Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jetzt

cdi Springt nicht an

Empfohlene Beiträge

War es so, daß die einzelnen Drähte der Masseverbindung beim Eintritt in den Kabelschuh im Laufe der Zeit einfach durchgebrochen sind und deshalb keine Verbindung vorhanden war?

Oder lag es an korrodierten Verbindungen an den Kontaktflächen der Kabelschuhe oder sogar lockeren Schrauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol's nochmal hoch, weil ich unseren 2002er CDI gerade etwas umparken wollte und dort dann auch - mal wieder - das Steckerproblem auftrat. Einmal kurz und leise "klack" und fortan Ruhe beim Schlüsseldrehen. Stimmt, da war ja noch was.... :roll:

 

Also umgezogen, das Wetter lädt ja gerade zum Schrauben ein: Hinten links und rechts aufbocken, Heckteil runter, Heber unter den Motor, die vier Motorschrauben raus und gegen die langen vom Smart-Service ausgetauscht, Motor runterlassen, Stecker abziehen.

 

Und: Hmmm, da iss nix dran? Der Stecker ist im Steckkontaktbereich zwar etwas grau und angealtert, aber keinesfalls vergammelt. Und die Verpressung der Strippe sieht jungfräulich aus. Daran kann es also nicht liegen.

 

Das Massekabel hatte ich zuvor schon gegen ein selbstgefertigtes aus bildhübschem 25mm²-Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich ausgetauscht, weil die Einzeladern zu 98% an der Verpressung abgebrochen waren und der komplette Ab- oder Ausfall unmittelbar bevorstand.

 

Die Relaisplatte unter dem Fahrersitz hatte ich zuvor auch schon ausgebaut und kontrolliert, allerdings auch ohne jede Auffälligkeit: Wie neu! Die dort eingesetzten Relais hatte ich bei dieser Gelegenheit mal um genau eine Position versetzt. Der Fehler hätte im Fall eines Relaisschadens also wandern müssen.

 

Wenn man bei streikendem Anlasser dem Zündschlüssel auf Stufe 2 (Starten) dreht, hört man ein ganz leises Klicken (nicht vom Anlasser, sondern von irgendwoher aus dem Innenraum, ich vermute von der Relaisplatte unterm Fahrersitz).

 

Wenn man bei streikendem Anlasser am Stecker des Anlasser-Magnetschalters ruckelt, springt der Motor wieder für eine Weile sicher an. Deutet für mich glasklar auf diesen Steckkontakt hin. Ich hatte ihn beim letzten Mal (ohne den Motor runterzulassen) mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt, woraufhin der Anlasser auch sofort wieder arbeitete.

 

Jetzt mit runtergelassenem Motor hatte ich mal das Kabel ein Stück weit aus dem Kabelbaum rausgezogen, aber auch dabei nichts auffälliges feststellen können. Also auch Kontaktspray (Kontakt 60) direkt auf Steckkontakt und Gegenstück am Anlasser gesprüht, einige Male aufgesteckt und abgezogen. Es sind auch keine Kühlwasserspuren aus dem darüber liegendem Kühlwasserschlauch erkennbar.

 

Also mir ist die Sache jedenfalls ein Rätsel. Jetzt läuft er wieder, als wäre nichts gewesen. Nur da ich keinen Fehler erkennen konnte, ist es natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche, dass er wiederkommt.

 

Noch jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 13:27 Uhr hat TomR geschrieben:
Und: Hmmm, da iss nix dran? Der Stecker ist im Steckkontaktbereich zwar etwas grau und angealtert, aber keinesfalls vergammelt. Und die Verpressung der Strippe sieht jungfräulich aus. Daran kann es also nicht liegen.

Ist das eigentlich noch der originale Kabelschuh oder wurde der schon mal ausgetauscht?

Wenn das noch der originale ist, kannst Du ja die Kupferlitze bzw. deren Zustand unter der Isolation gar nicht sehen!

Die Problematik schlummert nämlich normalerweise unter der Isolation, wo man nicht hin sieht!

Dort wird die Kupferlitze in der Verpressung grünspanig und hat keinen Kontakt mehr zu dem eigentlichen Kabelschuh!

 

Warum hast Du denn nicht gleich einen neuen Kabelschuh angebracht, wenn Du den Motor schon mal abgelassen hattest? :-?

Das ist doch dann die logische Arbeit, die man dann macht!

 

Wenn man an dem Kabelschuh gearbeitet und ihn bewegt hat, dann funktioniert das erst mal wieder ein Weilchen, weil dann der Wackelkontakt durch die Bewegung erst mal weg ist!

 

Ansonsten wäre dies dringenderweis ein Fall für ein Messgerät!

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz sitzt ja das Anlasserrelais drin.

