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rbs2803

cdi Motoraussetzter und Ausfall auf der AB

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Hallo zusammen

 

könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Unser treuer Kleiner kommt in die Jahre und macht Mucken.

450 CDI 1999 mit 200000km

In den letzten 4 wochen ist der Kleine 2x nicht angesprungen. Anlasser dreht munter, kommt aber nicht. Darauf hin kurz gewartet und dann lief der Kleine wieder.

In der Zwischenzeit hatte ich 2-3x kleine "Verschlucken" auf der Landstraße.

Gestern seit langem wider mal auf der Autobahn und auf einmal ging der Motor aus.

Ausrollen auf den Standstreifen, Startversuche.

Nichts auser munteres Drehen vom Anlasser.

Einen Bekannten zum Abschleppen angerufen und gewartet.

Als zum Abschleppen alles fertig war, noch mal probiert und der Motor lief wieder :-?

Da ich seit nem halben Jahr nur noch Kurzstrecke fahre komme ich über die 80km/h fast nicht mehr hinaus.

Ich tippe auf den Kraftstoffilter. Der ist seit 150000 (8Jahre) drin. Ja ist mir bekannt, war aber am Hausbauen und hatte die letzten 3 Jahre keine Zeit mehr für den kleinen :-x

Injektor kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor wenn er läuft, reibungslos funktoniert.

Der Ausstieg auf der AB könnte sein wenn der Filter zu ist und der CDI bei Tempo 110 km/h mehr Diesel zieht bei verstopften Filter nichts mehr bekommt.

 

Andere Ideen werden gerne angenommen? :)

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

 

Gruß Ralph

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Ich würde mal nach dem OT Geber schauen. Krafstofffilter äußert sich normal in Leistungsverlust der wieder verschwindet wenn man kurz vom gas geht.

 

 

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Hm

klingt gut, wo genau sitzt der OT-Geber?

 

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In dieser Anleitung über den Austausch von det Dingens ist zu sehen, wo der verbaut ist!

Bissle unzugänglich! ;-)

 

Das ist zwar ein Benziner, aber beim cdi sitzt er an der gleichen Position oben an der Kupplungsglocke!

Vor allem musst Du auf den Befestigungstorx achten und gutes Werkzeug verwenden.

Wenn der vermurkst ist, dann hast Du ein Problem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2014 um 12:27 Uhr ]

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Hallo

habe mich mal jetzt im Netz reingelesen.

Ich denke das es wirklich der OT-Geber ist.

Meine Frage ist gibt es da qualitativ große Unterschiede?

also muss es zwingend der BOSCH OT Geber für über 60€ sein oder reicht auch ein preiswerterer OT-Geber`?

 

Danke Euch

 

Gruß Ralph

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Quote:

Am 04.11.2014 um 15:20 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
also muss es zwingend der BOSCH OT Geber für über 60€ sein oder reicht auch ein preiswerterer OT-Geber`?

Frag mal im SC nach dem preis für das Teil, dann wirst du zur Erkenntnis gelangen, daß der Bosch OT Geber für 60.- EURO schon preiswert ist! :)

 

Billiger geht immer, stellt sich nur die Frage, wie lange! ;-)

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Passt schon

mir ist schon bekannt, wer billig kauft, kauft zwei mal.

War nur die Frage ob es eine GUTE Alternative zu BOSCH gibt.

Wie auch immer die sich nennt.

Das der SC ne Apoteke ist, dürfte jedem bekannt sein.

Habe aber jetzt den von Bosch bestellt,

das noch beim Händler um die Ecke 8-)

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Guten Morgen,

 

ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Smart und mich würde interessieren, ob es wirklich am OT-Geber gelegen hat. Könntest du nach dem Austausch kurz berichten, ob dein Smart wieder ohne Probleme läuft?

 

Danke im Voraus!

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hi

kann ich erst ende dieser Woche mitteilen.

Dann erst komme ich zu tausch des Gebers.

Wenn ich mich allerdings da reindenke und reinlese ist das für meinen Fall der Fehler.

Eindeutig sobald der OT-Geber warm wird setzt der Motor aus..........

Da ich aber nur Kurzstrecke fahre, damit der Motor bedauerlicherweise nicht warm wird, kommt es z.Z selten vor.

Ich melde mich

 

:-D

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Also bei mir war es dasselbe Spiel. Keine Kraft und bei einer gewissen Drehzahl ging die Motorkontrolleuchte an und Smartie war sofort aus.. (Beim Überholen auf der AB nicht gerade hilfreich)

Hab dann den Dieselfilter gewechselt, weil es mein erster Verdächtiger war und siehe da:

 

Smartie schnurrt mit seinen 255.000km wieder wie ein Kätzchen.. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von boehser_onk am 16.12.2014 um 14:30 Uhr ]

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P.S. Der Dieselfilter kostet 14 eus und ist in ner halben Std. gewechselt..

 

Achja und schraubt am Besten einen Teil vom Unterboden ab, dann kommt man erheblich besser ran als wenn man nur die Radhausschale ausbaut.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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