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wob100

Radlager vorne F2 451

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Hallo und guten Abend.

Bin immer noch mit dem Radlagerwechsel beschäftigt und ich hoffe, dass ich euch nicht nerve!

Ich habe noch eine "vorbereitende" Frage an diejenigen, welche schon ein neues Lager in den Achsschenkel gepresst haben. Ich würde den Schenkel ausbauen, was ja kein Problem darstellt und mein freier Schrauber presst dann das Lager ein//um.

Mein Schrauber hat mich nun gefragt, ob für die Pressarbeiten Spezialadapter/Presswerkzeug benötigt würden, oder ob Universalwerkzeug reichen würde?

Diejenigen von euch, die schon mal ein Lager an der Vorderachse gewechselt haben, sollten die Frage beantworten können.

Besten Dank und Gruss ins Forum.

Bernhard

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Da reicht Standard Werkzeug. Da es das Lager bei Smart nicht einzeln gibt sondern nur im Zubehör gibt es seitens Smart auch kein Werkzeug dafür.

Einzige Schwierigkeit ist den Achsschenkel gerade auf der Presse zu fixieren damit man vernünftig pressen kann. Das sollte für jemanden mit Erfahrung an der Presse kein Problem sein.


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Seres 3 

 

 

 

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Öhm, nein, da reicht kein "Standard" Werkzeug. Wir hatten das Thema letztens bereits.

 

 


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@ TE

 

Das kommt nämlich dabei raus wenn hier ständige neue Threads auf gemacht werden anstatt die vorhandenen ZU LESEN .

 

LESEN

 

 

Im Klartext:

 

Presst Ihr ein Kompaktlager klassisch, dann presst ihr das Lager zu Brei weil Ihr den Druck über den Innenkäfig gebt.

Man muss den Druck auf den Außenring geben, wie auch immer, innovativ denken ist gefragt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2014 um 20:13 Uhr ]


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Das ist schwachsinn. Eine Presse und ein Satz Pressstempel reichen definitiv aus.

Mehrfach gemacht und nie Probleme gehabt.

Dein Link zum Kompaktlager im anderen Thread bezieht sich auf Lager mit Sicherungsring bei dem deutlich höhere Kräfte nötig sind zum einpressen.

Das Lager im 451 wird ausschließlich durch die Pressung des Lagers im Schenkel gehalten ohne Sicherungsring o.ä.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.11.2014 um 20:16 Uhr ]


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Und wie gibst du den Druck auf den Außenkäfig ?

 

 

3lskcntf.jpg

 

PS: SKF hat deiner Ansicht auch "keine Ahnung " ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2014 um 20:16 Uhr ]


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Der Sicherungsring ist nicht Gegenstand der Diskussion. Die Bauart des Lagers ist wichtig !

 

Du hast hier am Lager noch die Nabe. Das ist nicht der Klassiker wo man ein einzelnes, alleiniges Lager mit einer passenden Nuss im Schraubstock pressen kann.

 

Sehen wir uns mal das Bild an. Man sieht deutlich das Lager und die Nabe als Kompaktlager . Zwischen Nabe und Lageraußenschale ist Luft, logisch, muss ja wohl, weil sich die Nabe drehen soll, im Innenkäfig.

Der Außenkäfig wird ja verpresst.

 

Du presst also vorne auf die Nabe ? Voller Druck auf Innenkäfig ? Neeee, das ist nicht korrekt.

 

Jede Wette, es gibt bei Smart ein Spezialwerkzeug, nämlich, banal gesagt, eine große halbierte U-Scheibe (2-3mm dick ?! ) die in den Schlitz zwischen Nabe und Außenkäfig gesteckt wird.

 

DANN kannst du Druck auf die Nabe geben, der sich dann auf den Außenkäfig überträgt.

 

Sitzt das Lager, dann entfernt man die zweiteilige Scheibe wieder ....