Und dort ist ja die komplette Relaisbox und die Steckerbelegung beschrieben.

Das Relais T ist das Relais, das für den Anlasser zuständig ist!

 

Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt das Signal für den Anlasser von Motorsteuergerät an.

 

Ich kann Dir nur nicht sagen, welcher Pegel auf diesem Pin das Relais anziehen lässt!

Wenn das Relais gegen 0 Volt liegt, dann ist das Signal vom MEG mit 12 Volt aktiv!

Es könnte aber auch sein, daß das Relais über einen Open Collector Baustein mit 0 Volt anzieht, weil es mit dem anderen Ende der Wicklung gegen 12 Volt liegt.

Beides wäre ja möglich!

Es muß aber auf jeden Fall eine Änderung des Signalpegels erfolgen, wenn Du den Schlüssel auf die Anlasstellung drehst!

Entweder von 0 Volt nach 12 Volt oder von 12 Volt auf 0 Volt.

Da Du ein klicken hörst, gehe ich mal davon aus, daß es dieses Relais ist, das tatsächlich anzieht.

Der Kontakt dieses Relais schaltet dann 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5, von dort aus geht die Leitung dann direkt zu dem Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, die Rückleitung erfolgt ja mit der Masse.

 

Deshalb könnte zum einen auf dem Pin 5 des Steckers H_LS II gemessen werden, ob dort das Signal vom MEG ankommt. Dann könnte auf dem Stecker M-LS Pin 5 gemessen werden, ob die 12 Volt in Richtung Anlasser geschickt werden und als nächstes könnte man auf der Anschlussfahne des magnetschalters messen, ob die 12 Volt dort ankommen!

 

Warum habt ihr eigentlich alle eine solche Aversion gegen das Messen? :-?

Ein solcher Fehler kann am sichersten durch Messen eingegrenzt werden!

 

Du könntest jetzt am funktionierenden Objekt auch mal nachmessen, welche Spannungspegel auf welchen Anschluss anliegen muß, wenn der Motor gestartet wird.

Dann weisst Du wenigstens, wo etwas schief geht und nicht passt, wenn es nicht funktioniert.

 

Aber wie gesagt, warum Du den Kabelschuh nicht gleich ausgetauscht hast, kann ich nicht verstehen, wenn Du schon den Motor abgesenkt hattest.

Den Zustand der Kupferlitze in dem Kabelschuh unter der Isolation kannst Du von aussen gar nicht beurteilen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2014 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich Dir erklären.

 

Wenn ich einen Stecker mit jungfräulicher Kabelverpressung vor mir habe, dann erkenne ich das schon durch meinen beruflichen Hintergrund. Die Kupferlitze selbst sehe ich zwar tatsächlich nicht, aber wenn das Kupfer darunter so angegriffen wäre, so dass es ernsthafte Kontaktprobleme gäbe, dann hätte ich erstens fühlbares Spiel zwischen Litze und Steckerverpressung und zweitens Korrosionsspuren. Drittens müsste ein Medienangriff vorliegen (Wasser, oder sonstige Korrosionsbeschleunigende Stoffe), die allesamt ebenfalls Spuren hinterlassen hätten. Hier war jedoch nichts von alledem erkennbar. Jeder andere Stecker, den ich da aber ohne Not anlöte oder gar nur anquetsche, wird letztlich von schlechterer Qualität sein, wie einer, der so ist wie der in diesem Auto. Also glaub's mir, dieser Stecker ist nicht der Übeltäter.

 

Ich hab auch respektlos am Stecker gezerrt. Im Fall von Beschädigungen hätte ich entweder den Stecker, oder ein Stück des Kabels in der Hand gehabt. Aber nichts dergleichen ist passiert. Also es bleibt dabei: Hier liegt der Fehler nicht. Und was nicht defekt ist, wird von mir nicht verschlimmbessert. Sollte sich später herausstellen, dass hier wider alle meine Ausführungen doch der Defekt liegt, werde ich es nicht mit ins Grab nehmen. Ich nehme gerne Wetten an. :-P

 

Ein blödes Problem bei diesem Fehler ist, dass er nicht ohne weiteres reproduzierbar ist. Da ich fest der Überzeugung war, dass der Stecker der Störenfried ist, habe ich mir Messungen an anderen Stellen gespart. Zumal man dazu ja auch erst mal wieder den Sitz ausbauen müsste und ich schrieb es schon an anderer Stelle: Ich bin ein fauler Hund. Jedenfalls gegenüber Arbeiten, deren Sinn ich nicht erfassen kann. Dass die Relaisplatte sich bei einer früher vorgenommenen Untersuchung, bei der diese auch noch komplett zerlegt wurde, als ebenso jungfräulich gezeigt hat wie der beschriebene Stecker, tat das seine dazu.

