell finden:

 

p22300080jxv8.jpg

 

Gruß, Rolf


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beim meinem Smart ist da gleiche problem. habe in der werkstatt schon alles was ich hier im forum finden konnte überprüfen lassen. doch alles in ordnung an den hier benannten stellen. weiß keine lösung mehr. will ihn nicht auf den schrott geben. denn sonst ist alles optimal.

 

 

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Ich kann dir wirklich nur die Werkstatt Fismatec empfehlen.

Auch wenn der Weg für dich etwas weiter sein sollte.

 

Die sind echt top 👍


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