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AndreasGeisler

TFL Skandinavienschaltung?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2013er CDI ohne Lichtpaket und ohne TFL.

 

Das möchte ich ändern, denn von meinem alten 450er war ich es gewohnt, dass nach ein paar Metern Fahrt das komplette Abblendlicht (incl. Rücklichter) automatisch eingeschaltet wurde. (wie auch immer das angesteuert wurde...)

 

Die Sufu und Herr Google habe ich schon bemüht, und auch ein Anruf bei Mr.Dotcom brachten mir keine Erleuchtung.

 

Anscheinend gibt es beim 451er keine Möglichkeit, das Licht so zu programmieren, dass es (komplett) von alleine beim Motorstart angeht.

 

Hat jemand einen Tipp???

 

 

 

 

 

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 17 tkm)

3,8 / 100km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreasGeisler am 12.09.2014 um 07:26 Uhr ]


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Ein LED-TFL wäre keine Option? Nachteil ist halt, dass es hinten dunkel bleibt, aber ob das bei Tag ein wirklicher Nachteil ist?

 

 

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Eine Option wäre das schon, aber ich wollte zunächst den anderen Weg versuchen.

 

In einem alten Beitrag hier war das schonmal ein Thema, aber MDC hat das scheinbar nicht mehr im Programm.

 

(oder hatte ich einfach nur den falschen Mann am Telefon?)

 

klick

 

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 17 tkm)

3,8 / 100km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreasGeisler am 12.09.2014 um 07:28 Uhr ]


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453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Hab grade von meinem SC die Rückmeldung auf meine Anfrage bekommen.

 

Laut meiner Fahrzeug ID Nummer ist es möglich, das Licht so umzuprogrammieren, dass es nach Motorstart komplett leuchtet.

 

Allerdings kostet der Code, den das SC in Berlin anfordern muss, 40 €. Das programmieren kostet nochmal genauso viel.

 

Vor Schreck hab ich vergessen zu fragen, ob da noch die Märchensteuer drauf kommt.

 

Eigentlich finde ich das unverschämt, aber dann habe ich genau, was ich wollte. :-x

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(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 17 tkm)

3,8 / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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Das ist eigentlich ne Schweinerei, dass smart jedes mal noch ne TAN haben will, wenn man ein paar Bits umsetzen will. Bei VW geht das meines Wissens einfach so, wenn man das Gerät hat. Oder habe ich da jetzt grundsätzlich was falsch verstanden?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Ich wollte auch die Skandinavienschaltung für meinen smartie und war deswegen 2011 in meinem smart-Center.

 

Der Meister hat die TAN beim Werk beantragt. Leider liess sich das Update nicht aufspielen. Hat mit Fehler abgebrochen :roll:

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lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

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Das könnte bei mir auch noch dazwischen kommen, aber zu 98% müsste es funktionieren, sagt der Meister.

Schaun wir mal... :roll:

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5,3 / 100km

 

 

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Eine D+ Leitung von der Lima gibt es beim Smart nicht, oder?

Dann könnte man sich die TFL Schaltung so wie Ihr sie haben wollt preisgünstiger mit einem Relais ohne Pin und Tan vom SC zusammenbauen.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass das Update funktioniert. Lass es uns wissen.

 

btw: das fehlgeschlagene Update hat mich keinen Cent gekostet

 

 

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lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

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Hallo ich weiß nicht ob es noch Aktuell ist aber ich habe das tagfahrlich dieses Jahr noch bei MDC einbauen lassen , allerdings leuchtet es nur vorne .lg Ralf

 

 


Wir wollen einfach nur Spaß haben

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80 euro wären doch günstiger als jede dich nicht zufriedenstellende tfl nachbau lösung.

 

also ran an den speck

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Quote:

Am 28.09.2014 um 14:01 Uhr hat remember geschrieben:
80 euro wären doch günstiger als jede dich nicht zufriedenstellende tfl nachbau lösung.



also ran an den speck





 

Das ist zwar richtig, aber es widerstrebt mir, etwas extra zu bezahlen, was mein Auto sowieso schon kann oder hat.

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(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 19 tkm)

4,8 / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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Wenn man sieht, dass manche teuren LED Nachrüstsets schnell den Geist aufgeben, einzelne LED`s oder eine ganze Seite plötzlich nicht mehr leuchten und es dann unheimlich nerviges gefriemel ist, was ja dann schon wieder Geld kostet, würde ich es einfach programmieren lassen.

Dafür natürlich einen Code anzufordern, dieses aufzuspielen, würde vielleicht 10-20 Euronen rechtfertigen, daher kann ich dich durchaus verstehen. Aber seh die Vorteile: keine Kabel ziehen, nichts irgendwo anklemmen müssen, was die Elektronik evtl. verwirrt, keine Löcher bohren und einfacher/billiger Glühlampenwechsel.


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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