Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maexwell

Navi/Multimedia System stürzt ab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein smart hat demnächst einen Termin in der Werkstatt weil folgendes Problem besteht: Das Navi/Multimediasystem geht bei Fahrten von über 1 Std. am Stück einfach aus. Es versucht sich dann wieder einzuschalten aber stürzt dabei sofort wieder ab. Wenn ich den Motor für 1-2 Minuten abstelle und wieder starte funktioniert alles wieder einwandfrei.

Symptome davor sind z.B., dass das Navi träge reagiert, einfriert und dann abstürzt. Wenn nur das Radio an ist, geht es einfach aus.

 

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder hat eine Vermutung, was die Ursache dafür sein könnte?

 

Viele Grüße! :)

 

[Edit 3.1.2015]

Da dieses Problem doch etwas extrem seltenes zu sein scheint, möchte ich euch mal auf dem laufenden halten, wie es damit voran geht.

 

Gestern war mein Smart wieder im SC München Landsberger Straße. Am selben Tag wurde ich angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass sie dieses Problem so noch nie "behandeln" mussten und jetzt erst Rücksprache mit dem Smart-Werk gehalten werden muss, was man machen kann/soll. Eventuell muss er wieder ins Werk, man gibt mir Bescheid sobald man weiß, was gemacht werden muss. Bis dahin kann ich meinen Smart uneingeschränkt fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 03.01.2015 um 08:17 Uhr ]

 

[Edit: 28.1.2015]

Ein neues Navi hat das Problem behoben. Offensichtlich hatte das alte einen nicht feststellbaren Defekt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 28.01.2015 um 08:05 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besch... Betriebssystemversion! Hatte mitm Tomtom mal das Problem, dass irgendwann mal ein Update rein kam, das besonders auf der Autobahn irgendwann immer träger wurde und dann irgendwann neustartete. Vermute ein Memory-Leak...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber auch aus geht, wenn nur das Radio eingeschaltet ist, könnte es dich vielleicht auch um ein thermisches Problem handeln. Wobei so eine Kiste ja nach 1-2 Minuten auch noch nicht wieder ausgekühlt ist... *grübel* :-?

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schlecht gelesen, sorry! Ein Hardwareproblem kann ich nicht ausschließen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich auch am Grübeln, meine Vermutung geht auch in Richtung Hardware-Problem. Bin mal echt gespannt...

Weil auch Google mir kaum irgendwelche konkreten Hinweise liefern konnte...


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellste FW ist aber drauf, oder?

 

Ich vermute anhand der Beschreibung auch eher ein thermisches Problem - das teil wird ja ordentlich warm. Theoretisch müsste sich das Ausschalten im Winter aber etwas nach hinten verschieben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kommt drauf an - weiß jetzt nicht genau, wie der Gebläseluftstrom geführt wird. Wenn das da in der Nähe vorbeiströmt ist nix mit im-Winter-hälts-länger...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hörst du denn nach dem Abstellen den kleinen Lüfter im Navi laufen? Vielleicht ist der einfach mit Staub so zugemumpft, dass im Betrieb die Luft zur Kühlung nicht mehr reicht...

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermisches Problem. Ähnlich einem versifften CPU - Kühler.

Öffnen, Lüfter (wenn vh.) kontrollieren, ausblasen. Lüfter dabei festhalten ! (Induktionsspannung!)

 

Dass das System nach einem "Reset", Zündung ON/Off wieder läuft, das kann an Spannungswerten liegen, die als Referenz im Einschaltmoment dienen. Vermutlich laufen bei Erwärmung auf der Platine Spannungen aus dem Ruder, welche nicht ausreichend kompensiert werden und erst bei einem Reset werden diese Werte "neu" als Referenz genommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.12.2014 um 08:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute im SC und es wurde ein Hardware-Update gemacht. (20 Minuten) Es war Version 8xx drauf und es gibt mittlerweile 93x. Laut SC kann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug der sich eingeschlichen hat.

Bin mal gespannt, was bei der nächsten längeren Fahrt passiert. :-D


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Its not a Bug, its a Feature. Pausenassistent ? Hat Daimler so was nicht in der Aufpreisliste ? :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Laut Werk hängt es wohl irgendwie mit der Batterie zusammen.

Nächste Woche muss mein smart für 1-2 Tage ins SC damit das überprüft und hoffentlich endgültig behoben werden kann. ;-)


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler tritt während der Fahrt nach 1 Std. auf und die Ursache, dass der Mini-Lüfter nicht anspringt, soll bei der Auto-Batterie liegen? Das leuchtet mir nicht ein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2015 um 16:51 Uhr hat NickCroft geschrieben:
[...]dass der Mini-Lüfter nicht anspringt[...]

 

Das Navi wurde 2x geprüft, es liegt leider nicht am Gerät selbst. :cry:


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Batterie wurde geprüft. Sie hatte zwar einen niedrigen Ladestand und wurde aufgeladen. Ursache des Problems war es leider nicht. :(

Jetzt wird wieder auf Rückmeldung vom Werk gewartet, was als nächstes gemacht werden soll.

Mein SC meinte, sie werden wohl das Gerät tauschen, aber müssen erst auf Anweisung vom Werk warten...

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[PROBLEM GELÖST]

 

Gestern wurde das Navi getauscht (75% Kulanz, 25% Anschlussgarantie) und, Halleluja, alles ist wieder in Ordnung! War wohl irgendein nicht feststellbarer Defekt vom Navi.

 

Bin ich froh! :)


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Womöglich haben viele derartigen "Defekt" aber die wenigsten fahren mit einem Smart mehr als eine Std. am Stück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2015 um 13:12 Uhr hat NickCroft geschrieben:
[...] aber die wenigsten fahren mit einem Smart mehr als eine Std. am Stück...



 

Also bissl Autobahn sollte schon drin sein, schön gemütlich bei 110 km/h Tempomat rein und mein Navi führt mich sicher zum Ziel. :-D


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf die Abholung meines letzten 451 bin ich noch nie >1Std. am Stück (ohne Unterbrechung) damit gefahren. Für solch' recht lange Strecken (geplant) nehme ich den Erstwagen aber Autobahn sieht mein Smart täglich - aber halt nur je 14km.

 

Ob das Fehlverhalten auch im Stand reproduzierbar wäre, also Zündung mit angeschlossenem ctek-Lader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist mein einziges Auto und es ist ja nicht so, dass ich jetzt wöchentlich so lange Strecken fahre. ;-) Ist aber auch keine Sache der Unmöglichkeit im Berufsverkehr für 20 km quer durch die Stadt mehr als 1 Stunde zu brauchen. :-D

 

Trotzdem darf das Navi nicht schlapp machen, egal ob jetzt 1 oder 3 Stunden am Stück im Betrieb.

 

Nebenbei: das alte Navi hat beim Ausschalten der Zündung auch immer Geräusche gemacht, die das neue nicht macht.


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Michael_W   Was fürn Budget hast du ?    Nur mal so als Beispiel, für/ab 14K bekommst du einen 453 als Cabrio und zwar jung, wenig gelaufen und vom Händler  mit ges. Gewährleistung - ggf. sogar vom Mercedes / Smart Partner = 100% Seriös = blind kaufen möglich.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.794
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.