Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONeill

450 CDI - Motor ölt stark

Empfohlene Beiträge

Hallo alleseits.

Habe mir vor 2 Tagen einen 99'er CDI zugelegt.

Kam mir bei der Probefahrt zwar schon etwas schwach auf der Brust vor, aber ich dachte ich sei von userem 451er 84 PS Turbo verwöhnt.

 

Vor der Probefahrt hatte ich mir auch den Motor noch angesehn. War alles sauber und trocken.

 

Heute bin ich eine Strecke mit ca. 3-4 km langer moderater Steigung hoch gefahren und war entsetzt.

Der Smartie schafft es gerade mal an der 80 km/h Marke zu kratzen. :-?

 

Dann hab ich mir mal den Motor angeschaut, weil er etwas verbrannt gerochen hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor und auch der Motordeckel (heißt die Abdeckung zum Kofferaum so?) ziemlich starkt verölt waren.

Also sauber gemacht. Und nochmal losgefahren. Nach 6 km wieder angeschaut und das gleiche Bild. Alles verölt.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

Hier mal noch zwei Fotos:

 

oy2wk4ybqp.jpg

 

ol5bao12177.jpg

 


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also der Leistungsverlust könnte von einem verschmutzten Abgasregelventil kommen, welches den Motor in den Notlauf schickt. Wenn Du in die Suchfunktion Notlauf oder AGR eingibst, werden Dir entsprechende Beiträge angezeigt.

 

Der Ölverlust ist wirklich heftig, der Antrieb der Hochdruckpumpe sitzt dort an der Stelle. Allerdings könnte auch ein Schlauch vom Ladeluftkühler oder dem Abgasregelventil abgerutscht sein. Du hast dann praktisch keinen Ladedruck mehr und die Leistung geht drastisch in den Keller. Das Öl, welches sich noch im Ansaugtrakt befindet, wird dann überall umhergeblasen. Vermutlich ist genau das der Fehler und in ein paar Minuten behoben.

 

Lass mal den Motor laufen und beobachte den Motorraum. Evtl. nimmst Du ein Blatt Papier mit auf die Fehlersuche, wenn Luft aus dem System entweicht, sollte das Papier sich "melden". Falls Du gerade einen Raucher in der Nähe hast, damit geht es auch. Eine zweite Person muss aber Gas geben, der Turbo läuft erst so ab 1.850 Umdrehungen an.

 

Vermutlich ist das wirklich nur eine ganz kleine Sache und mit einer neuen Schlauchschelle erledigt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: mach den Motor besser in kaltem Zustand mit 2 Dosen Bremsenreiniger sauber. Unter den Wagen ordentliche Putzlappen legen und für gute Belüftung sorgen. Von dem Zeug bekommt man Kopfschmerzen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

danke erstmal für die Hilfe!

Werde mir das am Wochenende mal anschauen und wie von Dir beschrieben verfahren.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Smart auf der Autobahn ab etwa 120 km/h (wozu er sehr lange braucht) "wackelt". So in etwa als wenn die Hinterreifen eine starke Unwucht hätten.

Nicht dass das doch was ernstes mit dem Motor ist.


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Motor liegt, dann sollte er auch bei erhöhtem Standgas stark schwingen.

 

Raucht es stark aus dem Auspuff, wenn Du Gas gibst?

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufdrehzahl ist stabil. Qualmt überhaupt nicht beim Gas geben.

 

 


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Ich meinte, ob der Motor bei höheren Drehzahlen vibriert.

Aber such erst mal das Leck, vermutlich ist es nur ein loser Schlauch. Danach dürfte die Leistung auch wieder da sein. Ich habe bei meinem 02er CDI vor ein paar Jahren auch schon zwei Schläuche erneuert. Die sind halt sehr belastet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vor kurzem bei meinem cdi bj. 2001 auch das Problem das der ganze Motor verölt war, man hat beim Fahren auch gehört das er irgendwo Luft rausgedrückt hat. Also alles nachgeguckt und schuld war dann der Ladeluftschlauch der vom Mischgehäuse zum Motor geht (den man von oben direkt sehen kann) der war unten eingerissen hat man so von oben garnicht gesehen. Habe dann auch gleich den LLK mit ausgetauscht, da der ja an der Halterung gerne mal durchscheuert. Der Schlauch hat mich im SC so um die 30 Euro gekostet.


