Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
greenslot

LEDs des Drehzahlmessers und der Uhr zu schwach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es korrekt, dass jeweils immer nur eine LED im Drehzahlmesser und und der Uhr steckt?

 

Bei mir sind die beiden Scheiben weiß und eigentlich gut ausgeleuchtet.

Jetzt hab ich gestern bei einem Bekannten schwarze Scheiben gesehen, die werden nur unten richtig gut ausgeleuchtet. Was stimmt da nicht?

Ist die LED zu schwach oder gibt es mehrere und sind welche defekt?

Kann man da was machen?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei welchem Smart??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nur jeweils ein Leuchtmittel pro Blase drin ist stimmt, sind aber normale Birnen wenn noch nicht getauscht wurden...

Ich denke das es aber alles ok ist denn das schwarz leuchtet nicht durch sondern nur die zahlen....bei den helleren leuchten die Zifferblätter etwas, wenn auch wenig durch.

Vllt. einfach mal frische Birnen oder LED rein dann wirds etwas heller

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die passenden LEDs bzw. auf welchen Namen hören die denn?

 

 


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort unter "Zusatzinstrumente" findest du übrigens eine Anleitung, in denen das Innenleben und der Austausch der Leuchtmittel ganz gut zu sehen ist.

Du brauchst aber auf jeden Fall LEDs mit möglichst hohem Abstrahlwinkel, um eine gleichmössige Ausleuchtung zu bekommen!

Die meisten LEDs geben ihr Licht nämlich eher punktuell ab und ich denke, daß dies auch das Problem mit den Zusatzinstrumenten Deines Bekanntes ist, wenn dort LEDs nachgerüstet wurden.

Normalerweise sind in den Zusatzinstrumenten nämlich Glühbirnchen verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antwort!

Dann werde ich dort mal welche besorgen.

Würde auch so eine Diffusionsfolie helfen, welche in dem Shop angeboten wird, wenn man die unter die Scheiben legt?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in meinem SMD/LED s eingesetzt.

 

Das Ergebniss im Kombiinstrument

war eher mies, in den Zusatzinstrumenten

ok.

 

- punktuelle ungleichmäßige

Ausleuchtung und immer wieder flackern

oder Ausfälle.

 

wahrscheinlich Probleme mit der Dimmfunktion.

 

Habe mittlerweile wieder Originalbirnen drin, und alles funzt wunderbar.

 

Ich weiß allerdings nicht ob es am smart oder an den LEDs selber lag.

 

gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 05.07.2014 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit blauen LED's hatte ich in den Zusatzinstrumenten auch Probleme mit der Ausleuchtung.Mit den roten geht es:

 

pklg7f27.jpg

 

Im Kombiinstrument unten hingegen auch bei Tageslicht kein Problem mit blau:

 

ecuzin3k.jpg


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in ein paar mal beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.