Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hib

450 Krümmer Bolzen lassen sich nicht lösen DRINGEND

Empfohlene Beiträge

nachdem ich hier mir Mut angelesen habe und mir vorgenommen habe die Stehbolzen vom Krümmer selbst zu erneuern bekomme ich die alten Teile einfach nicht raus.

 

Rostlöser und eine Wasserpumpenzange haben nichts genützt.

 

Jemand eine andere Idee ??

 

nach Möglichkeit sollte der Kleine bis Mittwoch wieder laufen. :o


Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Der richtige Weg wäre ein Stehbolzenausdreher

 

Evtl. hast Du einen Werkzeugladen in der Nähe, Versand dauert halt länger als bis Mittwoch. Vielleicht kann Dir auch eine Werkstatt so ein Werkzeug leihen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.10.2014 um 21:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den Denkanstoß! Wusste gar nicht das es so ein Werkzeug gibt.

 

Da drann zu kommen wird hoffentlich nicht so schwer zu sein. Ich habe vor ein paar Wochen eine Ausbildung in einer Werkstatt angefangen.


Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Trick mit den zwei gekonterten Muttern klappt nicht?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch schon probiert.

 

zuerst mit den Messing Muttern. Die erschienen mir aber einwenig zu weich. Also habe ich welche aus Stahl genommen und die haben es genau so wenig gebracht.

 

Problem ist nur das ich einen Bolzen habe da ist kein Gewinde mehr drann weil es abgerissen ist. :(


Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig ein bisschen mit dem Hammer darauf kopfen und vor dem Ausdrehen heiss machen kann auch wunder wirken.

Problematischer wird es schon, wenn die abgebrochenen Stummel nicht raus wollen. Da kann dann Mutter aufschweissen oder linksdrehender Boher die Lösung sein. Bei google gibts zu diesem allgemeinen Thema massig Material.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Hammer vorsichtig drauf klopfen habe ich auch gemacht aber da tat sich nichts.

 

heiß machen habe ich mich nicht getraut weil da ja direkt die Öl Anschlüsse in der Nähe sind und offen sind.

 

weiß jemand ob Kühlflüssigkeit entzündlich ist ?

 

ein Schweißgerät habe ich leider nicht in Grifweite.

und einen linksdrehenden Bohrer auch nicht. Herrn Google habe ich auch schon deswegen interviewt. Der weiß auch nicht weiter :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hib am 26.10.2014 um 22:10 Uhr ]


Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stummel noch ein bisschen raus schaut wäre ein Schweissgerät und ein paar brünierte Muttern schon eine Lösung.

Durchs anschweissen wird das ganze dann auch gleich schön heiss. Vielleicht kannste Dir eins leihen? Für solche Zwecke verwende ich dieses da Aber es kommt noch eine Gasflasche und ein Druckminderer dazu, ggf noch ein Helm. Also nicht ganz billig. Mit Mutter anschweissen kannste Dir allerdings echt gut helfen.

Es führen ja viele Wege nach Rom. Viel Erfolg :) Die Smart Bolzen gehen eigentlich ganz gut, Du kriegst das schon noch hin.

 

PS Heiss machen kannste da schon, Problem ist eher das der Aluguss die Wärme schnell abführt. Vieleicht heiss machen und dann Kältespray drauf?

Kühlflüssigkeit ist nicht entzündlich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.10.2014 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzenausdeher wurden ja schon genannt. Dazu woklte ich noch folgendes schreiben.

Diejenigen welchen die Du wie ein Rohr darüber schiebst greifen einen kurzen Stummel nicht. Du siehst das auf den Fotos im Link gut. Ansonsten mal einen der anderen ausprobieren. Damit hatte ich auch schon Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn nix mehr zum Angreifen da ist, der abgebrochene Bolzen einem also nur noch listig aus der Bohrung entgegengrinst, hilft nur noch ausbohren.

 

Btw: Nie eine Wasserpumpenzange zum ausdrehen von Schraubbolzen nehmen! Die übertragbaren Klemmkräfte sind viel zu gering.

 

Besser, man nimmt eine scharf eingestellte Klemmzange, wie sie beim Blechschweißen verwendet wird. Diese Dinger taugen sogar zum festhalten von Stoßdämpferkolbenstangen, wenn man sie beim lösen der Mutter oben nicht anders festhalten kann. Sowas schafft noch nicht mal eine fiese Rohrzange...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja TomR hatt recht eine Grippzange kann Wunder wirken.... aber NUR die wirklich guten von Nahmhaften Werkzeughersteller. Gibt viel Müll bei den Billiganbietern.

Ich habe da mal eine 8er Schraube raus bekommen die sonst mit nichts anderem mehr zu bewegen gewesen wäre...Kannste so fest einstellen dass du die Zange nur mir 2 Händen Schließen kannst ...Vorsicht beim öffnen der Zange !!! ;-)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Du einen Benziner hast. Die Stehbolzen sind kleiner als beim Diesel. Deshalb sind sie auch schnell "abgedreht" und dann müssen sie ausgebohrt werden.

 

Dazu bitte sehr einen sehr spitzen Körner benutzen und wirklich mittig treffen. Und dann kommt das A und O, Du brauchst sehr gute HSS-Bohrer und eine Bohrmaschine, deren Bohrfutter sauber läuft. Bitte kauf keine Billigbohrer, dass rächt sich. Mit guten HSS Bohrern aus dem Werkzeughandel, einem Tropfen Öl und einer sauberen Führung der Bohrmaschine kannst Du auch abgerissene Stehbolzen problemlos ausbohren. Mit einem Linksausdreher kannst Du dann den Rest des Stehbolzens leicht ausdrehen. Und zwar ohne das Gewinde zu beschädigen.

 

Der Rest vom Stehbolzen geht schon deswegen recht leicht heraus, weil er durch das Bohren erhitzt und geschwächt wurde. Das hat die erste Spannung im Gewinde gelöst.

 

Aber wie gesagt, gutes Werkzeug und eine ruhige Hand sind Grundvoraussetzung für so eine Aktion.

 

Wenn Du es aber geschafft hast, dann bist Du happy.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Diskussion um den Zettel verstehe ich nicht so ganz. Der Zettel ist ein Aufkleber der in meinen beiden Zee Smart an der Sonnenblende klebte. Und er beschreibt doch ganz eindeutig wie man die Wegfahrsperre löst, also x oder Schlüssel statt Ganganzeige und die Vorraussetzungen zum Start herstellt (eben Gang und wfs).   Und eben zb meine Mutter wäre 2005 mit ihrem Coupe verloren gewesen ohne diesen Hinweis und hätte die Karre eher angezündet als den ADAC zu rufen....   Und die Frage nach der wfs wurde nicht beantwortet vom te oder?   Steht ein N im Display? Schließt und öffnet dein Smart mit den Schlüsseln per Funk?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.980
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.