Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JackandJones

Kühlerlüfter prüfen

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich ohne Demontage der Front an einem 450er BJ. 2001 den Lüftermotor zubrücken/bzw zuprüfen?

Sicherung leider ganz

 

Unterfahrschutz weg ...?

 

...nehme jeden Ahnungslosen Tipp mit

bis zum Finale hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum Schrauben .

 

Cheers :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack,

 

falls du eine Klimaanlage hast, kannst du sie einschalten, sobald sie läuft sollte auch der Lüfter vorne mitlaufen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais überbrücken geht auch.... hab ich gestern erst noch bei meinem 0.6er Benziner gemacht...

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dieser Beschreibung der ZEE müsste das eigentlich das Relais G sein, daß für den Kühlerlüfter in der Front zuständig ist!

"Front Coolant und AC Fan" müsste eigentlich der vordere Kühlerlüfter sein!

In jener Beschreibung steht dort zwar Intercooler Fan drin, was ja auch der Ladeluftkühler sein könnte, aber das kann schon allein deswegen nicht sein, weil der Ladeluftkühler bei einem 2001er über das Relais S der Relaisbox geschaltet wird!

 

Also Relais G in der ZEE müsste korrekt sein!

 

Warum willst Du denn das Relais brücken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2014 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße das mein Lüfter über dem Jordan gegangen ist ...und bevor ich den Kaderadasch vorne wegbaue ,wollte ich sicher gehen .

 

Kann mich nicht erinnern das ich den Lüfter mal gehört habe ...trotz 5 Eiern und Notlauf.

 

...habe leider schon das nächste Prob mit der Wassertemperatur.

Thermostat gewechselt..zig mal entlüftet.

Wasserpumpe ist dicht und geräuschlos ...dennoch werd ich sie mal auf verdacht tauschen bzw prüfen.

 

Hoffe nicht die Zk geschossen zuhaben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße das mein Lüfter über dem Jordan gegangen ist ...und bevor ich den Kaderadasch vorne wegbaue ,wollte ich sicher gehen .

 

Kann mich nicht erinnern das ich den Lüfter mal gehört habe ...trotz 5 Eiern und Notlauf.

 

...habe leider schon das nächste Prob mit der Wassertemperatur.

Thermostat gewechselt..zig mal entlüftet.

Wasserpumpe ist dicht und geräuschlos ...dennoch werd ich sie mal auf verdacht tauschen bzw prüfen.

 

Hoffe nicht die Zk geschossen zuhaben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eventuell mal silokatfreies Kühlmittel (rosafarben) dazugeschüttet????

Denn die Orignalsuppe im Smart ist damit nicht mischbar und führt in so einem Fall zu Ablagerungen.

 

Was mich irgendwie wundert ist, dass Du die Entlüftung nicht hinbekommst.

 

Kühlerlüftertest:Kabel des Temperturfühlers am Thermostat abziehen, dann müsste der Kühlerlüfter im Rahmen der Notstrategie losbrausen.

 

An der Wapu würde ich erst ganz am Ende (Deines Lateins) Hand anlegen.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Schraubergemeinde!

 

Diese Knutschkugel fordert mich zum Duell .... :cry:

 

Lüfter ist definitiv fritete,gebrückt,abgeklemmt und Strom gemessen - nada.( ps.-ist ohne klima)

 

Wir haben die Wasserpumpe testweise doch gewechselt

( hatte leichtes axial spiel)dennoch war es nicht der erhoffte Fehler...

Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .

Das Ganze beginnt mit dem vierten bubble.

 

Das Kühlwasser ist bis jetzt oelfrei .... (waere ein indiz fuer n defekte zk dichtung)

 

 

:cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 11:29 Uhr hat JackandJones geschrieben:
Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .

Dann stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht!!!

Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

Wenn die Zirkulation in Ordnung wäre, würde dann zumindest aus der Heizung heisse Luft raus kommen und das Kühlmittel darüber gekühlt werden, weil dann das heisse Kühlmittel durch den Heizungskühler im Fahrzeug zirkulieren würde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi emil....

 

Ich fahre gerade nur mit reinem Wasser ...da das System dauer kolabiert...Kühlmittel geb ich erst bei ,wenn der smartie wieder im gruenen Bereich ist.-.so oft wie ich das Ding jetzt mit dem Gartenschlauch gespuelt und entlueftet habe geht das auf keine Kuhhaut....

Beim ersten Mal wechsel des Thermostates habe ich allerdings leichte Rueckstande am Gehaeuse und Dichtung gesehen ...

Beim letzten absenken des motors ist das thermostat von gates auseinander gesprungen.

Sprich, ein sonst verklebtes ,konnte ich so mal genau inspektzieren.

Das wird mein letzter anlauf ....ich werde die feder und das eigentliche thermostat aus dem gehaeuse lassen und mal ohne fahren .....und dann muss sollte - darf der kleine nicht mehr ueberhitzen.

 

Sonst ist die zk vllt doch hin

 

 

Hat hier jemand schon ne Dichtung geschossen ???

Wie ist da die Schadenanalyse?

 

Ich habe keinen waseer oder leistungsverlust,

auch kein oel im kuehlerwasser ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 11:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 20.07.2014 um 11:29 Uhr hat JackandJones geschrieben:

Seltsam ist nur - wenn die Überhitzung eintritt - wird die Heizung kalt .


 

Dann stimmt etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht!!!

 

Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

 

Wenn die Zirkulation in Ordnung wäre, würde dann zumindest aus der Heizung heisse Luft raus kommen und das Kühlmittel darüber gekühlt werden, weil dann das heisse Kühlmittel durch den Heizungskühler im Fahrzeug zirkulieren würde!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 11:35 Uhr ]


Ja mit der wasserzikulation ist was faul,deshalb hatte ich auch die wasserpumpe im verdacht .wenn das system irgendwo luft zieht passiert genau dieser feher das die heizung kalt wird .....hatte ich mit dem o- ring am fuehler und mit einer unflexiblen schelle.

 

Vllt sollte ich das wassersystem abdruecken ,umso einer vllt minimalen undichtigkeit auf die schliche zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nix mit dem Lüfter zu tun haben!

 

Korrekt !

In einem anderem cdi ler kommt die kuehlmittelanzeige,bei gleichen aussentemps ,gerade mal auf zwei bubbles.

( luefter geht nur der vom llk an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bisher was erreicht??

 

Gruss

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ...ich denke das die Zk definitiv frite ist.

Mir ist jetzt irgendwie auch die Lust ausgegangen..dauert das Ding auf Böcke stellen Motor absenken und nicht recht beikommen .

Warum konnten die Dip .Ing die DrecksMotorKlappe nicht 10cm grösser gestalten und man würde an fast alles rankommen .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.06.2016 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.