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zuseli

schlagendes Geräusch beim Anfahren Smart fortwo Cdi

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Hallo..ich bräuchte mal eure Hilfe ..seit gestern macht der Smart nur beim Anfahren ein schlagendes Geräusch dann ist es komplett weg ..wenn man sachte anfährt ist es leise und wenn man rasant anfährt lauter sobald er fährt nix mehr ..es ist ein fortwo cdi bj 2002 mit 50000km

 

 

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Heckklappe auf, Motordeckel ab.

Wenn bei abgeschaltetem Motor, gelöster Handbremse und eingelegtem Gang das Fahrzeug "angeschoben" wird (oder besser hin und her geruckelt- ist ja ein Gang drin) kann man gut sehen wie der Motor sich bewegt.

Und wenn er sich sehr bewegt oder gar Anschlaggeräusche macht sind die Motorlager hin.

Vllt. hast du ja ein weiteres Fahrzeug zum Vergleich in der Nähe.

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Ggf. mal die Bolzen der Antriebswellen nach ziehen ?

Beweg die mal im Stand axial, klackt da was im Radlagergehäuse, in der Bremse oder merkst du Spiel an der Stelle ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.08.2014 um 06:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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ich hatte das selbe problem. Wenn ich langsam anfuhr war es nit so schlimm ...wenn ich vollgas gab wars heftig...Moterdeckel runter und den Motor oben am Vetildeckel / Ansaugtrackt mit beiden Händen versuchen nach vorne zu drücken geht das einigermasen leicht und kipt er weit in Fahrtrichtung ab dann ist das vordere in der Mitte liegende Motorlager ausgerissen....so wars bei mir ....sieht man aber auch auf der Hebebühne

 

hab das bei SC Mannheim wechseln lassen ..komplet mit lager und schraube und Arbeitslohn 189 € ...geht eigendlich vom Preis :)


andreasma

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@ Preis:

 

Ebay


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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So hab geruckelt ..der Motorblock wackelt leicht kann man aber nicht kippen..und nun ist das Geräusch ganz weg :-? ..kapier ich nicht ..soll ich trotzdem zum SC oder mal fahren obs wieder kommt ?? Danke euch

 

 

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normal dürfste den Motorblock nit so leicht bewegen können....ich würde halt mal auf hebebüne fahren ..

vieleicht ist ja auch ein anderes Motorlager

kaput der hat ja ein par ...glaub 3 sind es

 

oder es is was anderes :roll:


andreasma

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Quote:

Am 18.08.2014 um 19:04 Uhr hat zuseli geschrieben:
soll ich trotzdem zum SC

Das sollte sich mal jemand anschauen, der sich damit auskennt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir eine Alternative zu den SCs nennen zu können, die es regional angesiedelt durchaus gibt!

Dabei handelt es sich um Werkstätten, die sich auf Smarts spezialisiert haben bzw. durch ehemalige Smart Mitarbeiter betrieben werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2014 um 11:06 Uhr ]

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Bitte mal von unten den Ansaugschacht vom Ladeluftkühler prüfen. Manchmal reißt unten eine Schraube aus dem Kunststoff und dann kann der ganze Schacht wackeln und schlägt dann oben unter den Rahmenträger. Das kann dann bei jeder Bodenwelle oder jedem Lastwechsel klackern.

 

Abhilfe schaffen zwei kleine Löcher (mit dem Lötkolben geschmort) und dann mit einem Kabelbinder an der Halterung vom Kupplungsaktuator befestigen. Ein wenig Schaumstoff zum Aktuator hin, dämpft ein wenig.

 

Gruß, Rolf


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Wenn Pforzheim, könnte ich ganz gegen den Trend Herrn Günthner vom SC vorschlagen. Es geht hier ja erstmal um die Diagnose. Probefahrt auf dem Parkplatz und 2 Minuten Hebebühne.

Gruß

Klaus

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ok danke...SC meinte wenn kein Geräusch da keine Diagnose möglich soll mal fahren ob es wieder kommt

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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