Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartForTwoCabrio

ForTwo cdi springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Nun das nächste Problem.

Jetzt möchte der sonst immer zuverlässige Smartie nicht starten.

Motor dreht voll durch.

Keine Fehler im EDG.

Rücklaufmenge der Injektoren kontrolliert. Kommt nur mal gar nichts raus.

Anschluss für Kraftstofförderung an Leitung abgenommen und auch hier kommt nichts an.

Sicherung 16 am SAM ist i.O.

Kraftstoffilter wurde vor ca. 13tkm erneuert.

Also mir scheint es so, dass die K-Pumpe einen am Sender hat.

Vielleicht auch der Filter. Nur halte ich es für serh unwahrscheinlich.

Jemand vielleicht aufgrund seiner Erfahrung noch eine andere Idee?

Vielen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Pin an der Sam über welchen die Stromversorgung für die Pumpe läuft weggeschmort.

Ist bei den Sam Fahrzeugen ein nicht seltener Fehler.

Die Intankpumpe kann auch kaputt sein ist aber eher selten .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2014 um 16:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den Kraftstofffilter dennoch nicht als Fehlerquelle ausschließen. 13.000 km ist zwar nicht viel, aber wenn da einmal richtig Schmodder aus dem Schmuddeltank einer Tanke reingekommen ist, dann ist auch Essig. Der Filter ist ja kein Kostenfaktor.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2014 um 14:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Vermutlich ist der Pin an der Sam über welchen die Stromversorgung für die Pumpe läuft weggeschmort.

Das sollte man eigentlich schon an der Akustik nach dem Einschalten der Zündung erkennen können, ob die Vorförderpumpe im Tank läuft oder nicht, die gibt nämlich nach dem Einschalten der Zündung ein charakteristisches Summen von sich.

 

Wenn die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung nicht läuft, dann sollte mal der Stecker N 11-3 kontrolliert werden, wir max schon geschrieben hat, kokelt dieser Stecker ganz gerne mal an.

 

Siehe diese oder jene Seite.

Über den Pin 10 dieses Steckers N11-3 läuft nämlich das Signal für die Stromzufuhr der Vorförderpumpe im Tank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise.

Die Sicherung 16 ist zwar in Ordnung, jedoch sehen die Pins etwas angebrannt aus.

Werde mich gleich mal an die SAM machen.

Den Filter möchte ich auch nicht unbedingt ausschliessen.

Ich werde berichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hört man das schon beim Einschalten der Zündung, ob die Pumpe läuft oder nicht!

Man sollte bei der Fehlersuche schon logisch vorgehen! ;-)

 

Ein Erfolg bei der Fehlersuche fängt oft schon bei der Eingrenzung an! :)

 

Man kann entweder zielgerichtet vorgehen oder erst mal tagelang im Wald umher irren!

meist hat man das sogar selbst in der Hand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ganz kurz was loswerden!

Eure Tipps sind absolute Weltklasse!!!

So wie das gesamte Forum hier.

Sinnvoll, kurz und verständlich.

DANKE!!!

Ich habe die SAM ausgehakt und den Stecker N 11-3 abgenommen. Und siehe da: PIN 10 verschmort! An der SAM leider auch etwas. Was wäre hier jetzt die richtige Maßnahme?

Kontaktfeder neu und gut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen nur einen neuen Pin in den Stecker einzusetzen und den Pin der Sam reinigen.

Wenn du pech hast brennt der aber recht schnell wieder weg da der Pin in der Sam zu stark beschädig ist.

Ich habe beim letzten Mal über den beschädigten Pin nur noch ein Relais geschaltet welches dann über eine Sicherung Dauerplus der Batterie zur Pumpe schaltet.

Das funktioniert super und du hast auf dem Pin der Sam nurnoch einige Milliampere an Strom und nicht mehr den vollen Pumpenstrom. Sonst wäre neuer Pin und neue Sam die Smart Center Lösung aber das willst du sicher nicht bezahlen. ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2014 um 18:51 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal das an:

Das Problem hatte ich scon bei mir und bei einem Freund und es war immer das Gleiche.

Durch den Umbau ist das Problem weg.


Wer Smart fährt - fährt smarttastisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.