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TomR

China-Lader ausprobiert, bitte lesen

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Hallo,

 

noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema: Es kann auch passieren, daß die Dichtung zwischen Plastikrohr und Turbo in den Ansaugstutzen des Turbos rutscht. Dort drosselt sie auch den Luftstrom, und, was noch schlimmer ist, sie wird dort langsam zerstört und es besteht die Gefahr, daß Gummifetzen in den Turbo geraten. Bei meinem Smart hab ich das so vorgefunden, die Dichtung war gerade noch ganz.

 

Deshalb: immer zuerst die Dichtung auf den Turbo stecken und danach das Plastikrohr drauf. Nicht zuerst die Dichtung ins Rohr und dann auf den Turbo.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

ich möchte ebenfalls so eine Rumpfgruppe in meinen 2000er CDI verbauen.

 

Ich habe das Teile jetzt hier und soweit macht alles

einen guten Eindruck,

- Axial kein Spiel

- Radial ca. 0,1mm

- keine Schleifgeräusche, dreht Butterweich.

- made in GB (is scho recht :-D )

 

Zu meiner Frage:

 

Das Wuchtrotokoll ist bis 150 000 U/min ausgelegt,

ich dachte immer es müsste bis

290000 U/min gehen ?

 

kann jemand was dazu sagen ?

 

Gruss

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Ohne es genau zu wissen aber warum sollte es bei über 150000 Umin auf einmal eine größere Unwucht geben als bis 150000 Umin.

Ein Pkw Rad wird ja auch nicht bei einer Drehzahl entsprechend 200 Kmh ausgewuchtet auch wenn es später so schnell läuft.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich wusste gar nicht das das Rohr zum Turbo so eingeschlitzt ist.. Falls ich mich richtig erinnere war das bei meinem Würfel nicht so, als ich den letztes mal auseinander gebastelt habe.

 

Oder hast du die Schlitze selber gemacht?

 

Undichtigkeiten vor dem Turbo dürften doch auch kaum ein Problem sein.. Hinter dem Verdichter wär wohl schlimmer!

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Hallo,

 

beim 450 ist das Rohr geschlitzt, eine ziemliche Fehlkonstruktion, kaum dicht zu bekommen.

 

Unkritisch, naja, er saugt dort ungefilterten Sand von der Straße an und das beliebte Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung läuft da raus. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander :-D

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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