 

Als Nothilfe kann man sicher auch ( 3 Stück ?) passende Blechstreifen von außen dazwischen legen. Aber ohne Abstützung, nee, das ist Pfusch.

 

 

Früher oder später kommst du auch zur Einsicht dass "normales" Pressen, in diesem Fall rein über die Nabe und den Innenkäfig "Schwachsinn" ist - um es mit deinen Worten zu formulieren.

 

SO geht der Druck korrekt mit den gängigen Spezial-Presswerkzeugen auf den Außenkäfig.

 

Egal ob nun mit Spindel oder Presse, aber das Kompaktlager wird "hinten" gegriffen.

 

580

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2014 um 20:56 Uhr ]


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Hallo Focus

Ich habe dies aber auch so gemeint. Es gibt auch Standartwerkzeuge für die Pressung auf den Aussenkäfig, wo es hinten gegriffen wird.

Gruss. Bernhard

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Auch da kann ich nur sagen das du das Radlager vom Bild nicht mit Dem 451 Radlager vergleiche kannst. 1. Hast du keinen Platz denn unter der Nabe hast du beim 451 ca 3mm Luft bis zum Außenring. Da kann es garkein Werkzeug geben welches dazwischen passt und auchnoch kraft aufwenden kann.

Außerdem hast du kein loch in der Mitte.

Bei Lagern wie auf deinem Bild sind mehrere Tonnen nötig durch den Sicherungsring.

Beim 451 Lager bewegt sich die Druckanzeige der Presse nichtmal über 100kg während du presst. Und unten am Anschlag wird sofort mit dem pressen aufgehört.

Habe ich bei mehreren 451er so gemacht und noch nicht bei einem Lager bis heute eine Reklamation gehabt. Und ja ich habe direkt über die Nabe gepresst weil du wie gesagt mit keinem Werkzeug der Welt in den 3mm spalt zwischen Lager und Nabe kommst und auch noch kraft ausüben kannst.

 


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@maxpower

Ok, leuchtet ein. Dann kann ich also 100% das Lager über die Nabe einpressen? So würde natürlich die ganze "Uebung" sehr einfach.....

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Wenn du auf den nächsten Beitrag von Focus wartest wird er dir sicherlich abraten.

Ich kann nur soviel sagen das ich ohne es genau nachgezählt zu haben mindestens 15

Radlager genau auf diese Weise gewechselt habe und bisher nicht eine Reklamation oder einen frühzeitigen Ausfall des Lagers hatte.

Im übrigen ist der nächste Unterschied zu den Lagern die CC oben erwähnte und dem 451 Lager das das Smart 451 Lager schon komplett gespannt ist und nicht wie bei Lagern mit Loch für die Antriebswelle durch die Zentralmutter gespannt werden.

 

Auch ist mir noch kein passendes "Spezialwerkzeug" für den Smart 451 unter die Augen gekommen.

Gerne lasse ich mich mit Link vom gegenteil überzeugen aber das Bild vom 451er Lager zeigt eigendlich deutlich das man nicht an den Außenring kommt.

 

Ein Tip am rande. Ich erwärme den Achsschenkel vor dem Einpressen um die Presskräfte auf das Lager so gering wie möglich zu halten. Aber nicht rotglühend nur erwärmen.

 

:lol:

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.11.2014 um 14:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.11.2014 um 14:10 Uhr ]


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PS: Ok, dann akzeptiere ich das mal so. Würde aber selber versuchen ein Blech hinter zu fummeln, was den Druck aufnimmt und auf den Außenkäfig gibt.

 

 

 

PS:

 

 

...und ich packe die Lager vor dem Pressen auch noch in den Gefrierer. Die kann man dann fast mit dem Daumen rein drücken 8-)


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Shit, doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.11.2014 um 14:17 Uhr ]


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Quote:

Am 24.11.2014 um 12:24 Uhr hat maxpower879 geschrieben:



Beim 451 Lager bewegt sich die Druckanzeige der Presse nicht mal über 100kg während du presst. .......

