Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

Beschleunigung gechipter Sauger(ca 83 PS) vs Serien Turbo(84 PS) ....

Empfohlene Beiträge

Ja beide Conti Bereifung, es gibt auch Diesel die laufen schneller als die 145 ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bleibt wohl ein Mysterium.

 

 

Ggf. ist der cdi gar nicht elektronisch abgeregelt - bei der Leistung eher wohl nicht nötig :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2014 um 16:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Na bei VMax gibt's wohl unterschiede mal nur 143, 145 oder andere sogar 148km/h.

Cabrio 71 PS, 17" Bereifung = GPS 149 Km/h.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rollo-OL am 02.07.2014 um 14:38 Uhr ]


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Wette die 17 Zöller haben etwas mehr Umfang als die Serien 155/175er.

 

Mal im Umfangsrechner nach sehen ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2014 um 14:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mal im Umfangsrechner nach sehen ?

Warum ?

Die Endgeschwindigkeit erhärtet die These. :-D


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich vor 6 Wochen neue Hinterreifen drauf habe (die Alten hatten noch 2mm Profil) hab ich etwa 2 km/h mehr Topspeed. 8-)

 

Der Unterschied bei der Serien V-Max wird wohl ein Zusammenspiel von Abweichenden Reifenumfängen, Ungenauigkeiten bei der Messung der Drehzahlen Motor/Getriebe/ABS-Sensor und der daraus resultierenden Berechnung im Steuergerät kommen. Der Reifendruck ist auch noch eine weitere Variable.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 02.07.2014 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hat mit dem Softwarestand zu tun, es gab im Forum einen 84PS Turbo der immer 148 lief nach einem Update waren es dann nur noch die 143.

Ganz ehrlich ich hab kein Bock den Fred zu suchen.:-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleichswerte werden noch dauern.

hab vergessen das ich auf diesen Auto keine Vignette drauf hab, damit fehlt mir die Grade frisch Asphaltierte Autobahnauffahrt mit Ampel.

 

Das Tuning ist auf alle fälle deutlich spürbar und man kann etwas schaltfauler fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2014 um 09:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ggf. ist der cdi gar nicht elektronisch abgeregelt - bei der Leistung eher wohl nicht nötig :-D

Doch, mein 451 CDI machte vor dem Chippen bei ziemlich genau 150 km/h auf dem Tacho Schluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2014 um 09:40 Uhr hat oz42 geschrieben:
Quote:


Am 02.07.2014 um 09:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Ggf. ist der cdi gar nicht elektronisch abgeregelt - bei der Leistung eher wohl nicht nötig :-D

 

Doch, mein 451 CDI machte vor dem Chippen bei ziemlich genau 150 km/h auf dem Tacho Schluß.


Das bedeuted aber nicht zwangsläufig, dass er elektr. abgeregelt wurde - vielleicht war hier einfach auch nur "Leistungs-Ende". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die die nur 143 laufen machen bei Tacho 150 schluß, die die 148 schaffen fahren Tachoanschlag 160

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2014 um 10:53 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Das bedeuted aber nicht zwangsläufig, dass er elektr. abgeregelt wurde - vielleicht war hier einfach auch nur "Leistungs-Ende". ;-)

Doch, er war abgeriegelt. Das fühlte sich dann an wie Zündaussetzer - irgendwie eklig. Egal, sehr viel schneller wäre er eh nicht geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2014 um 15:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Nein das hat mit dem Softwarestand zu tun, es gab im Forum einen 84PS Turbo der immer 148 lief nach einem Update waren es dann nur noch die 143.

Ganz ehrlich ich hab kein Bock den Fred zu suchen.:-D

Hi,

 

wenn es nur einen gab / gibt, dann war es mein ehemaliger; wenn es mehrere gibt, dann war meiner einer davon. 8-)

-----------------

Gruß Snowman

 

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit..

 

liegt zwar schon paar tage zurūck, aber aus aktuellem "anlass"

 

wir haben zuwachs bekommen, lach, in form eines eher aus verzweifelung erworbenen saugers. auf der krampfhaften suche nach eigentlich einem tauglichen originalen turbo bot sich von fakten her ein erträglicher sauger ohne mhd, mit angeblicher mdc-sw auf sagenumwobene >80 ps. so weit so gut. da ich nur selten und wenn dann kurzzeitig den 84er gefahren habe, oft schon leih/ersatzmöhren mit/ohne mhd hatte bewegen müssen, mein eindruck zum jetzt vorh gechippten sauger-

 

der motor fühlt sich anders an, fast wie nach mehr hubraum aber natürlich welten entfernt zum mir vertrauten jw-turbo von frauchen und lichtjahre vom ulti und exclusive welche beide >130 pferde haben, aber das wäre ja auch logisch bei minus 40/50 ps.

komischerweise denke ich dass hnlich diesel der sauger erstmal paar hundert rpm mehr biss hat, bs ca 2000-2300 u/min. dann ist bis ca 4000 richtig tote hose und ab 4200-6500 dreht er auffallend aktiv und ähnlich nem 16v erträglich.

ich habe keinen original 84er zum vergleich aber subjektiv setzt bei den turbis was ich kenne paar hundert rpm tiefer, also ca 4000 druck ein der stetig mehr wird und ab 6000 rukzuck in begrenzer schnellt.

der sauger zieht weitaus gemächlicher, geschwindigkeiten mal aussen vor aber sicher nicht so aggressiv.ich würde behaupten die kiste(und kann nur mal von dem vorhandenen sauger reden) läuft sicher für einen "smart" ganz ok, aber vergleichen mit dem turbo?

natürlich habe ich keine leistungsmessung, zumindest bislang, aber mehr als etwas über 70 ps will ich nicht glauben. ok, tempo irgendwie bringt die mühle, wenn im rollen denkt man der wagen ist recht flott. ich habe aber auch die proportion vom 200er tacho im instinkt und tendiere eher unterbewusst da die skala etwas grobmaschiger ja viel weniger anzeigt. offen nd recht flott läuft die kiste nach tacho gute 160, auf gerade, aber in dem originalzustand un mit schmalspur, nicht tiefer usw- gerade so fahrbar - oh gott!

