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Michael_Mueller

Tuning eines Smart 450 Brabus Cabrios

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin seit anfang des Jahres Besitzer eines 450er Smart Brabus Cabrios :)

Aktuell hat meine Kugel noch die 55kW/75PS, aber schon stolze 160000 km runter -

Motor wurde bei knapp 100000 km schon mal überholt (Fismatec)

 

Nun stellt sich mir die Frage was man denn in Sachen Tuning machen?

Habe schon Chiptuning ins Auge gefasst um auf die 100+PS zu kommen.

Gibt es da eine gute Bezugsquelle für Tuningfiles um das selbst zu machen (Flasher wäre vorhanden), oder muß/sollte ich dann doch zu einem der Tuninganbieter gehen (RS, CS, ...)?

 

Auch habe ich was gelesen in Sachen Umbau Aktuator, Alu-Sportkupplung, Getriebe aus dem CDI wg. Übersetzung, Turbo aus dem Roadster.

 

Was würdet Ihr empfehlen?

Oder macht das bei der Motor-Laufleistung keinen Sinn mehr?

 

Grüß

Michi

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Moin,

 

kein vernünftiger Tuner würde Dir bei dem km-Stand noch zu 'nem Tuning raten!

Also, entweder schon Geld beiseite legen für 'ne Motorrevision oder mit 75 PS zufrieden sein.

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hab jetzt mal gegooglet und Fismatec scheinen ja die Smartie-Motor-Gurus schlecht hin zu sein.

 

Denke ich werde bei denen mal Anfragen, wäre in 2-3 Wochen eh beruflich im Stuttgarter Raum, da könnt ich direkt mal vorbei schauen.

 

Danke für den Tipp.

 

Und das mit den 160000 km hab ich mir schon gedacht, aber denken heißt nicht wissen. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen und kann was dazu berichten ;-)

 

Nochmal Danke

Michi

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Wenn der Motor unterhalten wurde und fit ist, dann spricht nichts gegen ein Tuning.

 

Wichtig ist, dass Du das ganze auch richtig behandelst und Dich an die einfachen Regeln hälst.

 

Ein Kollege hat nen 450 mit 270'000km. Hat bei 130'000km das Tuning aufgespielt. Blubbert heute noch wie damals...

 

Gehe übrigens meinen Roadi mit 140'000km auch tunen in 2 Wochen. Fismatec wird Dich in der Sache gut und kompetent beraten.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Hi Mesh.

 

Quote:
Wichtig ist, dass Du das ganze auch richtig behandelst und Dich an die einfachen Regeln hälst.

 

Was genau versteht man darunter?

 

Was ich vom Vorbesitzer auf meine Reise mitbekommen habe war die Info den Motor wenn man doch mal "schneller" unterwegs sein will auf alle Fälle darauf zu achten das er warm gefahren ist, bevor man das Gas durchtritt. Auch eine regelmäßige Prüfung der TLE hat er mir ans Herz gelegt, er meinte am besten gleich tauschen (kostet ja nicht die Welt).

 

Gibt es noch mehr worauf ich achten sollte?

 

Michi

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Yep,

wenn Motor warmgefahren .... sollte man ihn auch wieder "kaltfahren". Sprich die letzten km gemäßigt fahren und Temperatur abbauen :lol:.

 

Zur Not ne Minute im Standgas laufen lassen, aber nicht gleich ausmachen, da der Turbo "etwas" nachläuft.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Genau

 

- Warm fahren

- Nach Autobahnfahrten unbedingt Motor noch etwas laufen lassen, damit der Turbo etwas abkühlen kann, bevor Du den Kühlkreislauf unterbrichst (Motor aus)

- keine ewigen Vollgasfahrten

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Michael,

 

lass den guten alten Brabus wie er ist.

 

Das sorgt für ein etwas längeres Motor- und Kupplungsleben incl. turbolader.

 

Originale Brabusse sind sowieso selten und damit "kostbar".

 

150 km/h sind doch okay.

 

Mach lieber am Fahrwerk was :)

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ich pflichte dem inge mal bei. obwohl ich immer mehr und nie genug oder zuviel haben will, oschinol bambus alte schule ist ok wie es ist. lohnt sich auch nicht wirklich bei der substanz von den 450er aggragten.

jeder 451 hat schon aufgrund des bissl hubraum eher perspektive und verträgt was, aber ein 450 egal ob 600 oder 700 ccm ist nicht wirklich eine grundlage für leistungssprünge, schon gar nicht in der proportion für längere sicht.

wenn es nun ne bastelkiste wäre für paar euro, aber selbst der billigste und älteste b-450 ist besser zu erhalten und hat stil wie er ist. naja, die angebl. 150 nerven schon, aber da lässt sich auch ohne radikalchippen was machen un die kiste kullert bis 170 die damit eh keinen spass machen.

 

grüssles, T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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