Habe ich bei mehreren 451er so gemacht und noch nicht bei einem Lager bis heute eine Reklamation gehabt.

 

Ok, sind Argumente - vor allem 100 Kilo :o

 

Das dürfte ja bei Hitze UND Kälte tatsächlich mit dem Daumen rein gehen :-D


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Da wir hier ja schon einiges an Diskussion hatten auch weil es ein recht eigenes Patent ist kann ich ja beim nächsten Lager mal ein Tut mit Fotos erstellen.

Mir war das System beim ersten Lager auch mehr als Suspekt schon allein weil das Lager überhaupt nicht gesichert ist und auch die Pressung recht schwach ist. Vermutlich halten sich die Kräfte beim Smart in grenzen weshalb es ausreichend ist.


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@maxpower und Focus

 

Meine Grundfrage scheint ja doch nicht so verkehrt zu sein. Einerseits sind die Lager/Nabenkombis problemlos zu kaufen, anderseits getraut man sich nicht wirklich, über die Nabe zu pressen....Platz ist auch nicht wirklich da, um über den Aussenring zu pressen.

Ok, werde nun gelegentlich das Achsteil ausbauen und das neue Lager pressen.

Melde mich wieder mit dem Resultat!

Danke für die angeregte Diskussion.

Grüsse. Bernhard

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Und wofür sind dann die 3 Bohrungen in der Narbe?

Und ich meine nicht die für die Radschrauben :)

Wenn man dort mit dem richtigen Werkzeug durch geht presst man nur über den Außenring.

Auch wenn das Lager beim 451 sich nicht wirklich wehrt um in die Nabe zu kommen. Ich würde dann doch über den Innenring pressen

 

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Stimmt jetzt wo ich es sehe stimmt es das die Löcher genau über dem Außenring liegen. Da sieht man das man immer dazu lernt .

Das ganze macht es ja dann noch einfacher.

Dann musst du nur 3 gleiche Schrauben mit einer Metallplatte verwenden und kannst dir somit dein Spezialwerkzeug super selber "bauen". Quasi die drei Schrauben durch die Löcher stecken mit Kopf nach oben versteht sich und auf die 6-Kantköpfe der Schrauben eine stabile Metallplatte rauflegen. Dann mit der Presse mittig auf die Platte drücken und einpressen.

 

Die Tatsache das du nur an 3 kleinen Punkten presst zeigt ja besonders gut das die Kraft zum pressen sehr sehr gering ist.

Von daher mache ich mir trozdem keine sorgen um die Lager die ich zuvor gepresst habe.

Werde es beim nächsten Mal aber definitiv so probieren.

 

8-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.11.2014 um 18:52 Uhr ]


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Mein Werkzeug sah genau so aus.

3 Schrauben und eine Metallplatte.

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Tja manchmal ist komisch. Schon 100 mal so ein Radlager in der Hand und sich nie über die 3 Löcher gewundert.

Naja betriebsblind nennt man sowas....

Also cc hattest nicht ganz unrecht mit deinem Spezialwerkzeug. Dann sollte das Thema ja ein für allemal geklärt sein :-D

Aber das Doityourselfwerkzeug ist wie so oft billig und genial !


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@maxpower

Wie hast du jeweils das alte Lager aus dem ausgebauten Achsschenkel am einfachsten rausbekommen?

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Einfach von der Rückseite auspressen. Kaputt machen geht da ja nicht das Lager is ja schon kaputt 😉.

 

 


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Ok, dann wäre das geklärt. War mir extrem suspekt, den Druck auf den Innenkäfig zu geben.

 

 

Wobei maxpower, mit seiner Methode, wenn er gut erwärmt (und das Lager ggf. noch gefriert), mit geringen 100 Kilo auch nichts kaputt macht.


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