 

schaltzeiten aind willkürlich ewig, irgendwie scheint das file auch nicht so richtig toll denn nach 300 km gabs erste fehkermeldung- gemisch magerstufe... warum auch immer.

werde mich mal die nächsten tage um alle üblichen standardpflegen, filter, kerzen etc kümmern , mal sehen ob da noch was passiert.

 

alles in allem ist sowas sicher ok, aber spritzig? fhrt sich wie ne e-klasse, träge bis beweglich, nicht lahm, aber flott&spritzig sicher nicht. man kann damit hinter nem fiesta oder corsa mitfahren, aber nicht mehr denn dazu fehlen zumindest noch paar drehzahlen.

positiv fiel auf dass die kiste bedeutend weniger verbraucht als alle anderen bisher bekannten smart, sogar weniger als die 450er.

evtl. setze ich da erwartung höher an oder haben die begeisterten saugerfahrer ihre masstäbe tiefer gesteckt.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlichen Effekt stellte ich fest als ich übergangsweise beide in Benutzung hatte. Der Sauger fühlte sich die ersten Meter irgendwie kräftiger an. Dass das bis 3000Upm so war, bezweifele ich zwar, habe aber nie auf die Drehzahl geachtet dabei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-smart

 

Was war das Ausgangsprodukt deines 80er MDC ? /71er oder 61er ? Ich denke gerade beim 61er wirkt der Auspuff drosselnd.

 

Dein Feeling bzgl. Drehzahlen kann ich in etwa bestätigen. Die richtige Musik spielt ab 4000 u/min und zwischen 2000-3000 ist er ganz kräftig.

 

Meine 82PS lt. LPS sind ja mit dem Ragazzon gemessen. Leider ist nirgends ein LPS Diagramm eines sonst Serienmäßigen 451er only mit 80er Soft verfügbar.

 

Dann könnte man sehen was ein Ragazzon bringt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy heiko, es war ein 71psler... habe heute auch mal ganze 100 km ab damit verbracht. nunja, ehrlich gesagt hat mich die eine oder andere lichthupe etwas deprimiert..seufz. aber alles in allem ganz ok. schmunzel.

 

auspuff werde ich ohnehin wechseln denn das ohne sichtbaren puff gefällt mir gar nicht. denke jedoch es wird einer von den 3 bambus originalen werden die ich eh rumliegen habe, suche aber grad noch ne passende heckschürze, am besten in schwarz- WENN da einer sowas rumliegen hat ????

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du leidest auf sehr hohem Niveau mit deinen 130PS-Smarts ;-)

 

Lichthupe hinter dir ? Wo und wie fährst du ? Landstraße mit 60 km/h ? BAB links mit 145 ?

BAB ? Was hast du an vmax gemesen ? Ggf. ist das Ding vergurkt, krank oder nur unwillig ?

 

Mich wundert dass du was über sehr geringen Verbrauch schreibst. Ein korrekt gehender 71er MDC kommt zwar nicht an die Verbräuche der Turbos ran, aber ist normal nicht unter 6 Liter/100km zu bewegen. Ggf. hat der kleine ne defekte Vorkatsonde, so wie ich auch schon 2x.

 

Fahr den 71er MDC erst mal frei, komplette Inspektion und dann 98 Oktan in den Tank und mit dem B-Pott kannst du ne Aussage machen - aber du bist ja verwöhnt :roll:

 

Wenn man dich so liest, was du über die Sauger schreibst, dann muss man sich als Sauger Fahrer schon fast entschuldigen dass uns auch eine Lebensberechtigung zu steht.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.09.2014 um 20:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :( :(

lol. leide....

 

war schon AB, sogar auf 120 begrenzt, ich bei tacho 130, dahinter dummer audi -alter a6, sicher wäre da "irgendwann" auch mit m bambus keine chance mehr, ABER bis zu dem "irgendwann" wäre der schon so depri dass er erst mal auf raststätte nen cognac oder zwei getrunken hätte

:-P :-P :-P

 

stimmt sicher alles zusammen, so richtig "frei" wird die kiste noch nicht sein, habe natürlich suplu getankt, anderes benzin kipp ich doch nie irgendwo rein. werde mal auch kerzchen usw usw bekümmern. sonden könnten theoretisch noch welche rumliegen, könnte man auch noch probieren.

 

ich hab schon gesagt wo freigegeben war ist das ding auch nach tacho gute 160 gelaufen, werd mal nachchecken mit m obd aus dem grossen was tatsächlich so sachen sind.

berechtigung, hmm, lach.

 

habe so auch mal die chance zu erfahren wie sich smart-fahrer fühlen müssen.

 

grins.

 

also soooo ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht, aber halt anders. für zügige AB-Fahrt ist es halt n tick langsamer, kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das wohl mal mit nem 450er war :cry: :cry:

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 160 Tacho =real ~146-148 km/h ist Anschlag.

 

Darüber kann man nicht sagen ob ein 71er MDC echte 157 = schlecht, oder min. 165 = akzeptabel rennt.

Also ist gps nötig.

 

Auf dem Dzm sollten bei Max ~5500 u/min stehen. Minimum...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.09.2014 um 22:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.