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reza

Rauschen beim Bremsen vorne rechts

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Hi Community! mein Smart ist ein 450'er, BJ Februar 2004. ich habe seit ca. einer Woche ein komisches Geräusch, beim Bremsen rauscht der Smart vorne rechts! ich kann nicht sagen, ob von innen oder außen, aber ich tippe mal die Ursache liegt außerhalb der Karosserie. Vielleicht die Bremse vorne rechts?

Hatte das jemand schon? danke im voraus

lg


:D

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Rad runter und mal nachschauen, wenn es ein metallisches Schleifen ist tippe ich auff den Verschleissanzeiger, deine Klötze werden wohl hin sein ;-)

 

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Wäre auch mein Tip. Beläge prüfen und nicht von der Dicke der äußeren Beläge täuschen lassen. Bei mir hatten die äußeren Beläge noch 1-2mm und die Inneren waren auf Eisen.

 

 

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Meine Erfahrungen waren ähnlich.

Nur hatte ich seinerzeit keine Ahnung, dass es eine solche akustische Verschleissanzeige beim Smart überhaupt gibt.

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Quote:

Am 13.05.2014 um 19:11 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Nur hatte ich seinerzeit keine Ahnung, dass es eine solche akustische Verschleissanzeige beim Smart überhaupt gibt.

 

das hängt auch nicht vom Smart ab, sondern von den Belägen.

Nicht alle Bremsbeläge haben eine akustische Verschleißanzeige.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Wozu die nutzen soll ist mir ein Rätsel.

 

Bislang war es bei meinen Kugeln so, dass wenn die Bremsbeläge fällig waren (~95tkm), auch die Bremsscheiben platt waren (Untermaß).

 

So gesehen könnte man ja fahren bis es kratzt ... :lol:

 

Jetzt im Ernst: die Verschleißgeschichte hat sich bei mir durch ein pfeifen hörbar gemacht.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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