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smart67112

450 CDI Auspuff geöffnet, Bilder, Dieselkat raus, gibts Tips damit es nicht zu laut wird?

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Hallo,

 

habe heute mal einen 450 CDI Auspuff geöffnet und beim Dieselkat das Keramikinnenleben entfernt, siehe Foto.

 

Ich möchte nun das Dieselkatgehäuse auch noch heraustrennen und ein durchgängiges Rohr ans Verbindungsrohr zur Nachbarkammer schweissen.

Mir ist ganz wichtig, dass der Auspuff nicht lauter wird als vorher.

Gibts da irgendwelche Tips ?

Da ja das ganze Kat Gedöhns fehlt gehe ich davon aus, dass er lauter wird, was ich verhindern will.

Sollte ich das neu einzuschweissende Verbindungsrohr gelocht nehmen und den Raum, wo der Kat drin war, mit Steinwolle füllen, damit das ein bischen gedämmt ist ?

Falls da schonmal jemand gemacht hat wäre ich für Tips dankbar.

Ansonsten würde ich hier von meinen Erfahrungen berichten, falls es jemanden interessiert.

 

Grüße

 

Gerd

thumb-i1717062bkcywh.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67112 am 19.06.2014 um 00:49 Uhr ]


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Gelochtes Rohr und Steinwolle wird bestimmt ein paar DB bringen. Aber ich frage mich wieso du das machst. Leistung/Verbrauch, oder was bezweckst du damit?

 

 

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Hallo Crappy,

Spass am Basteln, Langeweile etc, aber in der Hauptsache wie Du schreibst suche nach etwas Leistung oder geringerem Verbrauch durch weniger Gegendruck.

;-)


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Wirklich laut wird der eh nicht. Hab die erste Testfahrt nach dem Kupplungswechsel komplett ohne Auspuff gemacht, pfeift zwar wie ein Düsenjet aber viel lauter war er nicht als mit Auspuff.

 

Für mehr Leistung würde ich alles raus werfen und durch ein Siebrohr ersetzten und den rest mit Dämwolle füllen. so sind auch fast alle Motorsport Schalldämpfer aufgebaut.

Hab zwar keine Ladedruckanzeige aber vom gefühl her würde ich sagen der Motor hat auch noch bei Maximaldehzahl volen Ladedruck, da macht Staudruck vermindern wenig Sinn.

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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