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Seichobob

Klimaanlage will nicht mehr

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hi forum,

 

ich mal wieder... :) nun geht es um die klimaanlage in meinem 52KW bj07er smart fortwo passion. die will nicht mehr. hierzu einige fragen zur vorgehensweise...

 

1. wenn man die klimaanlage anschaltet, verändert sich dann die drehzahl? bei meinem alten smart war das so. jetzt merke ich nicht beim "neuen" dass ich sie überhaupt angeschaltet hab. der knopf leuchtet aber die drehzahl ändert sich nicht. kalte luft kommt sowieso nicht.

 

wenn sich die drehzahl ändern sollte dann wird es wohl am klimakompressor liegen, oder?

 

sofern sie sich nicht ändert kann es wohl auch sein dass kein kältemittel mehr drin ist. wird das irgendwie im fehlerspeicher abgelegt? kann man das irgendwie ohne SC prüfen?

 

danke für eure hilfe...

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Wenn kein Kühlmittel mehr in der Anlage ist läuft der Kompressor nicht mehr. Und für das fehlende Kühlmittel kann eine Undichtigkeit verantwortlich sein.

 

Dafür dass der Kompressor nicht läuft, kann es aber auch noch andere Ursachen geben.

 

Also überprüfen lassen ob noch Kühlmittel drin ist, danach Dichtigkeit der Anlage prüfen lassen...

Das kann auch eine ander Werkstatt wie das SC....

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hi,

 

so hätte ich es gemacht. so hab ich es auch bei meinem ehemaligen 450er gemacht

 

1) kühlmittel auffüllen und testen. damals war es allerdings so dass die drehzahl trotz fehlendem kühlmittel sich änderte beim anschalten. dh der kompressor ist auch ohne kühlmittel angesprungen. vielleicht ist das beim 451 anders.

 

2) nach 2 wochen war damals wieder fertig. also kontrastmittel rein und suchen. klimakondensator hatte ein loch, also tauschen.

 

ich hoffe dass das jetzt nicht ist und einfach nur kühlmittel fehlt. das sc soll da mal nachschauen. das sollen die dann auffüllen und ich teste. wenn es wieder nach 2 wochen vorbei ist lass ich von nem kumpel kontrasten und dann sieht man weiter.

 

ich wollte mit der frage hier eigentlich nur wissen ob man den kompressor merkt wenn man die klima anschaltet, unabhängig davon ob kühlmittel drin ist oder nicht. das weiss ich ja jetzt, danke.

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Also Drehzahl sollte etwas hochgehen, wenn der Motor selbst schon warm ist, man hört aber auch ein Klicken wenn er ein und ausgeklinkt wird und das Lüftungsgeräusch ändert sich.

 

Ich hatte bei meinem mal das Problem das sich das Kabel vom Sensor im Beifahrerfußraum gelöst hatte, dann springt er auch nicht an.

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oh...ok! also ich höre gar nichts wenn ich sie anschalte... es klickt nichts und auch die drehzahl verändert sich nicht. auch die luft bleibt gleich. aber das lämpchen leuchtet...

 

ich muss mal schauen...wenn ich glück habe hat sich ja bei mir auch nur der sensor gelöst? als das bei dir so war, hat das lämpchen trotzdem geleuchtet???? das wäre noch wichtig zu wissen...

 

lg

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Quote:

Am 16.09.2014 um 10:02 Uhr hat Seichobob geschrieben:
oh...ok! also ich höre gar nichts wenn ich sie anschalte... es klickt nichts und auch die drehzahl verändert sich nicht. auch die luft bleibt gleich. aber das lämpchen leuchtet...



ich muss mal schauen...wenn ich glück habe hat sich ja bei mir auch nur der sensor gelöst? als das bei dir so war, hat das lämpchen trotzdem geleuchtet???? das wäre noch wichtig zu wissen...



lg

Ja

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also... der steckte leider fest drin. hab ihn rausgezogen (also den kelinen weissen stecker, beifahrerfussraum, mit den drei drähten) und wieder eingesteckt. bissle dran gerüttelt etc... geht leider immernoch net :(

 

 

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paywall bedeutet die wollen eine kleine Jahresgebühr / Entgelt für die Benützung Ihrer Seite sehen.

 

Kontrollier mal die flexiblen schwarzen Schläuche, welche DIREKT aus dem Klimakompressor in Richtung Unterboden gehen ..... ob die irgendwelche Risse oder Marderspuren haben.

 

Die Schläuche findest Du in der Nähe des Aktuator / Getriebe.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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ne, da muss ich aussteigen da ich weder weiss wo der kompressor ist noch was ein aktuator ist... ich glaub ich lass da doch das sc mal drauf schauen. zumindest bin ich jetzt ein bisschen schlauer...

 

im besten fall ist nur dieses teil am arsch A2208300772, im schlechteren der kompressor oder der kondensator...oder es fehlt nur kühlmittel...aber das kann ja nicht sein da das drücken des knopfes nichts auslöst... auch kein klacken vom kompressor oder so...

 

trotzdem danke an alle

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also,

 

das sc sagt sie wissen es natürlich nicht und müssen den wagen da behalten. das ist mir zu blöd. der serviceberater sagte auch, dass der kompressor auch dann nicht anspringt wenn das kühlmittel leer ist! ich dachte immer der kompressor springt IN JEDEM FALL AN, meiner tut das ja nicht! deswegen hätte ich zuerst geschaut ob der temperaturfühler kaputt ist. wenn der berater allerdings recht hat dann würde ich von einem kumpel ZUERST prüfen lassen ob kühlmittel fehlt und ggf nachfüllen. sollte der kompressor dann immernoch nicht anspringen liegt es NICHT an der klimaanlage selbst sondern an der elektrik irgendwo, richtig?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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