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rhubby

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  1. so ..... jetzt berichte ich noch einmal. Smart läuft zwischenzeitlich immer noch einwandfrei und ohne Probleme. Der Umbau wurde 2-3 mal kontrolliert und hat, bzw. macht keine Probleme. Kontakt sieht immer noch aus wie neu. Die Bilder sind weg. Deshalb hier noch einmal kurz - die Umbau und Erklärungsbilder:
  2. Schau Dir doch mal das an: Das Problem hatte ich scon bei mir und bei einem Freund und es war immer das Gleiche. Durch den Umbau ist das Problem weg.
  3. Hi Gemeinde, nur zur Info - Mein Smart läuft jetzt mit dem Umbau bereits mehrere Monate ohne jedes Problem. Ich habe mir jetzt einmal den Kontakt (PIN 10) am Stecker N11-3 angeschaut. Keine Probleme erkennbar. Sieht noch einwandfrei aus und sollte auch weiterhin seine Dienste tun.
  4. Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich, wenn es jemanden hilft Ich habe lange bei Euch gelesen und mir aus mehreren Beiträgen ein Bild gemacht. Das Ergebnis ist das, was man oben sieht. Man liest sich. :-D
  5. SMART FORTWO 450 0,8 cdi – BJ. 2005 - 2. Modelreihe (SAM) (gilt auch für sämtliche 450er Benzin Modelle mit SAM) Fehler: Fahrzeug springt nicht mehr an. Anlasser und Motor dreht Kein Laufgeräusch der Kraftstoffpumpe d.h. Motor bekommt keinen Sprit. Fehler finden & Beseitigung: Nachdem die Sicherungen und die Steckkontakte geprüft worden sind, wurde an der SAM Einheit der Stecker N11-3 geprüft. Dieser zeigte klare Verschmelzung – und Oxidationsanzeichen. Sowohl am Stecker, sowie an der Buchse. Nach einer Reinigung und der Behandlung mit Kontaktspray, lief die Kraftstoffpumpe wieder und der Smart sprang wieder normal an. Die Frage ist aber – wie lang? Fehler Ursache Auf dem Stecker N11-3 der SAM Einheit werden mehrere Verbraucher bedient, welche eine recht hohe Stromaufnahme haben. Diese sind (unter anderem): Rechtes Abblendlicht, linkes Abblendlicht, rechtes Fernlicht, linkes Fernlicht, Kraftstoffpumpe. Die Abstände der Kontakte, bzw. die Bauart des Steckers, ist aber für diese Last nicht ausgelegt. Es ist eine reine Frage der Zeit, wenn hier der Stecker und die SAM Einheit versagt und der Smart nicht mehr anspringt, oder andere elektrische Fehler bekommt. Für den Stecker gibt es einen Reparatursatz, bei dem man den alten Stecker abschneidet und den neuen Stecker an die abgeschnittenen Kabel wieder anlötet. Schwieriger ist dann ein Fehler an der Buchse, welche sich an in der SAM Einheit befindet. Hier müsste die Buchse ausgelötet werden und erneuert werden. Es gibt zwar Firmen, welche die SAM Einheit aufarbeiten und den Fehler damit wieder beseitigen. Das Problem kommt aber ganz bestimmt wieder, da die Kraftstoffpumpe wieder ihren benötigten Strom (8-10A) über den Steckkontakt N11-3 (Pin 10) zieht. Fehler Beseitigung – (endgültig) Der Fehler wurde von mir (und in Zwischenzeit von vielen Anderen) folgendermaßen beseitigt. Der Strom für die Kraftstoffpumpe kommt nun direkt vom 12V Batteriestrang (entweder an der SAM Einheit oder von der Batterie direkt). Hier würde aber keine Abschaltung der Kraftstoffpumpe erfolgen, was nicht zur Lebensdauer der Kraftstoffpumpe beiträgt und auch einen Fehler im Steuergerät (SAM) hinterlegt. Dieser muss dann immer gelöscht werden, was auch nicht im Geist des Erfinders ist. Also wurde ein Relais dazwischen geschaltet, was nun die erhöhte Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe abfängt, d.h. nicht mehr über den Kontakt N11-3 der SAM Einheit fließen lässt und damit die Verschmelzung des Steckerkontakts verhindert. Der Kontakt auf N11-3 schaltet nur noch das Relais und hier liegt die Belastung dann im mA Bereich. Dazu wird nur ein Relais (ich habe ein 30A Relais) genommen und dieses nun wie auf der Zeichnung eingebaut. Die Spannung 12V kann nun, genauso wie die Masse an der SAM Einheit abgenommen werden. Auch eine Direktabnahme an der Batterie ist möglich (Kabel – 2,5 mm zur Batterie führen). In beiden Fällen unbedingt über eine Sicherung !!! (15A) die 12V Spannung dem Kontakt 30 des Relais zuführen. Am Relais Punkt 87 hängt nun das Kabel der Kraftstoffpumpe. Am Punkt 85 befindet sich die Masse und an Punkt 86 der Kontakt des Steckers N11-3 (Pin 10). Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais nun an und schaltet die 12V Spannung über das Relais (Kontakt 30 und 87) auf die Kraftstoffpumpe. Ergebnis: Kraftstoffpumpe läuft. Belastung des Steckerkontakts nicht mehr vorhanden und alle sicherheitsrelevanten Dinge funktionieren so wie sie sollen. Das Relais wird nun im Bereich der SAM Einheit gesichert, d.h. befestigt und alle Steck- bzw. Lötpunkte durch Schrumpfschlauch isoliert. Unbedingt hier sauber arbeiten. Mein Smart läuft nun wieder zuverlässig und startet seit 3 Wochen wieder einwandfrei. ACHTUNG - unbedingt die Batterie vor den Arbeiten abklemmen ! Hier noch einige Hilfsbilder. Danke an "www.evilutionco.uk" für die Bilder. [ Diese Nachricht wurde editiert von rhubby am 17.02.2018 um 11:46 Uhr ]
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