 

Sollte der Defekt tatsächlich wieder auftreten, wird aber in jedem Fall gemessen. In diesem Fall werde ich auch wieder berichten.

 

Mein persönliches Bauchgefühl lässt mich z.Zt. noch am ehesten an einen Defekt am Magnetschalter "glauben". Dort ist aber zumindest der Steckkontakt fest und wackelfrei, so dass es daran "eigentlich" auch nicht liegen kann. Aber wie das so ist mit dem Glauben und dem eigentlich: Oft ist es doch anders.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich machst Du gerne Arbeiten doppelt!

Aber das macht nix, das übt! ;-)

 

Was Du auch noch machen könntest, wäre eine 12 Volt LED oder eine Kleine Glühbirne direkt mit einem Doppelsteckkabelschuh an den Eingang des Magnetschalters anbringen.

Dann könntest Du beim Anlassen sofort nachsehen, ob dieser Anschluss Spannung bekommt oder nicht!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

ggf. Klemme 50...Kabelschih, elcher den Anlasser mit Strom versorgt , überprüfen.

Die Kupferlitze innen kann leicht oxidieren und dann kriegt der Magnetschalter des Anlassers keinen Strom !

Den Tipp habe ich von " ahnungslos " und ich bin ihm heute noch dankbar, weil dieser Tipp mir schon 2 x einen neuen Anlasser für fast 500 € erspart hat !!

Kabelschuhtausch hat mich 5 € Kaffeekasse gekostet.

 

LG Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um genau diesen Steckkontakt, im Fachjargon der KFZ-Elektriker korrekt Klemme 50 genannt, ging es in den letzten Postings. :lol: Aber ich musste leider feststellen, dass genau dieser es bei mir eben leider doch nicht war. Schade...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 22:19 Uhr hat TomR geschrieben:
Aber ich musste leider feststellen, dass genau dieser es bei mir eben leider doch nicht war. Schade...

Woher weisst Du denn das so genau?

Das ist doch bisher nur ne Vermutung von Dir!

Nur weil er von aussen in Ordnung aussieht, ist das noch lange nicht sicher, ob er guten Kontakt hat!

Da hat sich schon so mancher "Fachmann" vertan!

Aber ist schon ok, bin ja schon ruhig!

Wer nicht hören will, muß basteln! ;-)

 

Was meinst Du, wie viele Anlasser wie in Mohnblumes Fred oder Dieselbubs Fall schon deshalb umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurden!

Da kommt bestimmt ein ganz schönes Sümmchen zusammen!

 

Es muß ja nicht so sein, daß das Problem in Deinem Fall durch diesen Stecker verursacht wird, das kann ich aus der Ferne natürlich gar nicht sicher sagen., aber durch das Erneuern dieses Steckers hätte man diese Fehlerquelle nach dem Ausschlussprinzip schon mal eliminiert!

Es gibt eben auch Fälle, in denen dies zur Fehlersuchmethodik gehört, sogar gehören muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2014 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon nicht verkehrt was Du schreibst.

 

Wie oft hab ich in stundenlanger Arbeit an Fernsehern oder Netzteilen verzweifelt den Fehler gesucht, nur um am Ende festzustellen, dass sich alle Teile in bestem Zustand befanden. Blöd nur, dass das Gerät noch immer nicht funktionierte. :-P Da musste also doch noch irgendwo ein Teil defekt sein. Also wieder von vorn und alles nochmal ganz genau geprüft und untersucht. Nicht selten lief der zweite Durchgang dann ebenso wie der erste und ergab, das alles in Ordnung war. :-x

 

Das ist dann der Punkt, an dem man die Strategie wechseln sollte, damit man endlich mal weiterkommt und ab diesem Punkt beginne ich in der Regel, Teile auszutauschen, wo die Prüfung zuvor deren einwandfreien Zustand ergeben hat und dann findet man meistens auch einen - meist exotischen - Fehler.

 

Blöd nur, dass diese Art der Fehlersuche aufwändig und teuer ist, da man viele Teile austauscht, die in Ordnung waren. Und dabei macht man leider auch oft Sachen schlechter.

 

Es ist schon gut möglich, dass es doch dieser Stecker ist. Allerdings schrieb ich ja, dass alle Hinweise - bis auf das Fehlerbild - dagegen sprechen. Wenn ich meine übliche Fehlersuch-Methodik zugrundelege, bin ich noch nicht an dem Punkt angekommen, ab dem ich ohne Rücksicht auf Verluste Teile austausche. Ich halte es also für erfolgreicher, erst noch an anderen Stellen nach der Ursache zu finden.

