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Smartgirl12

Farbe des Motorenöls ok?

Empfohlene Beiträge

Nach 3000 km habe ich den Ölstand kontrolliert, nur ca.2mm unter max :)

Verwendet wurde mobil1 0w40.

Ich habe mal Fotos nach dem abwischen des Ölstabs gemacht. Ist die Farbe des öl ok (kenne mich nicht aus) oder ist eventuell Kondeswasser drin? (viel kurzstrecke, meistens stadt)

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Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartgirl12 am 03.07.2014 um 19:43 Uhr ]


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Die Farbe finde ich für neues Öl in Ordnung.

Aber sind "nur ca.2mm unter max" nicht ein wenig nah an Max?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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Quote:

Am 03.07.2014 um 20:05 Uhr hat greenslot geschrieben:
Aber sind "nur ca.2mm unter max" nicht ein wenig nah an Max?

 

Beim 451 nicht!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Weil der den besseren Motor hat und nicht die Probleme des 450.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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welche probleme?

 

450 ohne ölverbrauch und 200000 km auf der uhr sind doch kein problem... ;-) ;-)

und immer auf max und nicht anders!

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ich she das auch so - unsere 450er Motoren halten mit Ölstand nahe an Maximum auch. Allerdings muss beim Benziner die TLE regelmässig überprüft werden - siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Das rel. helle Öl zeugt davon dass die Maschine vorher offensichtlich auch sehr gutes Öl bekam.

Der Golf GTI von meinem Sohn hatte offensichtlich die Qual, 70.000km beim Vorbesitzer die miese Longlife VW Gülle verkraften zu müssen.

Selbst noch nach 3 Ölwechseln (alle 10.000km ! Alle mit dem M1 ) wird ein neues M1 0W40 ganz schnell schwarz.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 04.07.2014 um 10:37 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Das rel. helle Öl zeugt davon dass die Maschine vorher offensichtlich auch sehr gutes Öl bekam.

 

was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage von Dir. Normalerweise weißt Du doch was Du schreibst. !?!?!?!

 

Wenn das Öl nach kurzer Zeit sehr dunkel ist bedeutet es nur das es gut gearbeitet hat. Es soll die Verbrennungsrückstände aufnehmen.

Öl, welches nicht dunkel wird hat entweder nichts zu tun oder arbeitet schlecht.

 

So sieht übrigens ein Motor nach knapp 90tkm mit E85 im inneren aus.

 

.slide_Motor_002.JPG

 

der gleiche Motor bevor er überholt wurde und nur noch E85 bekommen hat.

 

.slide_BL_007.JPG

 

da kann man gut erkennen das NICHT das richtige Öl gefahren wurde. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.07.2014 um 13:49 Uhr ]

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Klar hast du Recht mit der Reinigungswirkung, aber wo nix anfällt kann nix schwärzen.

Bestes Beispiel ist mein CC auf LPG. Nach 5000km ist das M1 mal gerade braun.

 

Das was oben im Taschentuch sehen ist normal.

 

Ich meinte eher das andere Extrem. In den versifften Motor, unteres Foto, da ein M1 rein, dann ist das nach 3000km rabenschwarz.

 

 


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Freut mich zu hören, dass mein Kleiner "gesund" ist und einem langem (Motoren)Leben nichts im Weg steht :)

Mein Vorbesitzer hat laut Scheckheft immer Öl mit der MB 229.5 verwendet. Es war das MB Öl, kurz vor der Übergabe 2012 hat das SC Shell Helix Ultra 5w30 eingefüllt und 2013 kam M1 rein.

 

Haben alle Öle mit MB 229.5 eine gute Reinigungswirkung oder gibt es innerhalb dieser Norm auch Qualtitätsunterschiede?

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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