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

So. Der Schlauch war tatsächlich nicht richtig fest. Ist jetzt dicht. Mit dem Ergebnis, dass der Kleine jetzt nur noch 60 den Berg hoch fährt, statt 80... Schaltet vorher irgendwann ins Notprogramm

 

Fehlerspeicher anschließend ausgelesen:

Überdruck und AGR Steller hängt in Stellung Geschlossen (oder so ähnlich). Also den Steller abmontiert. AGR fest.

Muss dann wohl nächste Woche nochmal ran und das Michergehäuse ausbauen und reinigen.

Stimmt doch so, oder?

 

EDIT:

Hab gerade gelesen, dass es eigentlich im geschlossenen Zustand den selben effekt haben müsste wie diese Dichtscheiben. Stimmt das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ONeill am 25.10.2014 um 14:18 Uhr ]


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den unterdruckschlauch zum wastegate an vlt. Ist der ja undicht, und wegen dem mischgehäuse raus damit und sauber machen meins war auch richtig verrußt

 

 


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry das war ein schreibfehler ist KEIN unterdruckschlauch habe mal naglchgeschaut und folgendes für die erklärung gefunden: Das System ist ja beim cdi ganz einfach aufgebaut, es gibt nur eine Verbindung direkt vom Turbolader in die Druckdose. 

Wenn der Ladedruck nun eine gewisse Höhe erreicht hat, überwindet er über die Membran in der Druckdose die Federvorspannung und öffnet das Wastegate, somit umgehen die heissen Abgase den Turbolader und der Ladedruck, der ja noch von einem Sensor rechts am Zylinderkopf gemessen wird, kann nicht weiter ansteigen! 


Smart Fortwo 450 Pulse CDI Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2014 um 13:42 Uhr hat ONeill geschrieben:
...

Hab gerade gelesen, dass es eigentlich im geschlossenen Zustand den selben effekt haben müsste wie diese Dichtscheiben. Stimmt das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ONeill am 25.10.2014 um 14:18 Uhr ]


 

Theoretisch ja, praktisch nicht, da ein Fehler, wenn das Ventil nicht öffnet. Das heißt, selbst wenn das Mischgehäuse durch die Dichtscheibe verschlossen ist, muss das Ventil leichtgängig funktionieren.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kommt dann doch dadurch, dass der Steller sich nicht bewegen kann, weil das Ventil blockiert, oder?

 

 


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Abschlusskommentar:

 

Das AGR inkl. Mischergehäuse wurde ausgebaut und gereinigt. Ist jetzt wieder freigängig.

Sämtliche Fehler im Fehlerspeicher sind weg.

 

Ist zwar immer noch keine Rakete, aber ich bin erst mal zufrieden.

Als Winterauto völlig ausreichend. :)


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige auch gerade mein MG, jedoch habe ich noch ein anderes Problem.

Mein 450 CDI Bj.03 drückt "Öl" aus dem unteren Stecker der Hochdruckpumpe.

hat damit einer Erfahrung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich Öl? Meistens wird der untere Deckel durch Rost auf den Dichtflächen undicht und dann wird Diesel herausgedrückt.

 

Im Moment läuft aber auch noch ein anderer Beitrag, wo tatsächlich Öl herauskommt.

 

Aber zuerst die HD-Pumpe gründlich reinigen und dann noch einmal kontrollierten. Nicht, dass das Öl von den AGR - oder LLK - Anschlüssen stammt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 99% sicher das es Öl ist, Diesel hat ja einen recht starken Geruch.

Den konnte ich bei meiner Brühe nicht feststellen.

Ich habe alles gereinigt und gründlich sauber gemacht, die Flüssigkeit kommt von der Pumpe.

Und es kommt richtig viel davon aus dem Stecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.