 

Jetzt steht das Kügelchen aber in seiner Nylongarage hübsch verschnürt auf dem Hof und wartet auf die nächste Saison. Und wie ich mich kenne, Hab ich den Fehler nächstes Jahr längst vergessen. Was bedeutet, dass Murphy ihn zum unpassendsten Zeitpunkt wieder zuschlagen lässt. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann verlege doch über den Winter ein Kabelchen vom Kabelschuh in den Innenraum und hänge ein Prüflämpchen ran. So siehst du beim nächsten mal sofort ob dein Magnetschalter mit Strom versorgt wird.

Wenn ja und er trotzdem nicht dreht, dann lasse eine zweite Person während dem Anlassen mal auf den Magnetschalter schlagen. (Besenstiel/Eisenstange o.ä.) Zumindest bei meinen alten Wägelchen war ein hängender Magnetschalter sehr oft die Ursache für sporadische Anlasserausfälle. Zerlegen, Kontakte reinigen und es ging meist wieder ein paar Jährchen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich einen einfacheren Plan: Wenn's nochmal auftritt, nehme ich einen überlangen, dünnen, mit einem Messgerät verbundenen Schlitzschraubendreher und taste damit vorsichtig (um den Fehler nicht gleich wieder durch Erschütterungen zu vertreiben) an den Steckkontakt am Anlasser, während ein Helfer den Zündschlüssel betätigt.

 

Grüße, Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! :-D

 

Nicht zu fassen, wie man etwas eigentlich einfaches verkomplizieren kann! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gründe, warum ich es so und nicht anders mache, nun wirklich ausführlich dargelegt. Darauf gehst Du aber nicht ein, sondern erhebst einfach Deine eigene Sicht der Dinge zur für alle geltenden Doktrin.

 

Wäre es immer der Stecker, hättest Du sicher Recht. Aber es gibt eben noch eine Menge anderer möglicher Ursachen. Würde man so vorgehen, wie Du es hier kundtust, müsste man konsequenterweise jedes ansatzweise verdächtige Teil austauschen. Das ist aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht empfehlenswert. Den Stecker ordentlich auszutauschen, hätte 15 Minuten Arbeit erfordert und letztlich noch immer einen Stecker geringerer Haltbarkeit als den guten originalen zur Folge gehabt. Im Gegenzug hätte eine nur etwas geringe Unklarheit über die Funktionssicherheit des Steckers gestanden. Ich halte das nicht für einen guten Tausch.

 

Man hätte natürlich auch einfach den alten Stecker abkneifen und einen neuen anquetschen können. Das hätte nur 2 Minuten gedauert.

 

Sowas nenne ich aber "kaputtreparieren"... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 11:25 Uhr hat TomR geschrieben:
Den Stecker ordentlich auszutauschen, hätte 15 Minuten Arbeit erfordert und letztlich noch immer einen Stecker geringerer Haltbarkeit als den guten originalen zur Folge gehabt.

Noch Fragen? :roll:

Warum ein ordentlich angebrachter Stecker eine geringere Haltbarkeit als der originale hätte, müsstest Du mir mal erklären!

Ein geringere Haltbarkeit als das Original gibt es nicht! ;-)

Quote:

Am 09.11.2014 um 11:25 Uhr hat TomR geschrieben:
Darauf gehst Du aber nicht ein, sondern erhebst einfach Deine eigene Sicht der Dinge zur für alle geltenden Doktrin.

Ich erhebe hier gar keine Doktrin, sondern will nur Tipps zur Selbsthilfe geben!

Was Du daraus machst, ist mir eigentlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Ebenso der Zeitaufwand, den Du da betreibst!

 

Außerdem bringt die Diskussion mit "Fachleuten" ohnehin nix, weil sie in der Regel beratungsresistent sind bei Dingen, die nicht in ihr Weltbild passen! :roll:

 

Wenn Du den Stecker schon nicht abkneifen und einen neuen anbringen willst, was das schnellste wäre, (was dies mit kaputtreparieren zu tun haben soll, müsste man mir mal logisch erklären! :roll: ), würde ich in diesem Fall zumindest ein Kontrollinstrumentarium anbringen, mit dem auf die Schnelle erkennbar ist, ob an diesem Anschluss Spannung anliegt oder nicht!

Da Du ja vom Fach zu sein scheinst, wundere ich mich immer mehr, warum Du nicht wenigstens dies machst! :-?

 

Deshalb klinke ich mich jetzt auch aus diesem Fred aus!

Die erforderlichen Infos bzgl. dem Stromlauf hast Du ja jetzt alle bekommen!

Dann mach auch was draus, was eines Fachmanns, der Du ja laut Deinem Profil bist, würdig ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2014 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt am Prüfgerät sagen nix über die Stärke aus und können sofort zusammen brechen!

 

Der "Fachmann" wir es schon Richten!

 

 

LG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.